Posts by gregory_928

    Wie schon gesagt, ich persönlich habe keine Angst dabei. Allerdings sind mir viele nicht verständliche Entscheidungen bekannt, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen (können). U.a. gehören dazu Änderungen an der Motorsteuerung, da es ja z.B. Einfluss auf das Abgasverhalten haben kann.

    So könnte ich es mir gut vorstellen, wie bereits oben erwähnt, das nur zertifizierte Betriebe solche Arbeiten durchführen dürfen.


    Wie immer, wo kein Kläger da kein Richter.


    Gruß!

    Gregor

    Mir persönlich ist es egal, deswegen begann mein Statement auch mit „wenn man ganz genau hinschaut...“.


    Und da ich schon „Pferde hab ko... sehen“ denke ich auch eine Änderung (auch wenn es im Zuge einer Reparatur ist) am Motorsteuergerät darf in Deutschland „nicht jeder machen“. Vielleicht gibt es ja noch ein Statement der entsprechenden Dienstleister dazu hier, sie lesen ja (denke ich) hier mit. Vielleicht sind sie auch dazu zertifiziert, und der Umbau des LH auf neue Technik besitzt eine „Abnahme“.


    Gruß!

    Gregor

    Wenn man ganz genau hinschaut, wird wohl durch Änderung an der Motorelektronik die Zulassung erlöschen. Ist ja indirekt nichts anderes wie ein Chip-Tuning für moderne Turbomotoren. Die Leistung wird erhöht/optimiert, auch wenn es sich prozentual nicht entscheidend zur Serie verändern wird.

    Wer weiß, vielleicht ist die Umrüstung des Hybridbausteins schon ein Vergehen gegen Zulassungsbestimmungen, ist ja auch ein Eingriff in die Motorsteuerung.


    Gruß!

    Gregor

    Wenn der MAF auch für den GTS passt würde ich ihn nehmen, wenn noch vorhanden.


    Gruß!

    Gregor


    Edith: habe mir die Antwort schon ergoogelt, Luftmassenmesser sind für S4/GT/GTS baugleich.

    Also, wenn noch vorhanden, ich hätte ihn gerne :wink:!