Ja das kann der 4RS. Aber es ist immer gleich. Fenster auf. Fenster zu. Tunnel. Autobahn. Fred egal. Und das macht für mich den Reiz aus der Kombination Auspuff Absuagung Mechanik aus. Das kann moduliert werden. Fenster auf zu. Tunnel. Fels. Usw.
Findest du das der 981 GT4 viele Klangfacetten hat? Natürlich mehr als 718 GT4 aber den RS empfand ich als noch vielseitiger vom Klang her. Zumindest was den Klang im Innenraum angeht
Ich denke, MV99 meinte damit, dass der Klang des SRS (oder des GT4 RS) mehr oder weniger auf die unterschiedliche Modulation der Ansaugung beschränkt ist. Vom Auspuff nimmst du nahezu nichts wahr, weil das Ansauggeräusch je nach Gaspedalstellung immer im Vordergrund sein wird. Das ist auch bei offenem Fenster so, weil man hier nur noch mehr vom Schnorcheln der Prozessluft hört.
Wenn du nun aber eher ruhiger fährst, damit die Ansaugung keinen Lärm macht, dann kommt auch von außen nicht so viel rüber. Auch dann nicht, wenn der Schall durch Wände verstärkt wird. Dann ist alles im Verhältnis "leise".
Bei anderen Fahrzeugen kannst du also mehr modellieren. Fenster zu und du nimmst den Motor wahr, Fenster auf und du hörst den Auspuff. Je nach Fensteröffnung und Gaspedalstellung hast du also reichlich Variationen. Das geht den beiden 718 RS-Modellen tatsächlich etwas ab. Wer nun also nicht auf das schiere Ansauggeräusch (und den Lärmpegel) steht, kann hier etwas vermissen.
Also ich verstehe diese Aussage schon