Beiträge von 928robi

    Hallo


    Danke für die Info ! Ist schon erstaunlich, dass der Wasserkühler gleich den Getriebeölkühler beinhaltet. Wenn ich richtig zähle, sind dann 5 (!) Kühler neben-/übereinander montiert: Wasser (+ Getriebeöl), kleiner Zusatzkühler (etwa auch ATF ?) obendrauf, Klimakondensator, Motorölkühler unten.


    Frage: wenn ich die (Wasser)kühlerseitigen Verschraubungen für das Getriebe-ATF löse, dringt Luft ins System ein. Wie entlüftet sich das System nach der Wiedermontage bzw. Neubefüllung ? Geschieht das einfach über Nachfüllen am Getriebeölbehälter oder müssen hier zusätzlich irgendwelche Entlüftungsschrauben gelöst werden (Sauerei !?) ?


    Für eine kleine Nachhilfe in Sachen " wie-viele-Kühler-denn-noch ? " bin ich Euch wie immer dankbar.



    Gruss



    928robi

    Danke für die Info,


    mir ist die Kühlerreparatur irgendwie sympathischer als das Dichtmittel und zwar weil ich Sorge habe, dass sich die Kühlleistung durch das Dichtmittel verschlechtert. Hat jemand Erfahrung damit ? Werde den Kühler wohl ausbauen müssen...
    Und noch `ne Frage: ausser den Anschlüssen führ die Kühlschläuche gibt`s da noch 2 weitere (SW ca. 27) beifahrerseitig .Wohin führen die denn ?


    Wie immer vielen Dank vorab.


    Grüsse


    928robi

    Hallo 928er-Gemeinde, ich brauche Euren Rat zu folgendem Problem:


    Im November letzen Jahres habe ich meinen S4 (Bj. 91) in die Garage zum Überwintern gestellt und ihn -zwecks Klimaanlage - seither 2 Mal laufen lassen. Als ich neulich nach dem Rechten sehen wollte, trifft mich halb der Schlag: eine grosse Pfütze Kühlwasser unter der Motorkapsel, fahrerseitig. Auf der Suche nach der Ursache stelle ich einen undichten Kühler fest, der äusserlich keinerlei Beschädigung aufweist. Wie gibt`s denn sowas ? Frostschutz bis -30 °C vorhanden, bis dato hat das Auto keinen Tropfen Flüssigkeit verloren. Wer hat Erfahrungen mit der Reparatur von Kühlern, Dichtmitteln bzw. Neuteilpreis ? Vielen Dank vorab für die Hilfe.
    Gruss


    928robi