Posts by rjs

    Bonjour les foristes,
    Danke für die Tips. ich fahre den 944 seit 17 Jahren. Seither ist das Federbein nicht zerlegt worden und die schwergängige Lenkung ist erst seit wenigen Jahren zunehmend aufgetreten. An der fehlenden Distanzhülse wird es wahrscheinlich nicht liegen. Ich werde mir bei Mittelmotor / RosePassion die Lagerteile bestellen und austauschen lassen.
    mfg et bonne journée RJS
    PS: Eine klitzekleine Anmerkung zu "Bon Matin": Die Franzosen kennen bei der Begrüssung kein Pardon und keinen Morgen. Schon beim Sonnenaufgang wünscht man sich "Bonjour". Der Morgen wird unterschlagen weil man das déjeuner mit Pastis und dem Roten herbeisehnt. Nur bei der Verabschiedung (Noch einen schönen Morgen) "bonne matinée".
    RJS

    944 ohne Servo.
    Bonjour PMA.
    Nach mehreren km Fahrt wird die Lenkung immer schwergängiger. Anfangs tritt das Problem nicht auf. Auch die Rückstellung funktioniert zuerst einwandfrei. Ich vermute stark, dass durch zunehmende Wärme im Motorraum das Phänomen auftritt. Bei entlasteter Vorderachse in diesem Zustand lässt sich die Lenkung in beide Richtungen leicht verstellen. Liegt das vielleicht an den Domlagern bzw. dass die 21er Mutter zu stramm angezogen ist und dadurch die Kautschuk(?)- und Gummi(?)-Teile durch Hitze sich ausdehnen?
    Grüsse von RJS aus der Occitanie

    Eindeutig: JEIN!
    Der Deutsche nur, wenn er sich im Land der Gauloises (die hier teurer als in D sind) befindet, der Franzose muss sich jedoch in D beherrschen.
    Aber deswegen aus Oberfranken den Rhein überqueren?
    fragt RJS

    infiziert:
    Recht so! Ich werde mich noch heute daran machen, die StvO ins Französische übersetzen und im genannten Forum bekanntmachen. Dabei werde ich jedoch in Konflikt geraten, denn der Gebrauch der Lichthupe ist hier nur nächtens reglementiert. http://fr.wikipedia.org/wiki/Appel_de_phare .
    Man möge es den Franzosen nachsehen, wenn sie vor lauter Freude/Schreck bei der Ansicht eines zweiten Modells der 944er-Reihe den bewussten Schalter betätigen "Wie, wo: Ausser meinem noch ein anderer unterwegs!".
    Übrigens: Bei der Durchsuchung des Begriffs "Lichthupe" im pff-forum findet man neben Steckerbelegungen etc. auch die unerlaubte Handhabung der Leuchtmittel. Und die (erlaubte?) Praxis in D ist der StvO auch voraus: Gewährung der Vorfahrt, Einscheren der LKW nach überholvorgang.
    PS: Ich entschuldige mich für dies missverständliche Benennung des Freds. Es hätte heissen müssen: Französischer 944S2 begegnet deutschem 968er.
    Es grüsst aus der Diaspora
    RJS

    Hallo in die Heimat,
    ich bin hier (in Frankreich) auch im Forum http://www.club944.net. Hier gibt es eine Rubrik "Gruss per Lichthupe", die aufgrund des zahlenmässigen Aufkommens selten befüllt wird.
    Hier möchte jedoch ein Pariser (944 Turbo silbern) einen 968 (himmelblau) grüssen, dem er am 5.11. 14:20 in Frankfurt (Theatertunnel Richtung Paulsplatz) begegnet ist. http://www.club944.net/forum/index.php/topic,74802.0.html
    Sachdienliche Hinweise direkt an ihn - oder an mich: Ich leite sie weiter.
    Grüsse aus dem porsche-dünn-besäten Nachbarland
    RJS

    Hallo,
    ein gleiches Problem habe ich auch (schon am 6.12.2001 gepostet). Bei mir ist es hinter dem Beifahrersitz. Kein Targa - Ablauf- und Schlauch hinten rechts Tankklappe sind ok. Ausgetauscht sind Dichtungen Fenster hinten, Türdichtung Beifahrerseite. Ohne Verbesserung. Wassereintritt nur (?) vor allem beim längeren Parken und schräg (rechts höher) stehend. Was mich jedoch immer noch wundert, ist die Tatsache, dass die höheren Teile des hinteren Fussraums vollkommen trocken sind.
    Any idea?
    fragt RJS

    Hallo,


    bei Ebay habe ich einen Motor (und zwei Stangen mit Kugelschnappern) zur Heckklappenöffnung ersteigert. Ich hoffte, ein Schnäppchen gemacht zu haben!!
    Zum einen bin ich ratlos, wie die Kabel anzuschliessen sind: braun, blau, rot und weiss.
    Auf Nizes Seiten habe ich wohl den Austausch des Mikroschalters entdeckt. Da ist auch ein Bowdenzug zu sehen.


    Wenn ich das richtig sehe, dann fehlt mir zum erfolgreichen Einbau ausser den gekauften Teilen noch einiges.


    Ratlos ist RJS




    F-BJ 944 (944 84 indischrot)