Posts by hth3bh

    OBD zeigt an, dass der LWS defekt ist (Kabelbruch). Ich habe jetzt einen Ersatz gekauft. Weiß jemand wie ich den Lenkwinkelsensor tauschen kann. Leider finde ich dazu keine Beschreibung oder ein VIdeo

    Nein, am Fahrwerk wurde nichts gemacht. Ich plane nun einen Lenkwinkelsensor zu kaufen und selbst einzubauen. Gibt es da dann Probleme beim Anlernen?

    Bei meinem 996er ist seit einiger Zeit die Lampe ABS und PSM Ausfall an. OBDII weist auf einen Fehler des Lenkwinkelsensors hin, der sich nicht löschen läßt. Der Winkel, der angezeigt wird, ändert sich beim Bewegen des Lenkrades nicht. Jedoch ändert sich der Wert des Lenkdifferenzsensors eindeutig.


    Bevor ich nun einen neuen Lenkwinkelsensor, beschaffe und einbaue, stellt sich die Frage, ob es eine einfachere Lösung gibt. Bspw. "erneutes Anlernen" des Sensors, wenn so etwas geht!?

    Nun gut, aber wie kann man den Lenkwinkelsensor kalibrieren bzw. anlernen? Der Fehlercode läßt sich leider nicht einfach löschen. Fahrverhalten ist unauffällig.

    Seit kurzem wird die Fehlermeldung ABS/PSM Ausfall angezeigt und beide Leuchten sind permanent an. OBDII sagt, dass der Lenkwinkelsensor defekt ist. Ich habe seit einiger Zeit auch einen Batterietrennschalter im Einsatz und vermute, dass beides zusammenhängt. Bevor ich den Lenkwinkelsensor tausche wollte ich fragen, ob und wie ich diesen kalibrieren bzw. anlernen kann. Ggf. geht ja damit der Fehler weg.