Beiträge von RS Thomas

    Hallo Freunde,


    Ich möchte bei meinem 86'er hinten eine Hutablage mit Lautsprechern nachrüsten. Dazu 3 Fragen. Sind die Kabel nach hinten immer vorhanden? Wo verläuft der Kabelstrang (links/rechts/mitte) bzw. wo kommen die Kabel raus? Müssen in die Dämmmatte unter der Hutablage dann noch Löcher geschnitten werden?
    Danke für Eure Hilfe

    Hallo,


    Ihr habt natürlich recht. So geheimnisvoll muss man nicht tun.
    Also zum Fahrverhalten kann ich nicht viele sagen. Ich kenn das Auto mit dem Dämpfern eigentlich nur von einigen Patzrunden vor meiner Garage. Das Fahrverhalten war phänomenal, wenn man bedenkt, dass vorher verbrauchte 944 Seriendämpfer verbaut waren. Auf der Straße war das Auto mit der Dämpferkombination noch nicht. Einen Vergleich zu den normalen M030 kann ich daher nicht ziehen. Auch sind meine Reifen an der Hinterachse komplett verbraucht. Also keine Basis für ein objektives Urteil. Drei Bilder will ich trotzdem nachliefern. Kurz: Äußerlich ist das Auto bei Weitem noch nicht so schön wie am Unterboden und von den Technikkomponenten her. Ich hoffe dieses Jahr endlich die Komplettlackierung durchziehen zu können. Alllerdings ist mein Anspruchsniveau sehr hoch, so dass nicht jeder Lackierer Hand anlegen darf. Nochmals vielen Dank für Eure positiven Kommentare.

    Hallo,


    die Thematiik ist in der TI zum 911 von 1988 beschrieben.


    Dort wird angegeben, dass vor dem Wuchten zunächst ein 5 g Gewicht über dem Ventil angebracht werden sollte. Nach dem Wuchten wird das Gewicht dann wieder entfernt. Das Schloß wird dann ebenfalls zum Ventil zeigend montiert. Zudem soll die Felge so montiert werden, dass das Schloss (sowie in Achse das Ventil) auf dem vom Werk rot markierten Radbolzen (ab 1986) liegt.


    Beste Grüße


    Thomas

    Hallo Falci,


    das Ausfräswerkzeug ist eine 17 mm Lochkreissäge für Edelstahl plus Aufnahme. Beide Teile zusammen haben mich etwa 20,- Euro gekostet. So etwas bekommt man in jedem besseren Werkzeugladen.


    Das Original Porsche Werkzeug ist im Endeffekt auch nicht anderes. Nur das hier das Zwischenmaß 17,5 mm verwendet wird und bei der Aufnahme der Zentrierbohrer von vorneherein fehlt. Diese Zwischengröße konnte mein Werkzeugladen allerdings nicht liefern. Das Porsche Werkzeug ist immer noch beim Originalhersteller Sauer-Werkzeug lieferbar:


    http://www.sauer-werkzeug.de/


    Die Bestellnummern entsprechen ebenso noch den Angaben im 944 Reparaturleitfaden. Die Kosten wurden mir mit etwa 40,- Euro für beide Teile beziffert. Dazu kommt dann noch der Versand.


    Da du aber auch das Sauer-Werkzeug zur Begradigung der Schweißnaht ausfräsen musst, kannst du auch gleich zur 17’ er Säge greifen. Diese kannst du dann sogar noch spielfreier an den Radbolzen anpassen. Daher würde ich dir dazu auch raten.


    Beste Grüße


    Thomas

    Hallo,


    du hast Glück. Ich hatte vor kurze Zeit die gleiche Problematik. Die Lösung ist aber nicht so hoffnungslos wie du vielleicht denkst.


    Zunächst ist das PZ Werkzeug der richtige Weg. Allerdings ist das nicht das Spezialwerkzeug, wie man vielleicht denken könnte.


    Die Lösung: Du besorgst dir eine 17 mm Lochkreissäge mit Aufnahme. Den Zentrierbohrer entfernst du. Die 17 mm Säge ist noch etwas zu klein für den Achsbolzen. Du musst die Säge daher etwas ausfräsen. Das geht wirklich einfach mit einem Koruntstift. Außerdem ist es sowieso notwendig, da du die Schweißnaht der Säge begradigen musst. Hat bei mir alles keine 5 Minuten gedauert.


    Wenn dein Werkzeug einsatzbereit ist, musst du eine genaue Markierung an der Säge anbringen, damit du nicht in die Felge sägst. Die Markierung ermittelst du an einem Radbolzen ohne Mutter. Danach fräst du vorsichtig um den Bolzen herum. Das geht relativ zügig. Es ist aber sehr gutes Augenmaß und eine besonnene Arbeitsweise notwendig. Zwischenzeitlich immer mal die Späne entfernen und alles reinigen. Deine Markierung an der Säge sollte ca. 2mm Platz zur Felge lassen. Die letzten beiden Gewindegänge der Nussreste brechen dann fast von allein weg, wenn du gegen die Felge drückst.


    Nach der Aktion sehr gründlich den Radbolzen reinigen. Da haften dann noch Gewindeinnereien der Radmutter an. Den Radbolzen drehst du dann durch mehrmaliges Anziehen einer Mutter (nicht Radmutter) etwas nach. Bei mir lief alles ohne Beschädigung von Bolzen und Felgen ab.


    Bild:


    Ich hoffe dir geholfen zu haben. Auf jeden Fall: Keine Panik. :still:


    Beste Grüße


    Thomas