Beiträge von 924AC

    2. Welche Buchsen und Stecker sollte man für den Notfall am 924 bereit liegen haben? Wie ist die genaue Bezeichnung?

    Ich hatte damals bei Conrad bestellt, Buchsen und Stecker. Diese passen sowohl an der Zentralelektrik, als auch beim Scheinwerfermotor. SInd zum Crimpen. Von Knipex gibt es eine Crimpzange um damals knappe 20 Euro, damit habe ich schon verdammt viele Neuverdrahtungen vorgenommen - lohnt sich! Hier die Nummern - alles Conrad:


    [Blockierte Grafik: https://asset.conrad.com/media10/isa/160267/c1/-/de/749656_LB_00_FB/image.jpg?x=100&y=100]Abb. ähnlich

    TE Connectivity 163082-1 Rundstecker Einzelkontakt Stiftkontakt Serie (Rundsteckverbinder): CPC Gesamtpolzahl: 1 1 St.


    Bestell-Nr.: 749656 - 62
    Einzelpreis € 0,72


    [Blockierte Grafik: https://asset.conrad.com/media10/isa/160267/c1/-/de/749943_LB_00_FB/image.jpg?x=100&y=100]Abb. ähnlich

    TE Connectivity 163084-1 Rundstecker Einzelkontakt Buchsenkontakt Serie (Rundsteckverbinder): CPC Gesamtpolzahl: 1 1 St.


    Bestell-Nr.: 748076 - 62
    Einzelpreis € 0,81


    Und hier die Zange:

    Knipex 97 22 240 SB Crimpzange 0.5 bis 6 mm²

    (0)

    Bestell-Nr.:2464654 - NL

    Falls noch wer Reproduktionen vom Original sucht kann ich helfen. Ich habe während Corona sämtliche Typen und Sorten der noch fahrenden Transaxle-Modelle angelegt. Realisierbar sind Folienschnitt und Digitaldruck

    Hast Du die Druckdaten angelegt oder auch gleich geplottetd bzw. gedruckt? Drucken könnte ich selber - habe mir auch schon mal die Sachen zusammengesucht. Oder hast Du fertige Aufkleber - wenn ja bitte um Kosten mit Versand nach Österreich für "924" Plott und "Porsche" Digidruck beides Heck.Danke!

    Meine Intankpumpe war auch auch kaputt - Problem war das am Rotor nur marginal Kupfer war - Kohlen hätten noch ewig gehalten...


    PZ wollte 2019 schon 850,- für das Teil - naja.


    Ich habe dann eine Golf 1 und/oder 2 Intankpumpe gekauft (Schachtel leigt irgendwo rum wegen Nummer). Eigentlich wollte ich die gleich auf den 924 umstricken leider war sie um 1-2mm zu dick und hat nicht durch das Loch gepasst.


    Ich habe darauf das Innenleben aus der Aluhülle geholt und dieses auf der Drehbank soweit abgedreht das es in die 924 Hülle gepasst hat (man kann die Pumpe auch zerlegen ohne sie kaputt zu machen).


    Dann habe ich noch einen Bezinfilter für einen Honda Rasenmäher gefunden und diesen mit 2K Kleber verklebt. Bezinschlauch von Semperit (innen und außen! Benzinfest) mit 2 Schellen verbaut und Kabel angelötet - funktioniert bis heute.


    Anbei Bilder (auf einem Foto das alte Innenleben und daneben die Hülle mit den Golfinnereien - der Versatz ist kein Problem beim einschrauben):



    PS:

    In den Einschraubdeckel hat mir der örtliche Hydraulikdienst ein Gewinde geschnitten damit ich einen Stutzen einschrauben konnte der zum Golfpumpenstutzen passt!

    Die Leisten der Heckklappe sind eloxiert.

    Die kannst du vorsichtig mit einem Holzklotz und Gummihammer herunterklopfen.

    Anders herum genauso wieder montieren.

    Ist die Frage ob du jemanden kennst oder eine Adresse hast die sich derer annehmen.

    Nachdem sven.e. als Wohnort 1010 Wien angegeben hat: Im glaube 16. Bezirk gibt es die Firma Prägler die eloxiert. Bei Lackieren auf Alu auf alle Fälle einen Primer verwenden wenn nicht eloxiert wird. Da kann ich den "KENT Edegeprimer" empfehlen. Den gibt es bei der Firma LITALEX in Leobersdorf südlich von Wien.

    Man kann solchen Rost ja auch mit Owatrol behandeln. Nutze ich für alles mögliche als Korrosionsschutz. Auch wenn es nicht dauerhaft sein soll, aber einfach in der Anwendung und man kann nichts falsch machen.

    Ich verwende es auch seit Jahren erfolgreich. Das Gute daran ist das man es pinseln kann und wenn es ausgehärtetet ist auch relativ Widerstandsfähig ist. Der Vorteil daran ist das es an oberflächlichem Rost gut haftet und diesen einschliesst und damit die Sauerstoffzufuhr abschneidet und dadurchein weiterrosten eine Zeit lang verhindert wird.


    Ich mische es auch in Grundierungen und Kunstharzlacke an Achsteilen und externen Bauteilen speziell am Fahrzeugboden - wirkt Wunder. Dosierung kann ich nicht genau sagen - ein Schuss quasi und dann einstellen auf Spritzviskosität mit Verdünnung.


    In dem Fall also würde ich oberflächlichen Rost anschleifen mit Schleifpad und dann mit Owatrol versetzter Grundierung und ebenfalls damit versetzten schwarzen Kunstharzlack finishen.

    Meine Crimpzange ist mittlerweile das fast schon am häufigsten und am liebsten eingesetzte Werkzeug - und ich bin kein Autoelektriker. Aber die Ergebnisse sehen absolut danach aus :kyippie: .

    Ist bei mir genau das gleiche! Ich habe so ein Teil von Knipex - kann man auch gleich verschiedene Kabelstärken abisolieren damit. Und nach ein paar Crimpungen fragt man sich warum man nicht gleich so ein Werkzeug gekauft hat - in Anbetracht was man in jungen Jahren für diverse - heute peinliche - Showtuningmaßnahmen wie z.B. Auspuffblenden zum anschrauben hinaus geworfen hat... k:facepalm::])

    Das ist leider kein Normteil. Das wäre mit N gekennzeichnet, ist aber nicht.


    In vielen Fällen hilft nur ein Originalteil. Stelle mir gerade vor, man würde alle neun Halter neu bestücken, also 18 Stück a 15 Euro ... uh.

    Wieder was dazu gelernt mit dem "n" Zusatz. Die Rundstecker 43 und 44 sind z.B. Normteile von Tyco gibt es z.B. bei Conrad. Porsche verkauft ein fertig gecrimptes Kabel um wohlfeile 5 Euro/Stk. dafür hat man dann je einen männl./weibl. Stecker oben. Wenn man sich die Anzahl der verwendeten Rundstecker so ansieht lohnt sich schnell eine Crimpzange und Einzelstecker - aber sowas sollte man ohnehin im Haus haben wenn man an alten Autos schraubt. Ich brauch z.B. nie wieder im Leben Lüsterklemmen kaufen - meine Sammlung habe ich hinter Armaturenbrettern diverser Old- und Youngtimer gefunden... :thumbsup:


    Die komischen Pseudocrimpstecker mit der harten Vorisolierung fliegen auch immer raus und es wird richtig gecrimpt. Autoelektrik scheint eins der Lieblingsgebiete von Pfuschern zu sein...

    Klemme aber vorher die Batterie ab!

    Ich hatte letztens auch den Sicherungs/Relais-Block nach vorne rausgepopelt und dabei ist eine Sicherung flitzen gegangen.

    Manchmal merkt man das gar nicht im Eifer des Gefechts und wundert sich nachher wenn was anderes nicht mehr geht!!!

    Das kenn ich nur zu gut - ich weiß nicht wie oft mir die Sicherung für die Klappis flöten gegangen ist als ich bei meinem an der Elektrik gewerkelt habe :lol:

    Alles klar, danke euch.

    Dann werde ich den Zusatzscheinwerfer auf der Beifahrerseite mal ausbauen und schauen, ob sich was drehen lässt. Hatte nur den auf der Fahrerseite draußen, da ist mir nichts aufgefallen. Wie gesagt steht auf den Streuscheiben vorn passend "L" und "R" drauf, aber wer weiß, was dahinter sitzt...


    northwest Sehe ich das richtig, dass es den von Hella unter der Porsche Nummer nur in einer Variante gibt? Also gibt es bei denen kein "L" und "R"?

    Ich habe das bei anderer Gelegenheit schon mal geschrieben und mit Bildern illustriert hier im Forum. Beide Scheinwerfer bestehen aus den gleichen Grundkomponenten - mann kann daraus eine "Links" als auch "Rechts" Version bauen, siehe hier (Beitrag #8):


    Zusatzscheinwerfer