Beiträge von Powerslide

    ... Also um ehrlich zu sein, schiebe ich das Ganze mal auf die Sch***kälte. Hab keine Chance ihn mal warm zu bekommen, da abgemeldet.
    Ich fürchte ich muss das Ganze vertagen bis er wieder fahren darf - Mist, aber danke für die Tips.
    Wenn ich ehrlich bin habe ich den Eindruck, dass es eher das Planetengetriebe ist, da es sich nicht nach Lager anhört. Alle bisherigen Lagerschäden haben weniger gesungen als ein mahlendes oder hell quitschendes Geräusch gemacht.
    Der Dicke klingt eher nach Öl = zähflüssiger Masse.
    Dummerweise weiß ich nicht welche Viskosität ins Getriebe eingefüllt wurde, da der Wagen früher als reiner Sommerwagen genutzt wurde.
    Baujahr ist 10/86 - insoweit ein ganz früher S4
    :blumengruss:

    Hallo liebe Fangemeinde,
    ich habe am Samstag den 928s4 aus der Garage fahren müssen.
    Abgestellt hatte ich Ihn im September. Da war es natürlich noch Sommer. Nun ist es ja saukalt gewesen, aber das aufgetretene Geräusch war definitiv beim Abstellen im September nicht.
    Das Geräusch ist wie ein Singen und ist bei Einlegen von "P" und "N" zu hören Bei zunehmender Drehzahl geht es nicht weg. Leider kann ich keinen Fahrversuch machen, da der Dicke abgemeldet ist. hat das jemand von Euch schon mal gehabt?
    Schließlich steht der lange Winter bevor und so könnt eich die Zeit für eine Reparatur nutzen, sollte diese nötig sein.
    Grundsätzlich ist der Wagen gut gewartet und hat in den letzten Jahren viele Neuteile erhalten, jedoch leider auch mehr gestanden als Kilometer auf die Uhr bekommen.
    Wäre Euch für Hinweise dankbar.
    :blumengruss:


    Hatte mir vor der abschüssigen Garage eine unbequeme aber ebene Rampe gebaut. So konnte ich prüfen, aber es war eher die Methode "Afrika". Größere Wartungsarbeiten würde ich damit aber besser nicht machen *8)


    Weiß ich doch, dass der eben stehen und laufen muss. :still:
    :blumengruss:

    Zunächst vielen Dank für die Informationen.
    Leider lässt sich die Situation nicht wirklich gut nachstellen. Er ist seitdem trocken.
    Ich werde am Wochenende mal versuchen hier weiter ins Detail zu gehen.


    @ schocki: Kickdownmagnetschalter hat am Kabel zwar Ölfilm, der Schalter als solches war aber trocken.


    Ich möchte nochmals nachfragen, was das für ein Bauteil ist auf Bild 2 und 3. Es ist ein rund 15mm Durchmesser messender zylindrischer Abzweig, auf dem nach hinten ein Geber sitzt. Nach vorne aber verjüngt es sich auf ein vielleicht 8mm Rohr, auf dem ein Schlauch aufgepresst ist. Es erinnert mich ein wenig an ein Hochdruckbauteil, das ich in der Kraftstoffanlage im 911er habe. Jedoch ist das Bauteil dort eigentlich drucklos. Ich habe jedoch gesehen, dass der aufgesetzte Schlauch im weiteren Verlauf einen offenbar eine Beschädigung oder gar Riss hat.
    Wohin der Schlauch führt kann ich jedoch nicht genau ausmachen. Wisst Ihr wofür der ist und ob dieser Systemdruck hat?


    Der Deckel des Vorratsbehälters kann es leider nicht sein. Der Vorratsbehälter ist nur unterseitig ölig. Wurde also eher angespritzt, als dass die Ölmengen über den Deckel ausgetreten sein könnten.


    Hilfe...
    :blumengruss:

    Die Fahrerseite ist es nicht, dafür ist es zu trocken.


    Vermute eher den Fehler beim Kickdownmagnetschalter oder besser dessen Ventil. Dort fließt auch Modulationsdruck durch. Wie sieht es dort aus?


    Verliert dein 928 nach längerer Zeit ohne gefahren zu werden ATF (3-4 Wochen)?


    Ist das der kleine Zylinder mit dem "Geber"?

    Also, ich habe nochmasls geschaut. Wandlergehäuse ist trocken. Von hier kommt das Übel eher nicht.
    Die Untersicht der Ölwanne ist mit Pfeil in Richtung Fahrtrichtung. Die Ölwannendichtung weist auch im Vorderen Bereich, wo die Ölwanne als solche trocken war, einen leichten Ölfilm an der Trennfuge auf.


    Wenn der Vorratsbehälter in Fahrtrichtung auf der Beifahrerseite ist, dann ist auf der Fahrerseite ein Stecker, der ölverschmiert war, aber auch weiter vorne in Richtung Wandlergehäuse ein Bauteil, was aussieht wie ein Geber. Bild 2 und 3 zeigt dieses Bauteil. Bild 2 zeigt einen "Geber", der an der Pfeilmarkierung Öl dran hat. Bild 3 zeigt das Bauteil in das der "Geber" eingeschraubt ist und ab diesem Bauteil nach vorne in Richtung Wandler ist sowas wie ein schwarzer Schlauch. In diesem Schlauch ist ein Riss zu sehen, jedoch ist in der direkten Umgebung hier kein Ölnebel oder gar sichtbarer Ölfilm, was ja anhaften müßte, wenn hier eine massive Undichtigkeit vorläge.


    Dennoch würde mich interessieren, wofür dieser "Schlauch" ist.


    Leider ist die Leckage gar nicht so einfach zu finden. Viel ist aber auch nicht ausgetreten, da der Vorratsbehälter noch gut gefüllt ist. Beim Cruisen in der Stadt ist er trocken.


    PANIKATTACKE


    Hoffentlich weiß irgend jemand von Euch, was dem Dicken fehlt


    :blumengruss:

    Ölfarbe eher rötlich. Sah mir eher nach ATF aus. Verlust ab Ölwanne vorne in Fahrtrichtung.
    Differential ist zwar auch versaut aber scheint eher nicht die Quelle zu sein.
    Das Öl sprühte wohl in größerer Menge raus und an den Auspuff, was für den Qualm sorgte.


    Blöde ist, dass der Kram bei normaler Drehzahl offenbar dicht ist. Im Stand oder aber mit mittlerer Standdrehzahl bleibt es auch nach gestern trocken.
    Höhere Drehzahl im Stand kann ich aber nur auf einem fahrtwindgekühlten Leistungsprüfstand - sonst wird der Dicke das nicht mögen.


    Schocki : kann ich die beiden Bauteile erkennen?


    Zur Info, offenbar ist das Getriebe in einer Fachfirma überholt oder gegen ein solches getauscht worden. Gibt es ein Bauteil, dass nach einer solchen Überholung "nachgezogen" werden muss?
    Ich hatte so ein Problem mal bei einer 996 Tipse


    :blumengruss: