Beiträge von Healix

    Ist ausgeschlossen, dass es an der Temperatur liegt? Lustig, dass du schreibst. Hatte es die Tage wieder bei -10C im tiefsten Thüringen. "Ausfall Fahrwerksystem". Im Komfort-Modus konnte ich damit aber problemlos fahren. Das Fahrzeug hat sich nicht abgelegt. Habe aber auch nichts mehr herumgedrückt.

    Man hört so ab 10 Jahren und 100k Kilometern kann es schon Mal zu Ausfällen der Luftfederbeine kommen. Meiner ist jetzt 13 und hat knapp 90.000 runter. Wenn der mal drei Wochen steht, sackt er auch minimal ab und pumpt erst mal beim Anlassen. Aber nichts wildes bis jetzt.


    Tatsächlich gibt es mittlerweile ganz gute Teile von Drittanbietern (500-700€). Und auch der Ein-/Ausbauaufwand dürfte sich in Grenzen halten.


    Lg

    Gude,
    Schau doch mal auf YouTube. Mit den Suchbegriffen "Panamera 970 Motorlager bzw. Engine Mounts" findet man doch so einige Videos. Von semi-professionell bis Drittwelt-Hinterhofwerkstatt ist auch wirklich für jedes Niveau etwas dabei...

    Wenn man eine Hebebühne/Grube und das nötige Werkzeug hat, wird man im Vergleich zu einem Einbau bei Porsche aber vermutlich den Neupreis eines Mittelklasse-Kleinwagens sparen.


    LG

    Mh.


    Frage 1: Das kann alles mögliche gewesen sein. Sieht jetzt zunächst mal nicht nach einem typischen Parkrempler aus, da die Stelle relativ tief ist und es somit ja schon ein flacher Gegner hätte sein müssen und die Stelle ja zudem auch ein bisschen invertiert ist und vom Radhaus geschützt wird. Tippe wenn eher auf einen Einkaufswagen oder vllt. hast du doch unbemerkt irgendeine Begrenzung o.Ä. mitgenommen?

    Frage 2: Kommt drauf an. Richtig lackieren? vermutlich über 1000€. Smart Repair vermutlich eher so 200-300€ rum. Smart Repair wäre halt eine punktuelle Reperatur mit "Annebeln" der Umgebung.


    LG

    Naja, die Probleme vor der Modellpflege waren, wenn ich mich recht entsinne, dass bei einigen Fahrzeugen die Innenseiten der Zylinder falsch beschichtet wurden und diese daher extrem schnell verschlissen. Daher haben einige Fahrzeuge innerhalb der ersten 10tkm den Hintern hochgerissen und bekamen einen Tauschmotor von Porsche.

    Wenn du jetzt einen mit über 100tkm gelaufen kaufst, wirst du dieses Problem nicht haben...

    Daher ist dann eher fraglich, wie der allgemeine Zustand des Motors ist, wie er gefahren bzw. ob er arg misshandelt wurde. Genau wirst du es nur wissen, wenn du ihn in einer Werkstatt checken/endoskopieren lässt. Sonst musst du eben nach Gehör, Geruch, Ölverbrauch und auf gut Glück kaufen. Das ist dann beim Facelift nicht anders. Generell meine ich aber gehört zu haben, dass die Facelift-Motoren als etwas zuverlässiger gelten.


    Die Frage, die ich mir an deiner statt stellen würde ist, ob du den V8 möchtest... Der klingt zwar wesentlich schöner, ist dafür halt unter 12L in der Stadt schwerlich zu bewegen.


    LG

    Gut zu Wissen. Ganz von alleine hatte sich meiner allerdings auch nie abgesenkt...


    Habe mich halt bei -5C° reingehockt und wollte losfahren. Beim Start des Motors kam die Warnmeldung "Ausfall Fahrwerksystem", das Auto hat sich aber ansonsten normal verhalten. Neugierig, wie man eben ist, habe ich auf die Warnmeldung hin das Hochniveau aktiviert. Da hat er sich dann abgesenkt, wie auf dem Bild zu sehen, und ließ sich auch nicht mehr hochpumpen, bis es wärmer war.

    Oje, die Bilder schocken mich jetzt schon ein bisschen... In den meisten Artikeln und Bewertungen war eigentlich immer zu lesen, dass der Panamera mit Rost wenig Probleme hätte, da er nicht viele rostende Teile hat.


    Muss ich direkt mal genauer schauen, ob sich bei mir etwas abzeichnet.


    LG