Posts by 928robi

    Hallo 928er Gemeinde,


    um zum eigentlichen Thema "Kühlluftklappen" zurückzukehren:


    Ich vermute, dass man bei Porsche eher eine Abwägung Kosten/Nutzen in Betracht gezogen hat. Der Nutzen einer geschlossenen Kühlluftklappe (geringfügig schnelleres Erreichen der Motor-Betriebstemperatur bei niedrigen Aussentemperaturen) steht in keinem Verhältnis zum Aufwand ( Stellantrieb, Steuerung, Kabelbaum etc...), sowie der Gefahr der Motorüberhitzung, wenn die Geschichte versagt....


    Man lernt eben auch im Hause Porsche nie aus..



    Gruss :wink:



    928robi

    Hallo Harald und Sabine,
    hallo Schraubergemeinde,



    was soll man nach so vielen Worten des Lobes noch sagen ?
    Da bleibt eigentlich nur die Hoffnung, dass ein solches Meeting bald wieder stattfindet ! :thumb:


    Meine bessere Hälfte Tanja hat viel fotografiert, und sobald die Bilder entwickelt sind (ja, es gibt auch noch Leute, die herkömmlich fotografieren !), stelle ich die besten davon hier ins PFF.


    Harald und Sabine. Ihr habt es perfekt organisiert !



    Gruss :wink:


    928robi

    Hallo 928er Gemeinde,


    auch wenn über das Thema schon hundert Mal geschrieben wurde:


    Ich fahre meinen S4 BJ 91 nunmehr schon die vierte Saison (jeweils März bis Oktober) und habe kürzlich den Durchschnittsverbrauch über immerhin 24.000 km errechnet.


    Ergebnis: 14,5 l/100 km


    Ich war über das Ergebnis einigermassen überrascht, da mir der Verbrauch subjektiv immer höher erschienen war.
    Fahrweise: gemässigt (zumindest nach meiner eigenen Einschätzung, meine bessere Hälfte bezeichnet mich als Raser...),60 % Stadtverkehr, 40 % Autobahn.



    Damit hat sich meine damalige Befürchtung, einen "Schluckspecht" erworben zu haben, gottseidank nicht erfüllt. :thumb:


    Jedes "modernere" :rf: Fahrzeug mit vergleichbaren Daten bez. Hubraum, Leistung, Drehmoment bewegt sich in puncto Verbrauch auf vergleichbarem Niveau.
    Damit sind S4,GT und GTS noch immer " auf der Höhe der Zeit."


    Beste Grüsse :wink:



    928robi

    Hallo Wolfgang,


    da Du gerade den Ansaugverteiler demontiert hast, würde ich Dir empfehlen, gleich die Kurbelgehäuseentlüftung umzurüsten auf die GTS-Lösung (parallel). Das funktioniert nämlich nur bei abgenommener Brücke, und soll eine Verbesserung hinsichtlich Ölverbrauch bringen.


    Es gibt dazu ein Porsche-Service-Bulletin.


    Wenn Du Interesse hast, schick`mir `ne PN.



    Gruss


    928robi

    Hi Harald !


    melde mich hiermit auch aus dem Sardinien-Urlaub zurück (heute erst eingeflogen) und möchte auch - wie ja schonmal vorab besprochen - ein Sweatshirt in Grösse L bestellen (wenn`s geht in marine mit meinem Nickname).


    Bitte lasse mir deine Bankverbindung zukommen.


    Beste Grüsse vorab, ich freue mich auf`s Treffen ! :wink:



    928robi



    P.S.: Salat zum Treffen geht klar (dachte an leckeren Schichtsalat, Rezept stammt von meiner besseren Hälfte...)