Manche haben hier schon eine blühende Phantasie.
Man hat eventuell das Käufer das Recht dazu, das Auto zurückzugeben. Nicht mehr und nicht weniger. Zurück bekommt man dann maximal Neuwert abzüglich Nutzungspauschale. Der Deal wird immer schlechter sein, als den Spydi selbst zu vermarkten.
Ich habe zu Beginn des Jahres einen 991.2 Targa GTS (logischerweise kein Neufahrzeug) im PZ erworben.
Es wurde wegen der schwebenden Verfahren eine Rückkaufzusage gegeben. Nur dann wenn im Fall der Fälle eine technische Abhilfe nicht möglich sein sollte (was ich für eher unwahrscheinlich halte) hätte ich das Recht (nicht aber die Pflicht) das Auto Porsche nach Maßgabe einer zeitlich gestaffelten Bewertung zu verkaufen: im Jahr 1 nach Erwerb zum vollen Kaufpreis, im zweiten Jahr minus 10%, im dritten Jahr minus 20%, im vierten Jahr minus 30% - jeweils unabhängig von der km-Leistung. Die Bezugnahme auf den „Kaufpreis“ gibt den Hinweis daß auch bei anderen Modellen der Marktwert im Zeitpunkt der Erkenntnis des Problems Ausgangspunkt für einen Rückkaufwert sein mag. Aber wie gesagt: ich glaube nicht daß das relevant wird, weil eine Normabweichung von 4% Mehrverbrauch wohl durch technische Maßnahmen abzustellen sein wird. Hat denn hier jemand kürzlich einen 981 Spyder im PZ erworben und auch eine solche Rückkaufzusage erhalten ?