Beiträge von MoNeunVier


    Hallo zusammen,


    ich kann leider keine passende Targadach-Dichtung für ein manuelles Targadach an einem 944 I Mj 1982 finden. Alle Dichtungen die ich bisher erstanden haben hatten eine Art "Hohlkammerprofil" an der Dichtfläche zwischen Kantenschutz und Dach. Die original Dichtung sieht wie im angehängten Bild aus: keine Hohlkammer, nur eine Gummilippe zur Abdichtung. Die bisherigen Dichtungen sind zu hoch, somit liegt das Targadach immer 6-8mm höher als das Fahrzeugdach (wenn ich es denn verriegelt bekomme).


    Hat jemand ein ähnliches Modell mit einem Tipp für dieses Ersatzteil?

    Hallo zusammen,


    ich werde nicht ganz schlau aus den Teilenummern im Ersatzteilekatalog für den 944I 1982-1985 für die Zierleisten/Dichtungen Frontscheibe. Für mich sieht es so aus als gäbe es eine alternative Dichtung zu den geclipsten Zierleisten an der Windschutzscheibe? Hat mal jemand statt den Zierleisten eine Dichtung verbaut (ähnlich der späten Modelle)? Die Zierleisten sind mir ein Dorn im Auge, und die verrosteten Clipse kosten ein Vermögen zu ersetzen. Eine normale Gummisichtung wäre irgendwie einfacher und ansprechender, oder funktioniert das nur in Verbindung mit einer anderen Frontscheibe?

    Habe heute endlich den Tankgeber prüfen können,


    Danke Jürgen für die Angaben!


    Nach Reinigung des Tankgebers habe ich die Widerstände überprüft. Diese kamen in etwa hin (eher 5-8 Ohm mehr). Also habe ich den Tankgeber wieder angeschlossen (aber nicht eingebaut) und die Batterie wieder angehängt um die Funktion zu prüfen. Leider zeigte er dann wieder keine Widerstände an und die Tankanzeige sprang gleich auf Voll. Nach ein bisschen hin- und her bewegen der Kabel zeigte er kurzzeitig mal 1/4 und leer an wenn ich ihn in die entsprechende Neigung gebracht habe. Das war allerdings nur von kurzer Dauer. Zwischenzeitlich ging wieder gar nichts mehr, nichtmal Reserveleuchte. Am Ende habe ich ihn wieder so eingebaut wie er wenigsten das Reservelicht angezeigt hat. Ich schätze es liegt wohl an einem Wackelkontakt im Kabelbaum, jedoch zeigte der Tankgeber auch nie zuverlässig die korrekten Widerstände auf Dauer an (nach mehrmaligem Versuchen auch mal bis zu 140 Ohm). Da ein neuer Tankgeber einfach zu teuer ist zum "mal eben probieren" und ein Kabelbruch im Kabelbaum bzw. Wackelkontakt kaum ausfindig zu machen ist muss ich es wohl erstmal bei der Reserveleuchte als Notlösung belassen.

    Habe leider die Ringe nicht mehr neu bekommen, bzw. bekam auf meine Anfrage teils gar keine Antwort bei den Tachodiensten.

    Zum Glück hatte ich noch ungeöffnete 924 Instrumente herumliegen, da konnte ich mich bedienen und habe es mit einem flachen Schraubendreher auch ansehnlich hinbekommen.

    Hallo Forum,


    gibt es noch eine Bezugsquelle für die Metallringe die im 944I die Kunststoffgläser mit dem Gehäuse der Instrumente verbinden (die Ringe die gebördelt sind)? Habe nach nun längerer Recherche nichts gefunden und würde gerne einen neuen verbauen da der alte schonmal "repariert" wurde.


    Grüße

    Hallo Forum,


    habe mich die Tage der falschen Tankanzeige in meinem 944 I (1982) gewidmet. Die Tankanzeige springt sofort nach Zündung auf voll, egal wie viel noch im Tank ist. Die Warnleuchte tut allerdings brav Ihren Job und leuchtet bei Reserve auf. Ich hatte deshalb den Tankgeber im Tank im Verdacht also habe ich ihn ausgebaut. Beim Ausbau dann eine Überraschung: Die Mutter die den äußeren Zylinder mit dem Rest verbindet hatte sich im Tank verabschiedet. Deshalb lagen die zwei Runden Scheiben die unten am Zylinder aufgesteckt werden im Tank. Mit ein bisschen Fummelei habe ich sie aber rausbekommen. Tankgeber sauber gemacht, zusammengebaut und auf Freigängigkeit getestet und wieder angeschlossen (Violett auf G, Gelb auf W, Braun an Masse). Leider springt die Tankanzeige immer noch bei Zündung sofort auf voll. Hat jemand eine Idee an was dies liegen könnte?

    Landstreicher


    Also ist bei dir die Platte mit den Gewinden im Kotflügel angebracht und der Halter wird mit Sechskantschrauben vom Motorraum aus mit der Platte verschraubt?

    Bei mir gibt es nur Halter mit Gewinde, keine mit Durchgangslöcher. Ich habe vorhin einmal den kompletten linken Scheinwerfer mit Gestell ausgetauscht gegen ein Gestell aus einem 924. dieses scheint zwar sehr verrostet zu sein allerdings noch nicht ganz so "ausgenudelt" wie das aus dem 944. Der Scheinwerfer sitzt nun fast schon zu nah Richtung Mitte, habe aber gesehen dass in der Plastikhülse am Kotflügel zwei Unterlegscheiben eingepresst waren. Beim 944 war nur eine drin. Daher kamen wohl auch die Schleifspuren am Halter durch das Kunststoffgehäuse. Werde mich noch etwas mehr mit den Hülsen und den Unterlegblechen befassen und die optimale Lösung dann hier posten.


    Edit: Landstreicher

    Könntest du mir mal den Halter mit den Durchganslöcher mit einem mit Gewinde vergleichen? Hat der Bolzen die gleiche Länge bzw. sitzt der Bolzen weiter außen?

    Landstreicher


    Tatsächlich war der "Lagerbock" also der Halter mit den drei Befestigungsschrauben und dem Bolzen an der Kotflügelseite defekt. Der Bolzen hatte sich vom restlichen Teil gelöst und man konnte ihn von Hand herausziehen. Das lag aber vermutlich auch daran, dass der Lagerbock nicht plan am Karosserieblech aufliegt. Würde ich alle drei Befestigungsschrauben anziehen, würde der Bolzen nicht axial mit der restlichen Welle fluchten. Sind hier normalerweise noch irgendwelche Ausgleichsplättchen verbaut die bei mir eventuell fehlen? Der Vorbesitzer hatte bei mir zwei dieser geschlitzten "Verstellbleche" verbaut, mit dem Ergebnis, das das Scheinwerfergehäuse (der schwarze Kunststoff) an diesem Lagerbock am Kotflügel gestriffen hat und der Lagerbock aufgrund seiner exzentrischen Befestigung verbogen wurde.


    Edit:

    Landstreicher

    dieses dicke Metallteil welches auf deinen Bildern am Lagerbock befestigt ist, ist dieses zufällig original verbaut? Kann ich bei mir nirgends finden.