Beiträge von RS Thomas

    Hallo, :wink:


    Koni gelb M474 mit blauem Farbband (so wie auf dem Bild) sind für die Modelle mit Stahllenkern bis 1985. Dort werden die Dämpfer mit 12 mm Schrauben am Lenkerarm befestigt.


    Da du ein 88' er Modell hast, benötigst du Dämpfer für 14 mm Verschraubung.


    Diese dürften daher nur mit Anpassungsarbeiten passen.


    Grüße


    Thomas

    Hallo Veit,


    die Frage bei den Fuchsfelgen ist, welches Baujahr dein Turbo besitzt. Bei den Turbos bis 10/86 kannst du fast alle Fuchsfelgen verbauen. Vorne geht eine 8x16 ET23,3 welche optional bei den Turbos bis 86 an der Hinterachse zu haben war. Hinten kannst du sogar eine 9x16 ET 15 verwenden. Diese Felge paßt perfekt ins hintere Radhaus. Kleinere Größen wie die 6 & 7x16 funktionieren bei der schmalen Achse auf jeden Fall. Dann müssen aber Distanzen verwendet werden, damit es gut ausschaut. :t:
    Ab der breiten Achse (ab 10/86) ist hinten nur max. die 8x16 ET23,3 vom Turbo mit der schmalen Achse möglich. Die paßt hinten perfekt. Eine 7x16 ET 23,3 geht natürlich auch. Vorne könnte als einzige Fuchsfelge die 6x16 ET 36 funktionieren. Alle anderen Felgen stehen über das Radhaus hinaus.
    Wie die Frage mit der Eintragung bei euch ist, kann ich natürlich nicht sagen. Das könnte hier in Deutschland mit der 6x16 an der Vorderachse vom Turbo schon schlecht aussehen.
    Die Kombination 8x16 ET 23,3 vorne mit der 9x16 ET 15 hinten für die Turbos mit der schmalen Achse ist eintragbar, da es vergleichbare Felgen von anderen Herstellern mit identischen Maßen für die Autos gibt. So gibt es hinten die BBS RS mit den gleichen Maßen wie die 9x16 Fuchs mit Gutachten für die 944.
    Vorne kannst du als Vergleichsgutachten, das von Remotec verwenden. Diese Felge hat ähnliche Maße wie die Fuchs.


    Grüße


    Thomas

    Hallo Sven,


    der Druckregler wird unabhängig vom Bremskraftverstärker oder Hauptbremszylinder an allen 944 Turbo & 944 S2 in der Form verbaut. Ich würde an deiner Stelle nicht darauf verzichten, da durch dieses Teil die Bremswirkung an der Hinterachse vermindert wird.
    Ohne den Bremskraftregler kann es sein, dass dein Auto hinten überbremst & damit ausbricht.


    Grüße


    Thomas

    Hallo Sven,


    meine Erfahrungen am eigenen Auto:


    Vorne brauchst du die Achsschenkel & Radnaben vom Turbo 85/86. Dazu gehören dann auch die passenden Bremsscheiben. Da würde ich dir aber gleich die gelochten Zimmermann- Scheiben empfehlen. Die gibt seit ca. ½ Jahr auch mit ABE.


    Die alten Stoßdämpfer wirst du vermutlich nicht weiterverwenden können. Der Lochabstand stimmt nicht. Außerdem ist die Aufnahme für den Stoßdämpfer am Turbo- Achsschenkel schmaler. Das bedeutet, dass der Dämpfer sich auch bei angepassten Löchern (Langloch ausfräsen) kaum festziehen lassen wird. Die normalen Dämpfer haben auch keine Aufnahme für die Luftleitbleche der innenbelüfteten Turbobremse.


    Den Bremskraftverstärker & Zylinder musst du nicht unbedingt wechseln, obwohl ich es bei mir selbst gemacht habe. Allerdings musst du einen sogenannten Bremskraftregler nachrüsten, da die Bremsverteilung zw. Vorne & Hinten beim Turbo etwas anders ist. Dieser wird zwischen Hauptbremszylinder & der nach hinten verlaufenden Bremsleitung geschraubt. Die Bremsleitung muss dazu etwas nach außen gebogen werden. Siehe Bild:


    [Blockierte Grafik: http://www-user.tu-chemnitz.de/~thch/Bremskraftregler.jpg]


    Hinten passen die Bremssättel fast direkt an die Alulenker, aber eben nur fast. Zwischen Sattel & Alulenker müssen noch etwa 1,5 mm dicke Unterlegscheiben eingesetzt werden, sonst schleift der Sattel an der Bremsscheibe. Bei Unsicherheit würde ich diese bei Porsche beziehen. Ansonsten mal nach passenden Unterlegscheiben im Handel schauen.
    Hinten brauchst du dann aber auch noch die Bremsscheiben vom Turbo. Empfehlen würde ich dir wiederum die gelochten Bremsscheiben von Zimmermann.


    ABS gab es übrigens für die schmale Achse nicht ! :eek:


    Grüße


    Thomas

    Hallo Volker,


    ich hatte für kurze Zeit einen S2, in dem diese Wegfahrsperre verbaut war. Grundsätzlich kannst du erst einmal versuchen die Handsender neu anzulernen.
    Da ich noch ein paar Unterlagen von der Wegfahrsperre habe, werde ich dir die relevanten Sachen mal per Mail zuschicken. Da steht dann alles drinn.


    Das Steuergerät war bei meinem Auto an der linken Seitenwand unterhalb des Armaturenbrettes & oberhalb der Heckdeckelverriegelung verbaut. Zur Überbrückung müssen einfach jeweils die beiden paarweise angeordneten Stecker für Zündung, Anlasser & Benzinpumpe abgezogen und verbunden werden. Dann müsste das Auto wieder starten. :yes:


    Grüße


    Thomas

    Kannst du ganz schnell überprüfen, ob dein Auto einen Ölstandsgeber hat.
    Die Kombiinstrumente für Ölstangsgeber haben eine zusätzliche Birnenfassung im linken Instrument ganz unten. Die Kombiinstrument bis 86 haben diese nicht.
    Ansonsten sieht man es natürlich an der Ölwanne. Neben der Ablassschraube ist eine zusätzliche Bohrung für den Geber.
    Die korrekte Geschwindigkeit wird aber auf jeden Fall angezeigt.


    Grüße


    Fun Domas

    Hiho,


    wird wohl daran liegen, dass dein Turbo von vor 1987 stammt & somit keinen Ölstandsgeber besitzt. Demzufolge hast du am Instrument einen unendlichen Widerstand, was natürlich bedeutet, dass die Lampe leuchtet.
    Da wird wohl nur das Abklemmen der Lampe helfen, oder den Geber nachrüsten. Dafür brauchst dann allerdings auch eine andere Ölwanne.


    Grüße


    Te Domas

    Hallo,


    falls du diese Fahrwerk meinst:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…102988&category=14764


    ist es durchaus für einen 83’ er 944 geeignet.
    Die hinteren Dämpfer sind sowieso immer die gleichen, egal um welches Baujahr es sich handelt, sie passen bei dir.
    Die vorderen Dämpfern sind eindeutig die Konidämpfer für die schmale Achse bis 1986, da sie im Gegensatz zum neuen M 030 ab 1987 noch nicht das Gewinde für die Höhenverstellung besitzen.
    Allerdings hat es der Verkäufer wohl trotzdem für ein neueres Model verwendet.
    Du müsstest allerdings bei Erwerb erstens die Federn gegen die alten und damit viel kürzeren Federn vom alten M 030 Fahrwerk tauschen.
    Diesbezüglich kann ich dir einen sehr guten Tip geben:
    Die Federn sind nämlich, so unglaublich es klingt, die gleichen, wie sie in allen normalen Porsche 924 bis zum Baujahr 1980 verbaut wurden.
    Kennzeichen ist die rote Farbpunktmarkierung. Gebraucht sind dies Federn aufgrund der Herkunft äußerst günstig zu haben.
    Des Weiteren musst du selbstverständlich deine alten Domlager, Anschlagpuffer und Achsschenkel verwenden. Diese gehören ja aber sowieso nicht zur Auktion.
    Da es sich bei den angebotenen Dämpfern um Dämpfer vom Turbo handelt, gibt es noch einen kleinen Nachteil. Die Befestigungsbleche für die Bremsschläuche sind um 90° verdreht am Dämpfer angeschweißt, da die Schläuche beim Turbo anders zum Bremssattel geführt werden. Die Bleche musst du entweder versuchen zu biegen oder neu anschweißen. Vielleicht geht es aber auch so, einfach probieren.thumb.gif


    Grüße


    Thomas