Posts by Ferdl993

    Hallo Stefan, ja das Video ist recht dunkel, mir ging es um den Sound. Aber danke für den Hinweiß, die Laufrolle habe ich schon geprüft, sie lässt sich spielfrei und leicht drehen. Liegt auch schön am Riemen auf.

    Der Klimafreilauf ist es auch nicht, hab den Riemen schon abgenommen.


    Den Rest werd ich am Wochenende prüfen…

    Grüße

    Servus an alle die gerade nicht 24h-Rennen schauen ;)


    habe beim Kaltstart ein quietschen aus dem Bereich der Keilriemen. Hier gibst es ein Soundcheck Video:

    993 Motor Kaltstart

    Hört sich für mich eher wie ein Lager als der Keilriemen an? oder täusche ich mich da?

    Bei Sekunde 12 hört es sich kurz ganz schrecklich an.

    Die Klima ist ausgeschaltet.


    In der Historie habe ich Rechnungen das vor ca. 24000 km die Lichtmaschine inkl. dem Lüfter-Lager und den drei Keilriemen gewechselt wurde. Hatte noch der Vorbesitzer gemacht.


    Evtl. mal die Keilriemen abnehmen und die Lager kontrollieren ob sie frei drehen? :/


    Danke

    Hab mich entschieden deinem Tipp für hinten zu folgen. Dachte wenn man die Kunstoffabdeckung nach oben weghebelt man dann vielleicht von oben an die Schrauben kommt und somit den LS tauschen kann. Hmmmm....

    :thumbup-alternative:

    Geht wahrscheinlich auch im eingebauten Zustand der Heckablage aber der Platz zwischen Scheibe und Lautsprecher ist schon sehr knapp. Da brauchst du auf jedenfall einen sehr sehr kurzen Schraubendreher sonst kommt man nicht an die Schrauben, wobei die nicht fest angezogen sind. Ob man aber die Lautsprecher vernünftig raus bekommt, da sie doch eine gewisse Höhe haben weiß ich nicht. Ein Versuch ist es wert.

    Lass uns wissen wie oft du dabei fluchen musst :rf:

    Grüße

    Servus Frank,

    natürlich gern geteilt, dafür sind wir ja hier....

    Zum Austausch kommt man gut hin, wenn man die Heckablage hinter den Notsitzen abschraubt (sind ja nur vier Schrauben) und alles ein wenig nach vorne zieht/klappt. Die Kabel sind lang genug. Die Abdeckung ist nur aufgesteckt, hab meine ganz behutsam abbekommen da der Kunststoff über die Jahre schon sehr spröde ist, hat leider ein paar kleine Risse bekommen. Hab sie wieder verwendet aber evtl. muss da Ersatz her. Vielleicht fräse ich mir im Winter welche aus dem Vollen und eloxiere sie schwarz, nachkonstruiert hätte ich schon mal 8) ein totaler overkill *8)


    Viele Grüße