Posts by CRoger

    Hast Du mal im Dunkeln in das Ansaugrohr geleuchtet, ob es Risse hat?

    Ansonsten die LMM reinigen und durchmessen, ob das Signal in Ordnung ist.

    Ich habe 2 funktionsfähige LMM liegen. Bei Bedarf kann ich Dir die LMM zum Testen senden.

    Moin Mücke,


    mach das! Ich schätze jetzt schon den Tempomat, der hat mir echt gefehlt. Ich habe das komplette Material besorgt, welches Andreas auch schon gelistet hatte:

    7L5 953 521 - cruise control switch - 1x *HINWEIS
    955 044 903 01 - wiring harness - 1x
    N 103 357 01 - pin - 1x
    999 650 135 22 - contact bush - 1x
    N 909 068 01 - torx screw - 2x

    N 910 207 01 - screw 1x <= die Schraube fehlte in Andreas Liste.


    Die Verkabelung brauchst du bei einem CS 957 nicht. Bei allen anderen schon. Da das wenig kostet, hatte ich die vorsorglich aber auch beschafft. Ich hatte keine Lust den Wagen 2x zu zerlegen und meiner ist ein sehr früher 957, da kann in der Übergangsphase auch schon mal Material vom Vorgänger verbaut werden.

    Du brauchst definitiv die Schrauben zusätzlich zum Schalter. Die Lenkradschraube muss ersetzt werden und die beiden Torx brauchst Du zum Befestigen des Schalters.

    Insofern habe ich das am Ende verbaut:

    7L5 953 521 - cruise control switch - 1x *HINWEIS

    N 909 068 01 - torx screw - 2x

    N 910 207 01 - screw 1x


    Den Schalter hatte ich aus den USA.

    Interessanter Weise hat das PZ sehr genau hingesehen, ob es ein original Porsche Schalter ist!

    Ich denke, das liegt daran, dass diese Aktivierung in die Sicherheit des Wagens eingreift und die hätten vermutlich bei einem Fremdprodukt die Aktivierung verweigert. Genaues gesagt haben die aber nichts dazu, es haben nur 2 Leute abgefragt, ob der original ist und diesen intensiv inspiziert.

    Da die Schalter von Audi und VW identisch aussehen, ging ich auch von einer identischen Belegung aus, eventuell ist dies nicht so. Ich habe einen originalen gebrauchten Schalter aus einem 955 verbaut.


    Ich hatte das Material 2 Jahre liegen, weil mich genervt hatte, dass das PZ soweit weg ist, und ich Angst hatte, dass der Airbag schaden nimmt. Der Airbag ist sehr schwer auszubauen, aber alles andere ist nachher ein Kinderspiel gewesen. Für den Airbag gibt es Videos bei YT. Die solltest Du Dir ansehen. Ich habe mir einen Metallgriff von einem Baueimer zurecht gebogen um dann den Airbag auszurasten, anders bekam ich es nicht hin. Du muss die Klammer greifen können, was schwierig ist, da Du blind arbeitest. Das soll Dich aber nicht abschrecken, das ist mit Geduld machbar, das schaffst Du sicher.

    Es versuchen Dir Leute zu helfen, und die Hilfe ist eigentlich schon umfangreich.

    Hellsehen können wir nicht.

    Wenn Du mit Deinem PZ nicht zufrieden bist, okay

    Wenn Du mit dem Wagen nicht zufrieden bist, okay

    So wie Du Dich hier aufführst, wundert mich das aber ehrlicher Weise auch nicht.


    Gehe zu einer anderen Werkstatt, die werden Dir schon helfen können. Da der Wagen in vielen Teilen mit VAG bestückt ist, gehe doch mal zu VW, oder zu einer Werkstatt die Tuareg repariert.

    Ich aber glaube, dass das PZ den Fehler findet. Ganz sicher! Sie brauchen nur die Zeit für die Recherche, und DAS kostet natürlich Geld.


    240€ ist viel, ja, aber was erwartest Du? Cayenne fahren gibt es nicht zu Dacia Preisen. Vielleicht bis zu im Logan besser aufgehoben.

    Für das "REDEN" habe ich beim PZ noch nie bezahlt. Auch bin ich mit der Arbeit zufrieden gewesen.

    Ach alles gut. Ich hätte wegen der Spannungsversorgung sonst eine Idee gehabt, aber in Deinen Fall ist der Weg über die A Säule unumgänglich.

    Btw: an die A Säule Trauer ich mich auch nicht ran. einen Airbag, der Dir die Hände beim Ausbau bricht, braucht keiner :lol:

    Ich hab da mal ne Frage, beim Luftfilterkasten untere Teil, war unter so einem Gitter noch so eine Art Schaumstofffilter, der ist bei mir total zerbröselt

    Finde den auch nicht im Teilekatalog einzeln.

    Gibts den nicht einzeln und wofür ist der eigentlich?

    Gruß

    Thomas

    Ich glaube, ich habe den Schaumstoff noch nie gesehen ... :/