Posts by Bulli75

    Elektroautoteile sind in den letzten zwei Jahren sehr teuer geworden, wenn man sie denn als Einzelabnehmer überhaupt noch bekommt.

    ich hätte jetzt erwartet, dass Komponenten billiger werden (von der Inflation mal abgesehen) ?:-(


    Die EMV-Messung wird vom lokalen TÜV hier gefordert. Sie steht explizit nicht in den Listen,

    sind denn die Anforderungen irgendwo einsehbar? Also gibt es eine Art Katalog an dem sich der Prüfer bei der Abnahme "abarbeitet"?


    Man fragt sich da dann schon, wie die diversen Umbauten die im Netz kursieren eine Abnahme bekommen haben. Es gibt ja diverse professionelle Anbieter, die Umbau-Komponenten wie auch ganze Umbauten anbieten.

    TÜV-Abnahme nur bei denen im Haus ist klar, aber auch dieser Prüfer will ja nachts gut schlafen können. Ich nehme nicht an, dass die alle eine EMV-Prüfung gemacht haben. Ich kenne keine Preise für sowas, aber günstig ist das sicher nicht.


    Welchen Motor / Controller und welche Zellen verwendet ihr jetzt letztendlich? Ich gehe davon aus, dass ihr die Batteriemodule bzw. Packs aus einzelnen Zellen selbst fertigt?

    Es gibt ja am Markt gebrauchte Tesla Module, vom Preis her evtl. interessant, jedoch ist man mit diesen Modulen dann vom Packaging im Fahrzeug sehr eingeschränkt.

    von mindestens 20.000 € (reine Materialkosten) gehe ich auch aus.

    Ich nehme an, ihr nutzt das original Getriebe? Nutzt ihr auch die Transaxle weiter (d.h. Elektromaschine vorne) oder wäre da Platz vorhanden den E-motor direkt ans Getriebe anzuflanschen?

    EMV-Messung wollt ihr des "Lernens" willen machen, ist ja nicht vorgeschrieben, oder?

    gibt's hier eigentlich inzwischen was Neues? Hab ganz gespannt den Thread bisher gelesen.

    Trage mich auch mit dem Gedanken evtl. einen Transaxle umzurüsten, und bin so auf dieses Forum / diesen Beitrag gestoßen.


    Gruß Stefan