Posts by Brajko

    Hallo Chrisssss81,


    vielen Dank für deine Nachricht. Du hast damit absolut recht und es ist für mich nachvollziehbar. Gerechnet habe ich damit auch und habe deswegen ein größere Polster bei kauf angelegt. Die Vielzahl in Kombination mit meinen falschen Prioritäten haben mich wohl einfach überrascht.


    Das Öl in der Tiptronic habe ich im Mai diesen Jahres samt Filter wechseln lassen. Es gab leider keine Verbesserung des Schaltverhaltens.


    Ab und an startet er im 1 Gang, wenn ich jedoch manuell in den 2 schalte und wieder auf D stelle ist alles gut.


    Was ich immer habe, ist das er im 2 und 3 gang gefühlt durchrutscht (als würde er den Gang zwei mal schalten). Der Übergang vom dritten auf den 4 ist ruppig. Entgegenwirken kann ich dem wenn ich das Gaspedal ein wenig zurücknehme bevor er in den 4 schaltet.


    Viele Grüße

    Brajko

    Hallo Wolle,


    dies habe ich wohl unterschätz. Vielmehr habe ich den aktuellen Pflegezustand ziemlich unterschätz (bzw. meinen Anspruch daran).

    Bei Motor bin ich dran mir auch andere Angebote einzuholen. Die Freie Werkstatt welche mir diesen Preis gemacht hat, wurde mir hier in der Region empfohlen und war demnach meine erste Adresse.

    In Bezug auf die Verschleissteile, habe ich mich einfach falsch ausgedrückt.

    Der Ölstand war wohl nicht optimal, weswegen das Öl und die Filter getauscht wurden. Eine Getriebespülung habe ich noch nicht gemacht.


    Vielen Dank für deine Nachricht und den Tip


    Viele Grüsse

    Brajko

    Hallo Heinrich, hallo vetterka,


    vielen Dank für eure Direktheit und Ehrlichkeit. Ihr beide bringt es bei mir auf den Punkt.

    Anscheinend bin ich gerade in so einer Mimimi Stimmung was den 993 angeht. Gestehen muss ich auch das Geduld nicht zu meinen Stärken gehört.


    Ich liebe dieses Auto sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Wenn er geparkt ist und ich auf Ihn zugehe, denke ich mir jedes mal, was dies für eine wunderschönes Auto ist. An die "Macken/Herausforderungen, denke ich in diesem Augenblick nie.


    Wenn ich ehrlich zu mir bin, gibt es mir auch eine Genugtuung wenn ich eines der Fehler (oft auch Dank dieses Forums) finde und Löse.

    Jedes neue Detail, ob es eine Dichtung, neue Felgen, eine Nabenabdeckung oder sonst etwas ist freut und begeistert mich.


    Normaler Verschleiss war mir klar, womit ich nicht gerechnet habe waren Herausforderungen wie:

    - Kalte Lötstellen MFA Drehzalmesser

    - Kalte Lötstellen Klimabedienteil

    - beide vordere Verdeckmotoren

    - Reisverschluss Innenhimmel ersetzen weil der Reissverschluss vom Windschott nicht passt

    - Diverse Dichtungen die altersbedingt nicht mehr ihren Dienst verrichten

    - und viele andere dinge die ich Mittlerweile vergessen oder verdrängt habe


    Vermutlich geht es mir weniger ums Geld sondern um die Zeit die jede Lösung (mitten in meiner ersten Saison) in Anspruch nahm. Auch war das Thema neue für mich, dass man bei freien Porsche Werkstätten ( im PZ war ich noch nicht ), öfter mal Schlucken muss wenn es um Kosten geht.

    Glücklicherweise bin ich bis jetzt mit dem 997 in dieser Hinsicht ziemlich verschont geblieben oder hatte das Glück ein gepflegteres Modell erwischt zu haben.


    Ich ziehe mir nun mein Röckchen aus, kremple meine Ärmel hoch und mache tapfer weiter. Mit der Zeit finde ich sicher eine gute Balance war muss und was kann.


    Vielen Dank euch beiden.


    Liebe Grüsse

    Brajko

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich möchte heute mal meine 993 Geschichte mit euch teilen und eure Meinung dazu hören.


    Im März diesen Jahres habe ich ein 993 Cabrio aus 94 als Tiptronic von Privat gekauft. Nicht meine Traumkombination aber ein für mich sehr schönes Fahrzeug. Der 993 ist ein Model welches mir immer schon sehr gefallen hat weil es für mich zu den schönsten bei Porsche gehört.

    Einen 997 C2 VFL habe ich bereits. Mit diesem bin ich super Happy weil er mir gefällt, toll fährt und mir keinerlei sorgen macht.


    Ich habe weniger das Auto sondern den Verkäufer gekauft. Bedeutet, dass der Vorbesitzer (die letzten 15 Jahre) hat alles machen lassen was man ihm empfohlen hat. Ihm selbst gefiel das Auto, ist aber nicht technisch so interessiert das er sich intensiv mit dem Fahrzeug beschäftigt hat. Er ist in den letzten 15 Jahren insgesamt 15.000 km mit ihm gefahren, hat Ihn in einer Einzelgarage gelagert und ist so gut damit umgegangen wie er es konnte.


    Als ich das FZG besichtigt habe, haben ich den dümmsten Fehler gemacht, den man nur machen kann. Ich bin weder damit Probe gefahren (da Sommerreifen und Schnee) noch habe ich Ihn mir von unten angesehen. Naiv wie ich war, habe ich darauf vertraut das weitestgehend alles in Ordnung sei und mir eingeredet das ich mit der Patina leben kann.

    Mittlerweile kann ich sagen, dass ich kein Patina Typ bin und ältere Fahrzeuge wohl doch nichts für mich sind weil ich Stück für Stück alles neu Mache.


    Ein Budget um die Dinge zu machen die mir gleich aufgefallen sind wie auch für unvorhergesehenes hatte ich selbstverständlich. Dies habe ich mittlerweile weit überschritten. Ein Teil ist in die Optik geflossen (Scheinwerfergläser, original Porsche Felgen, Lackierung der Bremssättel, Leuchtenband,.....), der andere Teil ist in nötige und unvorhergesehen Dinge geflossen wie z.B. neue Reifen, Bremsscheinben und Klötze, Ölwechsel, etc..


    Nun habe ich weitere Kosten die das Budget sprengen bzw. mein Projekt 993 Cabrio unwirtschaftlich/zum finanziellen Selbstmord werden lassen.


    Die Tiptronic schaltet nicht so sauber wie sie sollte, zumindest glaube ich das.

    Der Motor sabbert an den linken Zylindern wie auch der linke Ventildeckel. Die Kettenkäste habe ich erneut abdichten lassen obwohl diese erst vor drei Jahren gemacht wurden.

    Das Fahrwerk ist laut einer Namenhaften Porschewerkstatt wohl noch das erste und gehört ersetzt.

    Die Namenhafte Porsche Werkstatt hat mir Preise für die Instandsetzung genannt wo mir kurz schwarz vor Augen geworden ist.

    - Motorrevision 20.000,- - 25.000 Euro,-

    - Neues Fahrwerk mit Porsche Dämpfern und Eibachfedern 5.000,- Euro (ohne die anderen Dichtungen und Buchsen die in diese Zuge sicherlich auch gemacht werden sollten

    - Getriebe hat er mir keinen Preis genannt da er diese nicht macht


    Alles in allem gibt es einen Wartungstau und der 993 braucht eine technische Auffrischung um auf einen Stand zu kommen, das er weitere Jahre durchhält.


    Ich bin an einem Punkt an dem ich mehr als geknickt bin weil es absolut den Rahmen sprengt und das ganze unwirtschaftlich werden lässt (wenn man bei einem alten Porsche überhaupt von Wirtschaftlichkeit reden kann).


    Klar kann ich auf ein anderes Fahrwerk ausweichen und ein paar Euro sparen. Sicher könnte ich mit dem Getriebe noch fahren solange es, zwar unsauber, aber schaltet. Der Motor selbst, raucht nicht und läuft auch gut, aber die Gewissheit, dass es zu einem Folgeschaden kommen kann, .... .


    Ich habe auch schon daran gedacht die aus meiner Sicht dringlicheren Dinge (damit das Fahren Spaß macht) zu machen. Dazu gehört das Fahrwerk und der Auspuff (Dröhnt unangenehm, der Tausch der Endtöpfe hat nicht gebracht) die mir die Freude am Fahren nehmen. Den Rest mache ich dann Stück für Stück.


    Ich bin sicherlich nicht alleine und rede mir ein, dass ein Luftgekühlter Porsche immer sein Geld wert ist. Wenn man es jedoch übertreibt, ist mit einem Verlust bei einem Verkauf zu rechnen. Welcher Verlust ist in Ordnung ab wann ist man einfach nur verrückt?


    Was ist eure Meinung dazu und wie geht ihr damit um?


    Vielleicht ist es nicht das richtige Thema für solch ein Forum. Auf der anderen Seite, wenn jemand versteht was mich umtreibt dann wohl ihr ;)


    Es würde mich sehr freuen wenn Ihr Eure Meinungen oder Sicht auf dieses Thema teilen würdet.


    Liebe Grüsse aus BW

    Brajko

    Hallo Porschiast,


    das ist es leider auch nicht. Laut einem Experten liegt es an der Drosselklappe. Er meinte entweder ist Kraftstoff reingekommen oder sie zieht Falschluft. Es ist eindeutig zu erkennen woher es kommt. Er kommt jedoch die nächste Zeit nicht dazu es zu prüfen und ich soll mal die Saison damit durchfahren. Wenn ich ihn einmotte können wir das Thema anpacken. Vermutlich werde ich es auch genau so machen. Er stand schon zwei Monate in diversen Werkstätten, jetzt will ich das schöne Wetter zunächst einmal genießen.

    Ich berichte sobald ich das Thema angehe.


    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

    Hallo Liebe Forumsmitglieder,


    ich fahre ein 94er 993 Cabrio mit tiptronic.


    Bei gemütlicher Fahrt zeichnen 1000-2000 Umdrehungen habe ich ein penetrantes Dröhnen im Innenraum. Vom Vorbesitzer habe ich erfahren das die original Töpfe geöffnet und innen geändert wurden damit es besser klingt.


    Nachdem ich auch hier im Forum recherchiert habe, habe ich neue Cargraphic Töpfe mit TÜV gekauft. Laut Cargraphic sollen diese nicht Dröhnen. Eingebaut, Ergebnis noch mehr Dröhnen als vorher. Jetzt baue ich am Montag noch einen Serien Luftfilter ein.


    Hat jemand noch einen Ansatz für mich?


    Vielen Dank im Voraus für einen tip.