Also ich fahr auch noch einen 330d (allerdings das alte Modell mit 204PS). Der hat 7.1s von 0-100 und daher auf dem Papier eine Sekunde mehr als mein Boxster 2.7.
Aber trotzdem drückt dich der BMW stärker in die Sitze als der Boxster. Ich hatte auch schon das Vergnügen einen Carrera 997 auf einem Alpenpass zur Weißglut zu bringen (San Bernadino, Südseite, Nebenstrecke). Ich weiß zwar immer noch nicht was für einer es wahr, da ich Ihn nie von hinten zu sehen bekommen habe, aber auf dem Papier würde der mich bestimmt stehen lassen.
Aber das Problem ist halt mal, daß man auf sochen Straßen doch max. ein paar Hundert Meter zur Verfügung hat um zu Überholen. Und mit dem 330d bin ich (auch beladen dank des Drehmoments) nun mal in ruck Zuck auf 100. Damit der Carrera da noch schnell Überholen kann, braucht er doch locker 150km/h zum gleichen Zeitpunkt bei dem ich die 100 Knacke (er muß ja den Abstand + 2x Fahzeuglänge + ein paar Meter Sicherheit aufholen). Ausserdem kann ich aus der Kurve früher aufs Gas und hab dadurch gleich nochmals min 10m Vorsprung. So, und nun überlegt einmal wieviel noch von den paar Hundert Metern Strecke übrig sind. 150km/h sind 42 m/s
Daher: Es mit einem Auto zu schaffen einem anderen den Überholvorgang unmöglich zu machen ist eine Sache, aber mit dem gleichen Auto beim anderen dran zu bleiben eine Andere.