Beiträge von Eleonor996

    Danke für deine Rückmeldung. Die Dämpfer musste ich 2020 ersetzen, die ersten waren einfach durch. Verstehe ich richtig, du hast auch die normalen Dämpfer mit Kombination mit den M030 Federn? Dein Porsche schaut auf jeden Fall sportlicher aus. Was würdest du sagen, wie viel Millimeter Tieferlegung sind das tatsächlich? Was für zusätzliche Fahrwerksteile hast du verbaut?

    Hallo zusammen,


    Ich spiele mit dem Gedanken, mein 996 Cabrio etwas tiefer zu legen. Das hat vor allen Dingen optische Gründe. 30 mm (wie beispielsweise bei den Tieferlegungsfedern vom Eibach Pro Kit) finde ich jedoch zu tief, und für die wenigen Kilometer, die ich im Jahr fahre, finde ich die Investition in ein Gewindefahrwerk unverhältnismäßig. Jetzt hätte ich die Möglichkeit, meine normalen Federn gegen einen Satz Federn original Porsche vom M030 Sportfahrwerk zu tauschen. Damit hätte ich die von mir angestrebte moderate Tieferlegung von etwa 10-15 mm, was tatsächlich reine Optik geschuldet ist, und aus meiner Sicht einen ausreichenden Komfort. Wie seht Ihr das?

    Hallo zusammen, hier noch mal ein Update. Ich habe die Einfahrphase von gut 2000 km hinter mich gebracht und war nur noch mal bei Car Design Prüfer, um Ölwechsel zu machen und das Fahrzeug final mit „neuer“ Motorelektronik abzustimmen.


    Jetzt habe ich endlich die volle Leistung und kann den Motor auch mal komplett ausdrehen… ich bin absolut begeistert. Der Unterschied zu vorher ist wie Tag und Nacht. Das Mehr an Leistung, Drehmoment und Durchzug macht richtig Spaß, der Motorsound ist ebenfalls anders, und was für mich auch wichtig ist, der Motor wird nicht mehr so heiß, die zusätzlich verbauten Kühler tun ihre Wirkung. Alles in allem bin ich wirklich rund um zufrieden!

    Servus, wie schon in meinem Eröffnungsbeitrag ausgeführt habe ich mich intensiv mit verschiedenen Anbietern und den möglichen Verfahren/ Philosophien der Anbieter beschäftigt.


    Mich hat die Alu/Alu Philosophie von CDP Prüfer überzeugt. Und die Tatsache, dass die Bearbeitung im Haus CDP mit der eigenen Maschine stattfindet, da wird nix fremdvergeben. Ich würde auf jeden Fall ihn mal anrufen. Gestern mein Schätzchen abgeholt und was soll ich sagen- bin begeistert 🤩. Auch wenn ich nur bis 4000upm drehen darf, der Unterschied ist krass…


    Als genereller Tipp bei der Auswahl deines Instandsetzers:


    Ich würde mir einen suchen, der die notwendigen Maschinen hat, um Bearbeitung der Zylinder und -Köpfe selbst durchzuführen. Da lohnt es sich auf jeden Fall nachzufragen. Zum einen sparst du dabei wahrscheinlich noch etwas Geld, da der Motorblock nicht verschickt werden muss und du zusätzliches Handling zahlst bzw. nicht zahlst. Zum anderen ist alles Know-how in einem Haus gebündelt. Und wenn doch mal was sein sollte, dann kann es der eine nicht auf den anderen schieben😎.


    Des weiteren würde ich mir anschauen, wer von seiner Arbeit wie überzeugt ist. Manche geben nur Gewährleistung, manche ein Jahr Garantie, manche zwei Jahre.


    Und als dritter Punkt war es für mich wichtig, eine ehrliche Beratung zu bekommen. Auch da sind die einzelnen Instandsetzer ganz unterschiedlich auskunftsfreudig- und zusagefreudig. Der erste Instandsetzer, den ich angerufen habe, hat mir

    alles zugesagt. Hubraum bis 4 l kein Problem etc.…


    Wie gesagt, ich kann einen Anruf bei Herr Prüfer, nur empfehlen und lass dich beraten, auch mit Blick darauf, wie und ob 3,8 l realisierbar sind. Ich habe nur 3,6 l, aber in Verbindung mit der größeren Drossel Klappe und Software Optimierung ist es ein extremer unterschied.

    Nein, es gab bei der Krümmerdemontage keine Probleme. Die Probleme waren das Resultat meines letzten Werkstattbesuchs in der BISHERIGEN Werkstatt meines Vertrauens… ich habe letztes Jahr im Oktober die Kupplung austauschen lassen. Dabei wurde ein Bauteil am Getriebe aus der 997er Reihe verbaut. Die genaue Bezeichnung müsste ich jetzt noch mal nachfragen, hatte was mit dem Kupplungsgeber/ nehmer Zylinder zu tun.


    Und es war kein Versehen, dass dieses Bauteil verbaut wurde, denn Herr Prüfer hat mir mitgeteilt, dass das Bauteil zurechtgebogen wurde , um es passend zu machen und zusätzlich wurde mit Panzertape unterfüttert….


    Bilder habe ich von Herrn Prüfer erhalten, und natürlich bin ich mächtig angefressen und werde bei der Werkstatt, die das fabriziert hat, dezent nachfragen…


    Auf jeden Fall musste das passende Bauteil für den 996 dann noch am Freitag bestellt werden. Trotzdem wurden heute die Probefahrten erfolgreich abgeschlossen. Fahrzeug ist abholbereit.👏👏👏