Posts by overland

    Ich werde mal hereinschnuppern am Freitagabend und bin nur beim Essen mit dabei, freue mich euch kennenzulernen!


    1. Dani & Gregor, gregory_928, Do-So, Rodelhaus, Berg, Schiff, Werk

    2. Torsten & Conny, ToWi, Do-So, Rodelhaus, Berg, Schiff, Werk

    3. Ecki, Piebie, Do-So, Rodelhaus, Berg, Schiff, Werk

    4. Barbara & Stephan, nonPFF, Do-So, Rodelhaus, Berg, Schiff, Werk

    5. Christoph & Karen, Jimmysylt, Do-So, Rodelhaus, Berg, Schiff, Werk

    6. Sandra & Dirk, ddiehl, Do-So, Rodelhaus, Berg, Schiff, Werk

    7. Ludger, Snüffelstück Do-So, Rodelhaus Berg, Schiff, Werk

    8. Dieter und Agnes, DWAG928, Do-So, Rodelhaus, Berg, Schiff, Werk

    9. Torsten, Red78, Do-So, Dorint, Berg, Schiff, Werk

    10. Thorsten & Birgit, Stingray130tt, Do-So, Rodelhaus, Berg, Schiff, Werk

    11. Sylke und Gunther, Dachgunni, Do-So, Rodelhaus, Berg, Schiff, Werk

    12. Biggi & Sepp, Obelix, Do-So, Rodelhaus, Berg, Schiff, Werk

    13. Friedhelm & Ute, Friedi928, Do-So, Dorint, Berg, Schiff, Werk

    14. David, Boonekamp, Do-So, Dorint, Berg, Schiff, Werk

    15. Wilma & Jürgen, J928, Do-So, Rodelhaus, Berg, Schiff, Werk

    16. Denis, Denis928, Do-So, Rodelhaus, Berg, Schiff, Werk

    17. Bernd & Moni (BBBK), Fr-So, Dorint, Schiff, Werk

    18. Michael & Andrea, Cicero, Fr-So, Dorint, Berg, Schiff, Werk

    19. Yasmin, HoeRncHeN, Do-So, Rodelhaus, Berg, Schiff, Werk

    20. Detlef & Gudrun, Schlammhai, Do-So, Rodelhaus, Berg, Schiff, Werk

    21. Christian & Yvonne, Paul GT 928, Do-So, Rodelhaus, Berg, Schiff, Werk

    22. Jörg & Claudia, Schmitty, Do-So, Rodelhaus, Berg, Schiff, Werk

    23. Uwe & Ulrike, emu, Do-So, Dorint, Berg, Schiff, Werk

    24. Bernd & ?, dagobernd, Fr-So, Dorint, Berg, Schiff, Werk

    25. Joachim, jobi 928, Do-So, Rodelhaus, Berg, Schiff, Werk

    26. Micha, DrHouse, Do-So, Dorint, Berg, Schiff, Werk

    27. Thomas W., nonPFF, Do-So, Dorint, Berg, Schiff, Werk

    28. Gunter & Carola, dieselgunter, Fr-So, Dorint, Schiff, Werk

    29. Bernd & Silvia, BKausK928, Do-So, Dorint, Berg, Schiff, Werk

    30. Björn, kuehl118 - Do-So, Dorint, Berg, Schiff, Werk

    31. Melly & Thilo, Thilo62, Do-So, Dorint, Berg, Schiff, Werk

    32. Dirk, overland, Freitagabend Restaurant

    Ich habe leider aufgrund zahlreicher familiärer Verpflichtungen zu Pfingsten nicht allzuviel Zeit, sprich die Bustour schaffe ich nicht. Meine Hoffnung war, an der Zeche aufzuschlagen und mal ein Stündchen zu plauschen. Wäre das dann sinnvoller vor der Bustour? Also vielleicht schon um 10:30 am Parkplatz Ewald sein (falls dann überhaupt schon irgendeiner da ist ;) oder doch dann lieber nach der Tour? Ca. 14 Uhr oder was wäre gut?

    Hallo Piebie


    okay, du hast mich überzeugt, ich komme tatsächlich zur Tour de Ruhr. Bin sehr gespannt darauf euch alle kennenzulernen. Ich bin damals 20min entfernt von der Zeche Ewald aufgewachsen, kann ich also prima mit nem Familienbesuch zu Pfingsten verknüpfen.


    Habe mir mal den Timetable für Freitag durchgelesen und da seid ihr ja ab 11:30 auf der Zechentour. Sind alle 60 Leute gleichzeitig dann weg, oder immer nur 20 nacheinander oder wie läuft das?

    Wann wäre also ein guter Zeitpunkt am Parkplatz Zeche Ewald aufzuschlagen (übrigens ein super Treffpunkt für Auto-Treffen) um möglichst viele Fahrer mit ihren Gefährten anzutreffen und ein bisschen zu schnacken?

    Ich drücke dir die Daumen und vielleicht hast du ja Glück

    Lieber Thilo, entspanne dich, hilft auch gegen Nackenschmerzen.

    Ich schüttele eher den Kopf wenn Leute unbedarft aus einer Laune heraus "irgendwas" kaufen. Wenn einem alles egal ist, dann zweifle ich an, dass derjenige überhaupt wusste, was er wollte. Verstehe bitte dass nicht alle Menschen gleich sind, wie sagt der Kölner so schön: "Jeder Jeck ist anders".

    Ich verdiene als Industrial Designer regelrecht mein Geld damit, mich nie damit zufrieden zu geben, solange nicht jedes Detail perfekt ist.
    Und so habe ich auch bei jedem meiner Autos die ich mir jemals gekauft habe die Modellauswahl lange vorbereitet und dann genau das gekauft, was ich wollte, ohne Abstriche zu machen, egal ob BMW, Porsche oder Audi. Das hat immer geklappt - auch wenn es teilweise fast 2 Jahre gedauert hat - und auch ich musste dafür durch die gesamte Republik fahren. Ist für mich aber überhaupt kein Problem, habe es auch nie bereut! Ich finde, es zeugt von Leidenschaft und Hingabe, keine Kompromisse einzugehen. Mein Budget sind 30.000 Euro, da wird sich schon das finden was ich suche, es eilt nicht.


    Außerdem legst du mir Sachen in den Mund, die ich nie gesagt habe. Ich habe an keiner Stelle geschrieben dass der Zustand "perfekt" sein muss. Vernünftig gepflegt soll er sein, nicht perfekt.


    Danke für die gedrückten Daumen, nichts für ungut

    o

    Hallo liebe Gemeinde,


    in meiner 928 Preisübersicht MJ86 von 8/85 sind die Flankenschutzleisten fest als Serienzubehör aufgelistet und offensichtlich in dieser Zeit daher nicht mehr abbestellbar gewesen?. Aus den Baujahren davor sieht man aber oft auch Exemplare ohne diese Dinger, von denen ich nicht so recht weiß was ich davon halten soll. Ohne ist halt empfindlicher, aber schon auch purer.


    Haben ALLE Baujahre die beiden Befestigungs-Löcher im Blech an den Enden der Leisten, oder gibt es auch Baujahre in denen die Leisten nur geklebt sind?


    LG
    o

    In meiner Zeit mit meinem 928er habe ich mehr positives vom S2 (16V) gehört, und mehr negatives vom S3 (32V).

    Daher würde ich persönlich (wenn es denn die alte Optik sein soll) mich in Richtung S2 orientierten.

    Am Ende wird es eh der Zufall entscheiden, ich plane nur gerne immer mehr als nötig ;)


    Dadurch dass ich kein Schiebedach will, aber Sperrdifferential brauche (und dazu bitte noch silber mit schwarzem Leder ;) muss ich eh zuschlagen, wenn was gepflegtes daherkommt. Wobei Sperrdifferential zur Not nachrüstbar wäre.

    Du schreibst dauernd der Vierventiler wäre der modernere Motor :-a Um es mal deutlich zu machen, der Block ist außer das die Bohrung etwas vergrößert wurde identisch mit dem vom S2. Selbst der S4 und GT Block ist nicht großartig anders. Die Einspritzanlage S2 zu S3 ebenso wenn man mal von der automatischen Leelaufregelung absieht. Warum also sollte nen Vierventiler weniger Kraftstoff verbrauchen als der sonst baugleiche 2 Ventiler :-a

    Ganz simpel: 91 Oktan statt 98 verbleit, G-Kat statt Stinker, klar ist das "moderner". Zwar nicht viel, aber schon. Dass Vierventiler normalerweise weniger Sprit verbrauchen ist eigentlich logisch: höhere Querschnitte weil doppelt soviele Ventile und damit mehr Luft, Abgas schneller wieder raus.
    Also wirst du mir vermutlich zustimmen wenn ich dann annehme dass du nicht den S3, sondern den 86er S2 als best of both worlds bezeichnen würdest, 310PS aber mit großer Bremse?


    Übrigens, bzgl. Sprint, hier sieht man mal ganz viele Werte S2 vs. S3 akkumuliert: https://zeperfs.com/en/match2472-7056.htm
    S3 sprinten untenrum bisschen flotter, S2 dann gegen Ende mehr, wie erwartet

    Okay, Super Plus für den 16V kostet natürlich ca. 9% mehr als Super E10 im 32V. Aber erstaunlich ist halt dass der 32V angeblich z.B. in der Stadt laut Datenblatt mal locker 15% mehr verbraucht. Schon komisch, man würde doch bei 4-Ventil-Technik und modernem Motor eher weniger und nicht mehr erwarten.


    Also auch wenn der 32V mir besser gefallen würde von seiner Charakteristik: das Argument, dass der S3 exotischer ist was Ersatzteile angeht, kann man ja nicht von der Hand weisen? Ist ja nur sehr wenig davon tatsächlich austauschbar mit dem S4, oder?


    In den Drehmomentkurven hinkt der 16V im unteren Bereich dem 32V immer um circa 20-30Nm hinterher, fragt sich halt wie wichtig das in der Praxis dann überhaupt ist, wir reden ja hier von Bereichen die stets über 300Nm liegen. Das schafft mein Alltagsauto, ein Audi A3 TDI nur als einzelne Spitze bei 1900upm wenn der Turbo reinkickt.