Posts by 928robi

    Hallo Harald & Sabine,


    bin - wie üblich - ein wenig spät dran mit meinem Posting, möchte aber trotzdem nicht versäumen, Euch nochmals für die herausragende Organisation des 2. SOUTHSHARK-Schraubertreffs zu danken.


    Selten hat Schrauben sooooo viel Spass gemacht !!!! :thumb: :thumb: :thumb:


    Derartige Treffs tragen erheblich zur "Arterhaltung" bei, davon kann es gar nicht genug geben...


    Steve & Alber: vielen Dank für Eure Glückwünsche. Bin gerade dabei, die Babyschale in den shark " hinein zu operieren "...


    Harald: die CD-ROM mit unseren Bildern ist heute an Dich rausgegangen.


    Viele liebe Grüsse an alle, die da waren, es war einfach klasse !! :wink:


    928robi & Tanja & little baby girl (noch im "Werden")

    Hallo Thilo,


    wenn Du den Bosch-Hammer mitbringst, würde ich diese Gelegenheit gerne nutzen und damit die Bremsflüssigkeit des PSD wechseln (ist sonst nach 928 OC-Anleitung zwar machbar, aber umständlich).


    Da bestimmt die Mehrzahl der anwesenden Fahrzeuge mit PSD ausgerüstet ist und dieses Thema irgendwie immer vernachlässigt wird - es wird doch nicht daran liegen, dass der ganze Hydraulik-Klimbim unter der Radhausabdeckung sitzt :wuerg: - bin ich vielleicht nicht der einzige, bei dessen Shark das mal erledigt werden müsste...



    Gruss :wink:


    928robi

    Hallo Nobse,


    bei Fa. BEHR werden allein für den Kühler ca. 500-550 EUR aufgerufen. Den von Dir genannten Preis von 650.- EUR incl. Einbau halte ich noch für akzeptabel.


    (Hatte vor 3 Jahren dasselbe Problem. Kühlerdichtmittel halte ich für Unfug. Da gibt`s nur eines: Austauschen und Ruhe is`!).


    Gruss :wink:


    928robi

    James.


    jaja, so eine gute Übersetzungsmaschine (babelfish ?) ist schon Gold wert... :thumb:


    Aber im Ernst: wenn man berücksichtigt, dass ein wesentlicher Anteil unserer geliebten Sharks in die USA geliefert wurde und die vielen wertvollen Threads dort liest, sind entsprechende Englisch-Kenntnisse schon hilfreich...


    Gruss :wink:


    928robi

    Hallo Reinhold,


    zum Thema „Umbau auf Schaltgetriebe“ gibt es auf den US-Sites diverse Beiträge. Ich persönlich halte einen solchen Umbau für viel zu aufwändig und kostspielig. (Abgesehen davon bevorzuge ich ohnehin das Automatikgetriebe). Es bleibt aber natürlich Sache der subjektiven Einschätzung.


    Hier ein Auszug aus den o. g. Threads, hoffe, sie sind hilfreich.



    Auto -> Manual Transmission Swap


    Recently completed an auto-to-manual swap on my 85. Most difficult part was cutting the
    firewall and adding the master cylinder mount. Everything else was just bolt-in. I got all the
    parts from Mark at 928 Int'l (714-632-9288). He supplied me a close-ratio, limited slip trans with 2.75 final drive ratio, freshly rebuilt, as well as all the associated bit and pieces. They were very helpful and supportive, and the job went very smoothly. This completely changed the characterof the car, waking up the performance and feel of driving it. It knocked nearly a full second off the 0-60 time, even with me babying the launch. I would highly recommend the swap, if you are attached to your particular car, as I am. Cost will depend on how many new parts versus used parts, model year, etc.. You will have to talk to Mark about that. My conversion cost me about $3,000 doing a lot of the work myself. It could cost quite a bit more if you have it done at a shop.


    *Steve


    I thought I'd pass on some info on this conversion. I do not normally recomend it as it is
    usually cheaper to sell your AT car and buy a 5sp but sometimes there are other reason in this decision. We have helped 5 people do this conversion and all were very happy they did it.
    Most were done by the owners themselves and it was not terribly difficult but it is a little time
    consuming. The cost will very depending on the parts used. You can spend as little as $750 for a used 1979 transmission or more than $2,500 for something rebuilt like a 1989 GT with LSD.
    You will also need to change the following;
    flywheel
    bell housing (on some years)
    torque tube
    rear cross member
    brake pedal
    shift lever and trim


    You will need to add the following:
    clutch kit
    intermediate plate
    short shaft
    guide tube
    pilot bearing
    clutch arm
    pivot bushing
    clutch slave
    clutch master
    clutch lines
    shift coupler
    forward ball socket
    shift rods


    You will also need to modify your firewall to install the clutch master.


    As you can see from the long list of parts it can get expensive. Having done this 5 times now
    we have a pretty good handle on doing this. Would I do it on my own car? Probably not but I
    have been tempted to do so when I've come across a very nice AT car.



    Mark Anderson
    928 International



    Grüsse :wink:


    928robi