Beiträge von baastscho

    Ein „Nachteil“ von precut ist dass meist nicht um die Kanten gelegt wird, sondern nur auf der Fläche schützt.

    Das hat mit Precut nichts zu tun, sondern ist die Vereinbarung zwischen Kunde und Folierer (sofern der überhaupt Kanten umlegt).

    Der richtige Folierer erweitert den Precut eben um das Maß, dass die Folie auch um die Ecken kann.

    Bei meinem Auto habe ich die werksseitig montierte Folie übrigens überkleben lassen :wink:

    Alter Öllumpen gibt der Ausstattung etwas Patina :headbange


    Im Ernst: Feuchtes Tuch (mit warmem Wasser) und danach meinetwegen etwas abtrocknen, gut ists.

    Am Lenkrad vielleicht mit verdünntem Glasreiniger abwischen, danach feuchtes Tuch, Handtuch.


    Funktioniert an meinem Daily nach über 100tkm bestens :wink:

    Männers, nochmals.

    Ich hab keinen GT4RS.

    Bezüglich Sound hab ich den Eindruck meiner Frau weitergegeben

    Bezüglich Fahrwerk/Fahrbarkeit am Berg hab ich die Info eines Bekannten, der mit seinem 4RS in den Bergen war.

    Wir müssen da mal Abhilfe schaffen, wenn du magst k:gimmefive:

    Und den Bericht deines Bekannten kann ich recht gut nachvollziehen. In den französischen Alpen fand ich das Fahrwerk auch "recht knackig"

    Meines Wissens werden die Teile bei Werksabholung nicht verbaut, sondern grundsätzlich nur beigelegt. Bei Abholung im PZ kann man vorher montieren lassen und alles ist zur Auslieferung fertig installiert.


    Den Feuerlöscher habe ich mir allerdings nicht einbauen lassen. Finde das Ding eher lästig im Fußraum, hatte ich nämlich im Voränger.

    Ja das kann der 4RS. Aber es ist immer gleich. Fenster auf. Fenster zu. Tunnel. Autobahn. Fred egal. Und das macht für mich den Reiz aus der Kombination Auspuff Absuagung Mechanik aus. Das kann moduliert werden. Fenster auf zu. Tunnel. Fels. Usw.

    Findest du das der 981 GT4 viele Klangfacetten hat? Natürlich mehr als 718 GT4 aber den RS empfand ich als noch vielseitiger vom Klang her. Zumindest was den Klang im Innenraum angeht

    Ich denke, MV99 meinte damit, dass der Klang des SRS (oder des GT4 RS) mehr oder weniger auf die unterschiedliche Modulation der Ansaugung beschränkt ist. Vom Auspuff nimmst du nahezu nichts wahr, weil das Ansauggeräusch je nach Gaspedalstellung immer im Vordergrund sein wird. Das ist auch bei offenem Fenster so, weil man hier nur noch mehr vom Schnorcheln der Prozessluft hört.


    Wenn du nun aber eher ruhiger fährst, damit die Ansaugung keinen Lärm macht, dann kommt auch von außen nicht so viel rüber. Auch dann nicht, wenn der Schall durch Wände verstärkt wird. Dann ist alles im Verhältnis "leise".


    Bei anderen Fahrzeugen kannst du also mehr modellieren. Fenster zu und du nimmst den Motor wahr, Fenster auf und du hörst den Auspuff. Je nach Fensteröffnung und Gaspedalstellung hast du also reichlich Variationen. Das geht den beiden 718 RS-Modellen tatsächlich etwas ab. Wer nun also nicht auf das schiere Ansauggeräusch (und den Lärmpegel) steht, kann hier etwas vermissen.


    Also ich verstehe diese Aussage schon

    Stell noch schnell die Altpapiertonne raus und schreibe "Briefkasten" drauf.


    Interessant, welche Herausforderungen ein größerer Fuhrpark verursachen kann