Beiträge von Wilder68er

    Hallo Brösel,


    da ich keine Werbeplattform aus dem Forum machen möchte, habe ich die Anfragen der jeweiligen Mitglieder alle per PN beantwortet. Falls Du Interesse hast, gerne auch per PN.


    Gruß


    Joachim

    Ich versuche auch noch mal, meinen Senf dazuzugeben:


    Bei einer REALISTISCHEN Kostenaufstellung bin ich bei all meinen Porsche (944 S2, 996 4S, 2 x 997.2) inkl. aller Wartungen, Reifen, Sprit, Reaparaturen, Umbauten, approved usw. usw. auf rund 2,- EUR/km Kosten gekommen. *8)*8)*8)


    Klar, ich bin auch wenig gefahren und habe immer viel zu viel reingesteckt. Aber selbst wenn man das halbiert und nur 2.000 km im Jahr fährt, sind das in 10 Jahren 20.000,- EUR. Kaufst Du heute einen guten 997 - und die Basis für Werterhalt, noch nicht mal Wertsteigerung, muss immer ein sauberes Auto sein - investierst man sicher 55-65 TEUR. Dann müsste der in 10 Jahren bei 75 TEUR liegen. Das halte ich schon für fraglich.


    Dann haben wir ja auch noch eine Inflation. Die rechne ich konservativ mal mit 2% p.a., dann sind deine 75.000,- EUR im Jahr 2031 vielleicht noch - Maßstab heute - 60.000 EUR wert. Um überhaupt einen "Gewinn" mit dem Auto zu machen, müssten dann schon 80 TEUR oder mehr rauskommen.


    Du siehst anhand dieser stark vereinfachten Betrachtung, dass es sehr unwahrscheinlich ist, auch nur im Ansatz das Geld rauszubekommen, was man in einen Porsche reinsteckt. Das klappt vielleicht bei einem GT3 RS, wenn man den im Keller einlagert, aber niemals bei einem 997 "normal"! Der verliert vielleicht weniger schnell seinen Wert, als andere Autos, kostet aber dafür im Unterhalt auch das Doppelte.


    Also lieber von dem Gedanken an "Werterhalt" oder gar "Wertsteigerung" verabschieden und in vollen Zügen genießen, dass wir einen der schönsten Sportwagen der Welt fahren dürfen.....solange es noch geht! :]):]):])

    Sehr schöner Bericht.

    Ich wusste gar nicht, dass ein 944/968 eine Federbewegung durchführen kann. ;) Ein anderes Federverhalten wäre so gut für die Bandscheiben und Nerven...vor allem für die Nerven

    So long!

    Hannes

    Hallo Hannes,


    das ist zur Serie wirklich ein Unterschied, wie Tag und Nacht. Ich "fürchte", der 968 wird jetzt im Sommer ein paar mal öfter für Touren herhalten, als geplant. :drive:

    Liebe Gemeinde,


    wie schon in einem anderen thread angekündigt, habe ich mir ein KW V 3 Fahrwerk gegönnt. :headbange:headbange:headbange


    Nachdem alles eingebaut ist, nun ein kurzer Lagebericht.


    In der Höhe habe ich das Fahrzeug in der Mitte zwischen ganz hoch und nicht mehr eintragungsfähig tief, d.h. ca, 15mm vorne und 10mm hinten runter drehen lassen. Alles mit TÜV Abnahme und Eintragung in die KFZ-Papiere. Wichtig: die Domlager sind auch gleich neu gekommen. Wenn das ganze Fahrwerk ohenhin draußen ist, macht das nur noch einen Aufwand von ca. 200,- EUR aus. Das ist bei den Kosten für das KW insgesamt zu vernachlässigen. Das Fahrwerk hat mit EInbau, neuen Domlagern, Stahlflexbremsleitungen, Bremsflüssigkeitswechsel und TÜV-Abnahme 3.232,12 EUR gekostet.



    Nicht billig, aber es lohnt sich! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:



    Schon die erste Kurve war ein Erweckungserlebnis! Das Auto lenkt viel besser ein, ist insgesamt straffer. Da merkt man erst mal, was in 28 Jahren so alles ausleiert. :hilferuf: Zug- und Druckstufe habe ich auf ziemlich weich einstellen lassen.Das ganze Auto federt plötzlich, fällt nicht mehr so sehr in Schlaglöcher, ist insgesamt meiner Meinung nach sogar komfortabler, ohne wirklich weich zu sein. Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass die Original Dämpfer und Federn altersbedingt nur noch schlecht gearbeitet haben.


    Als ich von der Werkstatt 300m weit weg auf eine Kopfsteinpflasterstrecke abgebogen bin, dachte ich, ich habe ein neues Auto. Schweben würde ich es nicht nennen, aber wie das KW diese Buckelpiste weggebügelt hat, war beeindruckend.


    In 8 Wochen geht es mit dem 968 auf die Piste zum Fahrsicherheitstraining. Dann berichte ich mal, wie sich das Fahrwerk unter etwas verschärften Bedingungen geschlagen hat. :drive:


    Übrigens, wer einen Tipp für eine wirklich klasse Werkstatt in Hannover braucht, kann mit gerne eine PN schicken. Ich mache jetzt hier keine Werbung, aber sowohl Service, als auch Qualität und Preis waren absolut top! :thumb:


    Gruß an alle und bleibt gesund


    J.

    Noch ein paar kleine Details für Interessierte:


    Der Stoff ist der Original-Stoff aus dem Golf GTE "Clark schwarz-grau-blau Schottenkaro".

    Das Leder ist Original Porsche Nappa schwarz.

    Die Nähte sind blau-weiß.


    Zusätzlich ist noch eine 5-stufige Sitzheizung mit einem extrem diskreten Schalter im Sitz verbaut. Das ist dann schon ein upgrade zum Original, bei dem es keine Sitzheizung gab.


    Die Sitze sind rein mechanisch längsverstellbar. Eine Höhenverstellung gibt es nicht mehr. Das ist bei der Einbauhöhe einfach nicht möglich, daher habe ich die Sitzhöhe auf mich anpassen lassen. Die vormals elektrische Sitzhöhenverstellung ist folglich weg.


    Das ist für mich aber nicht schlimm, weil außer mir das Auto niemand fährt! :])

    Wow - die sehen klasse aus - gefällt mir extrem gut.


    Das ist dann aber eine nicht unerhebliche Wertsteigerung des 68er! :kwink:


    Gruß Thomas

    Hallo Thomas,


    ich bin da ganz realistisch. Das ist vielleicht eine kleine Wertsteigerung, aber in erster Linie ein schönes Projekt für mich. Ich habe die Originalsitze in gutem Zustand im Keller eingelagert. Vermutlich würde ich bei einem Verkauf die Recaros sogar wieder ausbauen, weil man nie mehr das bekommt, was man investiert. Aber verkaufen will ich den 968 ja ohnehin nieeeeeeee wieder. :drive: