Beiträge von Ray_S


    Ab irgendeinem Baujahr steht die wie angenagelt bei 90 Grad.

    Das könnte natürlich sein, das der nicht schlagartig heiß wird, sondern das Instrument das nur anzeigt.

    So in etwa ist das. Einfach mal die Anzeige beobachten, die bewegt sich normalerweise kaum bzw gar nicht.


    Habe es beim 996 nicht genauer untersucht, aber bei neueren Fzg (zB im Macan) kann man es im Entwicklermodus-Tester sehen, wie die Grenz- und Dämpfungswerte dieser Anzeige eingestellt sind. Könnte man m.E. auch ändern - aber wozu, lenkt nur ab auf Schwankungen zu achten die im Rahmen sind.

    Ist allen bekannt, dass die Temperaturanzeige im Kombiinstrument massiv geglättet und nicht linear ist?! Das Verhalten entspricht nicht dem früherer, analoger Anzeigen.


    Sprich: sie kann durchaus plötzlich springen wenn sie über die codierten Eckwerte hinaus geht. Das ist schon fast digital zwischen "alles i.O." und "zu heiss".


    It's not a bug, it's a feature.


    Ich vermute genau dies passiert beim Laufenlassen im Stand.

    hatte bislang Strat/Stopp auf der Raute - aber nicht wirklich nötig da ich das mit leichten Druck auf die Bremse gut im Griff habe.

    Dank der Hinweise hier jetzt PCM_Map draufgelegt und dabei festgestellt dass ich damit nach dem Starten den lässtigen Sicherheitshinweis auf dem Display wegdrücken kann.

    Der wurde dann ja nach dem FL nicht mehr zwingend eingeblendet - meine Anfrage an Porsche ob der denn beim ´alten´Macan nichtzu deaktivieren wäre wurde negativ beantwortet - aber jetz mit der Raute Taste auch ok

    Welchen Sicherheitshinweis meinst Du? Scheint ein Problem des PCM3.1 zu sein?


    Bei PCM4 habe ich keinen Hinweis (ausser dem elektr. Fahrtenbuch das (auf Wunsch) nachfragt, welche Art von Fahrt man denn antritt)

    Ich habe Mittwoch einen Termin zur Inspektion.

    Macht das PZ so etwas oder muss ich mir einen freien Schrauber suchen?

    Die Start Stop jedes Mal auszuschalten, geht mir auch auf die Nerven.

    Mein erster Macan hatte diese bereits rausprogrammiert.

    Grüße.


    Wer kann oder wie lassen sich diese hidden features denn aktivieren?👀

    Das PZ kann, darf und wird dies nicht codieren.


    Ihr müsst Euch einen freien Schrauber suchen mit Entwicklungsmodus-Tester, dann geht das fix.

    Die Sport-Taste draufzulegen klappt bei meinem Macan II, Bj. 19, z.B. nicht.

    Ich habe Start-Stop drauf. Sport wäre mir lieber, da dann Start-Stop schon automatisch abgeschaltet ist.

    Gruß.

    Das klappt natürlich nur, wenn das Kombininstrument dazu codiert wurde; ab Werk ist dies (unverständlicherweise) ein "hidden feature".


    Es gibt noch diverse andere Features die bereits an Bord, aber ausgeblendet sind in Serie. So zumindest beim Macan I das autom. Anklappen der Spiegel oder 22" Räder Sommer.

    Spurverlassenswarnung

    PCM_MAP

    was ist denn bitte mit PCM MAP gemeint?

    Das sind die ausgelesenen Codierungen. Die sind nicht alle sprechend bzw. selbsterklärend wie man sieht.


    Ich habe heute einmal im Kombi geschaut und gesehen, dass sich ja hinter den Menüs teilweise noch diverse Submenüs mit mehreren Auswahlmöglichkeiten als Option verbergen. So gibt es diverse PCM Funktionen die man wählen kann. Eine davon ist zB die o.g. 360 Grad Rundumsich die es wohl im Standard immer gibt.


    Ich hatte mich bislang immer nur für die Fahrzeugfunktionen interessiert (Start/Stopp, SAGA, Sport/Sport+, ..) und den anderen keine Beachtung geschenkt. Sport/Sport+ ist für mich am geeignetsten da man so mal eben ohne Schalter im Fahren zu suchen umschalten kann.