Posts by Uwe

    Hallo zusammen,

    nach vergeblichem Kalt-Startversuch ( orgelorgelorgel - nix) hab ich das Relais der Benzinpumpe getauscht.

    Fzg: 996 C2 FL Schalter

    Ergebnis: orge - BRUMM und schon läuft das Teil. Benzinpumpensummen hab ich zwischen Zündung und Anlassen nicht gehört.


    Wo ist das Relais? :pfeil: Sicherungskasten vorne im Fussraum, dann Oberkante des Sicherungskastens anpeilen und nach vorn sowie 10 cm nach oben gucken. Quasi über der linken Fuss-Spitze. Gilt nur für Linkslenker und beidfüssler.


    Wo gibts Ersatz:

    - natürlich im PZ, Teilenummer (das war 2021): 996 615 101 00

    - zufällig grad gefunden und bestellt: bei FDV, Teilenummer ist dieselbe, Bezeichnung : Relais für Langstreckentank GT3-R. Mit Versand < 20 Eu.

    Da soll mal einer drauf kommen!

    Bei Amazon hab ich passende Klammern gefunden : Nach "CL-0385" suchen.
    Es werden genau 10 Stück gebraucht. Wenn man nicht grad grobmotorisch veranlagt ist rastet jede Klammer mit deinem deutlichen KLACK im Blech ein.
    Vor der Montage mit Kreppband die Stellen markieren, wo später angedrückt werden muss - kein Problem.

    Hallo zusammen,
    wo gibts die Metallklammern für die Verkleidungsbefestigung A-Säule günstiger als bei Porsche? Dort werden über 5 Eu für eine (1) Klammer aufgerufen ... und erzähl mir keiner, die Klammern sind stabil genug und können nicht verbogen werden.
    Irgendein Grobmotoriker hat das bei meinem Auto geschafft :(


    Danke & Gruss aus Franken
    Uwe

    Hallo zusammen,
    der Heckspoiler vom C2 2003 fährt bei Tacho 120 aus.
    Bei Autobahnen mit Limit 100 ist das extrem nervig - lässt sich das Ausfahren auf 140 verschieben?


    Bitte keine grösseren Räder vorschlagen :D die 18er bleiben drauf.


    Gruss aus Franken
    Uwe

    Hallo zusammen,
    auch wenn ich hier selten schreibe bin ich immer noch mit den Autos beschäftigt :)


    Heute mal eine Frage zum Anlasser. Es gibt einen Schwung Threads, die locker "Anlasser zerlegen" schreiben und dann war oft ein Problem nach Reinigung, Schmierung und Zusammenbau erledigt.


    Batterie abklemmen. Verhindert unschöne Wärmeentwicklung.


    Tja. Wie zerlegt man des Dings denn?
    Noch vorneweg: Bühne ist nicht notwendig wenn ein 50cm Wagenheber vorhanden ist. Dann kommt man einigermassen von der Fahrerseite unters Auto.
    Mit Bühne ist natürlich einfacher. Der Anlasser sitzt hinter den beiden unteren Motorverkleidungen - die müssen nicht weggebaut werden. "Hinter" bedeutet hier: wo die Aluverkleidung aufhört (Richtung Getriebe), da kommen noch ein paar cm und dann erst kommt der Anlasser. Ist also frei zugänglich.
    2 Schrauben (17er) rausschrauben und der Anlasser baumelt an den Kabeln.


    Zerlegen (so habs ich gemacht):
    - grob saubermachen
    - Blechkragen/Schale von der vorderen Sicherung (vor dem Ritzel) Richtung Anlasser vorsichtig klopfen
    - Sicherungsring rausnehmen, Schale rausnehmen
    - die drei Kreuzschlitzschrauben am dicken Aufsatz in Ruhe lassen (die sind bockfest, habe einen schönen Schraubendreher ruiniert)
    - Grübeln.
    - dann die beiden 7mm Muttern auf der Gewindestangen mit WD40 einweichen.
    - Vorsichtig versuchen, die Muttern runterzuschrauben
    - Ging natürlich nicht, bei mir ist gleich die ganze Gewindestange mitgekommen. Mal sehen ob ich die auch wieder rein bekomme.
    - Teile abziehen
    - Jetzt liegen vor uns: Dickes Mittelding mit Freilauf und Ritzel, Welle mit Planetenrädern, Motor, Kleinkram
    - Freilauf und Ritzel rausnehmen in dem die Stromzuführungskontaktegabel etwas nach aussen gedrückt wird
    - Freilauf und Ritzel intensiv angucken
    - Eine Sicherungsringfeder hält jetzt die Gruppe Ritzel und Freilauf zusammen


    So. Wie kriegt ich jetzt diese dämliche Sicherungsfeder runter? Die hat bestimmt 1,5 - 2mm Drahtstärke und ist entsprechend resolut.
    Ziel der Aktion: den Freilauf saubermachen, und neu fetten. Aber ich komm da einfach nicht hin.


    Any Ideas? Dann könnte die Anleitung noch zu einem Happy End führen ...


    Gruss aus Franken
    Uwe

    Zum Hupgeräusch beim Abschliessen: Wenn man im Auto sitzt, einfach mal vorsichtig auf das abschliessbare Fach auf dem Mitteltunnel (zwischen den Sitzen) draufdrücken. Wenns "klick" macht und dann beim Loslassen wieder "klick" - dann hat sich der Plastikdeckel verbogen/verzogen/ist krumm und der Mikroschalter (daher kommt das klicken) bleibt in der "Deckel ist offen" Position.
    Dann hupts um dem Fahrer zu sagen: "da ist noch was offen, soll das so?"
    Abhilfe : Neuer Deckel (plus beten dass er wirklich wieder passt) oder Mikroschalter deaktivieren.

    Hallo zusammen,
    bekommt man die rechte hintere Antriebswelle ohne Ausbau von Aufhängungsteilen raus?
    Bei den Vierzylindern war das eine Sache von 10 Min ... aber da gabs auch keinen Achstummel und die 430 NM.