Beiträge von eifeljanes

    Danke für die Rückmeldungen!

    Hübi 968 habe ich kontaktiert und auch ein Manual aufgetrieben (englisch, 767 Seiten, leider ohne PDF-Suchmöglichkeit...).

    Der Fehlerspeicher wurde sowohl im PZ wie auch beim Getriebebetrieb ausgelesen. Dabei wurde allerdings kein hinterlegter Fehler gefunden.

    Update... :rolleyes:

    Der Wagen war zwischenzeitig im PZ Bonn. Dort hatte man allerdings erkennbar kein Interesse daran, sich näher mit dem Problem zu beschäftigen: „Wir könnten höchstens versuchen, ein neues Getriebe zu besorgen und einzubauen.“ – kein weiterer Kommentar, zumal auch die ansonsten beauftragten Arbeiten mehr schlecht als recht ausgeführt wurden...


    Da das Getriebe selbst keinen erkennbaren Schaden hat und dieses Notlauf-Problem offensichtlich von einer der Ansteuerungen herrührt (die Querbeschleunigungssensoren sind’s aber wohl nicht), steht der Wagen jetzt bei einem Kölner Getriebe-Spezialisten, der aber auch nicht wirklich weiterkommt. Der Verdacht ist, dass das Getriebe-Steuergerät (944 618 114 01) die Ursache ist.


    Hilfreich wäre jetzt ein identisches Fahrzeug zum Vergleich, ggf. zum kurzfristigen Tausch des Steuergeräts zur Funktionsprüfung.

    Daher hier die Frage in die Runde: Hat im Raum Köln jemand einen 968er Tiptronic (Coupé oder Cabrio sollte wohl egal sein) und würde das Fahrzeug für einen Test zur Verfügung stellen? Termin je nachdem wie’s passt und für umsonst sollte es natürlich auch nicht sein.

    Moin zusammen, ich habe folgendes Problem mit der Tiptronic in meinem 92er 968 Coupé (ex-Japan):

    Beim Fahren in der linken Schaltkulisse auf D „hängt“ die Tiptronic im 4. Gang fest, d.h. sie schaltet bei langsamerer Fahrt nicht automatisch in den 3. oder dann 2. Gang herunter. Bei Verringern des Tempos – also z.B. nach Autobahnfahrt in der Ausfahrt auf unter 70 km/h – leuchtet dann das Tiptronic-Warnlämpchen auf und der Wagen stottert im 4. Gang bis zum Stillstand herunter. Manuell auf 3 herunterschalten oder Stellung N bringt nix. Nach Zündung aus und Neustart erlischt das Tiptronic-Warnlämpchen und alles funktioniert wieder ... bis zum nächsten Mal.

    Handgeschaltet in der rechten Schaltkulisse passiert nichts Entsprechendes, ebensowenig bei vorherigem Einlegen von Gang 3 (links) beim Runterbremsen auf unter 100 km/h.


    Einen Termin beim PZ gibt’s erst in drei Wochen... ich bin nicht auf den Wagen angewiesen, kann also abwarten.

    Trotzdem (oder gerade deswegen) die Frage in Runde: Kennt das jemand? Woran lag es? Ist das eine Funktion im Notlaufprogramm?


    Danke vorab für Tipps & Hinweise!

    Moin, zu Deinen Schäden an den Scheinwerferabdeckungen (944 750 121 00), für die unlackiert rund 150€ aufgerufen werden:

    Ich habe die Risse mittels eines 2K-Schweißnahtklebers „HG POWER GLUE“ (Graunulatpulver und Kleber) vom Gehäuseinneren her geklebt. Die Verbindung ist erstaunlich fest, optisch bleiben natürlich die Risse auf der nach Montage sichtbaren Außenseite.

    Hauptursache für die Rissbildung waren m.E. von einem Vorbesitzer verwendete falsche Schrauben und U-Scheiben. Achte drauf, dass hier die Originalteile N 013 965 9 (Linsenblechschraube BZ4,2X9,5) und 951 505 157 00 (Distanzscheibe) verbaut sind – drei Paare je Seite. Die kosten selbst im PZ nur kleine Münze.

    Zum Innenspiegel: Der Rand sieht m.E. nur unschön aus, dürfte aber nicht HU-relevant sein. Wie vorab schon jemand schrieb (für 944er), löst sich auch der 968er-Spiegel mit vorher einem Zischer WD40 und etwas ruckeln von seinem Sockel. Wenn sich allerdings der geklebte Sockel von der Scheibe löst, hilft nur ein guter (!) 2K-Kleber.

    Moin, ich hatte das gleiche Problem beim 968er - inklusive Diebstahl-Signalhupen wegen abfallender Spannung.

    Fehlerquelle war allerdings nicht der Schalter als solcher, sondern die alterbedingt leicht verzogene Klappe des Handschuhfachs, die geschlossen nicht so dicht anlag, dass der Kontaktschalter auf "aus" geschaltet hat.

    Gelöst dadurch, dass ich an der Stelle des Pins ein Stück Kunststoff in die Falz der Klappe geklebt habe.

    Vielleicht hilft's Dir ja...

    Oh Mann, da schiebt aber jemand Panik...

    Ohne jetzt näher auf Deine leider nicht genannten Quellen eingehen zu wollen: Der (fahrende) Verbrenner wird mich - und hoffentlich auch Dich! - noch um Jahrzehnte überleben. Es wird sicher gesetzliche Änderungen und wohl auch Einschränkungen bzgl. des Neuwagenangebots von Otto- und Dieselmotoren geben. Und ja, auch der Spritpreis wird sicher nicht beim heutigen Stand (plus Inflation) einfrieren.

    Allem anderen sehe ich relativ ruhig entgegen. Fakt ist m.E., dass emissionsauslösender Individualverkehr generell immer noch zu billig ist. Das muss man eigtl. niemandem erklären, der aus reinem Spaß an der Freude mit einem übermotorisierten KFZ unterwegs ist. Selbst fahre ich ja nun auch keinen Hyundai-4-Liter-Verbrauch-Plastikbrummer und nutze meine Karren nur dann, wenn's absolut nicht anders geht... - muss mich dann aber ggf. auch bzgl. dieses Verhaltens einbremsen lassen, wenn die Gegegebenheiten dies erfordern.

    Just my two Cent... ;)