Beiträge von racemoto

    (...)

    Das heißt aber nicht, dass der Markt insgesamt einbricht. Es gibt genug Fahrzeuge, bei denen die Kurve weiterhin ohne negatives Vorzeichen verläuft, wie z.B. beim Carrera 3.2

    (...)


    Vor 5 oder 10 Jahren hätte ich ja noch angenommen, dass es nur nach Oben gehen kann und wird.


    Im Moment bin ich wegen der E-Autos etwas unsicher, ob der Markt nicht viel kleiner wird, weil die Nische "Verbrenner" einfach ausstirbt und Tankstellen Mangelware werden. Wenn man sich in 20 Jahren Sprit beim Oldtimer-Spezialisten kaufen muss, werden in der Breite sicher nicht mehr so viele Leute zu einem Klassiker greifen.

    Ich hoffe allerdings, dass das nicht so schnell oder gar nicht passiert ;)

    Niemand hat gesagt, dass ich das Auto als Wertanlage kaufe ;)


    Ich hab nur gesagt, dass ich meine Parameter u.a. daran ausrichte, was nach meiner Annahme auch die Parameter für die Chance auf Werterhalt oder vielleicht gar Wertsteigerung sein dürften.


    Ich träume nicht davon, damit reich zu werden.


    Die Überlegung ist eher: Wenn ich jetzt einen finde, der (glaubhaft) wenig Laufleistung hat und top gewartet ist, hat der die nächsten Jahre noch immer unter 100.000 km, was ja so eine "gefühlte Schallmauer" ist. Und damit sollte er im Bedarfsfall halbwegs schnell verkaufbar sein.


    Und wenn sich die Preiskurve doch (trotz oder gerade wegen der E-Autos?) nach oben bewegen sollte, so wird Spekulation immer bei den Autos im Top Zustand und mit wenig KM passieren.


    Aber vor allem will ich seit ich 14 bin - seit wir genau so einen in der Familie hatten - ein G Modell haben :)



    Und das mit dem Werterhalt sehe ich nicht so eng: Wenn der dann 15% verliert in ein paar Jahren, dann ist das halt so. Cool wäre, wenn er 20% gewinnt. Und alles dazwischen ist auch OK. Schlimm wäre nur, wenn er 50% verliert. Ich will den Wagen ja auch fahren, das mit dem Werterhalt ist also vor allem zum Schönrechnen der Investition :)

    Nur, ... für mich wären wenige km nicht die oberste Priorität, denn wenn der Wagen tip top ist, kann er gerne 100.000 km haben. Den Aufpreis für letztendlich "angegebene" Km würde ich nicht zahlen, da Du eh nie genau weißt, ob korrekt und nicht gedreht.


    Hast schon Recht - bei Motorrädern (eher mein Fachgebiet bisher) sehe ich das auch so, dass ich vor allem gerne etwas top gewartetes habe mit egal welcher Laufleistung. Bei meinen Rennstreckenmotorrädern war das auch immer so, dass wir da dauernd alles durchgetauscht haben, sodass die technisch sicher besser da standen als andere Gebrauchtbikes.


    Der Wunsch nach wenig Laufleistung kommt vor allem von der Annahme, dass wenn (falls) das Ding wertstabil bleibt (oder gar einen Wertzuwachs erfährt), dann wird das nur bei wenig KM und deutscher Auslieferung sein.


    Lass' mich mal ein wenig hier im Forum mitlesen und meinen Gedanken weiter entwickeln, vielleicht komme ich ja noch woanders an und muss 30k weniger ausgeben und bin genau so glücklich :)

    Hallo nochmal hier an alle, die mich nett beraten & begrüßt haben hier! :thumbup-alternative:


    Den in der Tat schönen 911er habe ich wegen der Farbkombination nicht weiter verfolgt.


    Ich werde mal hier im Forum weiter mitlesen und bei mobile.de weiter schauen und auf etwas vergleichbares in rot/schwarz oder schwarz/schwarz oder so lauern.


    Merci!

    Hui, danke für den Hinweis!


    Der ist wirklich sehr reizvoll, entspricht vom Zustand und den Eckdaten genau dem, was ich mir so gedacht hatte.


    Ich finde nur die Farbe der Innenausstattung...sagen wir mal....suboptimal.


    Jetzt werden die Profis wahrscheinlich sagen, dass man seine Wunschkombi eh nicht findet und mal auf die technischen Fakten schauen soll (womit sie recht hätten). Ich bin trotzdem unsicher, ich glaube, das ist mir zu wichtig...

    AndrewCologne nee, 90K will ich auch gar nicht locker machen.


    Und das mit dem Werterhalt sehe ich nicht so eng: Wenn der dann 15% verliert in ein paar Jahren, dann ist das halt so. Cool wäre, wenn er 20% gewinnt. Und alles dazwischen ist auch OK. Schlimm wäre nur, wenn er 50% verliert. Ich will den Wagen ja auch fahren, das mit dem Werterhalt ist also vor allem zum Schönrechnen der Investition :)

    Danke, Gisbert - und der erste Punkt ist natürlich nachvollziehbar!


    Schade, die sind nur einen Steinwurf von mir entfernt :(


    Allerdings sehe ich grad beim Wühlen hier im Forum und per Google, dass es ja eine erstaunliche Fülle an freien Porschewerkstätten in/um Köln gibt. Da wird sich wohl jemand finden lassen...