Beiträge von GO-991

    Hallo,


    wollte noch das Endergebnis zu Protokoll geben:


    Nach Rückrüstung aller Sensoren auf Originalteile funktioniert das System nun wieder einwandfrei.


    Ich kann daher beim 991.1 nur dazu raten, ausschließlich die Originalsensoren zu verbauen.


    Grüße

    GO-991

    Gibt es noch weitere Mitglieder hier, die mit einem 991.1 keine originalen Porsche RDKS-Sensoren fahren und bei denen keine Fehlermeldung auftaucht?


    Danke und Grüße

    GO-991

    Es ist zum Verzweifeln! Vordere Sensoren wurden jetzt gegen Original Porsche getauscht (Kostenpunkt Sensor u. Ventil knapp 180 EUR je + Umbau).


    Problem besteht immer noch.


    Einzige Option wäre jetzt, die hinteren Sensoren auch noch gegen Originale zu tauschen. Letztes Jahr hat es mit denen aber problemlos funktioniert.


    Grüße

    GO-991

    Hi,


    so, den Winter über hatte ich jetzt Ruhe mit den Sensoren. In den Winterrädern sind originale Sensoren montiert, die nicht einmal gemeckert haben.


    Jetzt habe ich erneut den Fehler begangen, zwei Sensoren von einem Drittanbieter zu kaufen. Diese wurden nun in den Sommerrädern montiert. Die Werte wurden dann auch gefunden, aber im Laufe der Zeit kommt immer wieder die Meldung "Radwechsel?" und alle Werte sind weg.


    Mich würde mal interessieren, ob alle 991.1 Fahrer die originalen Sensoren fahren oder ob ich einer der wenigen bin, der Probleme mit Fremdsensoren hat.


    Wäre für jeden Erfahrungsbericht dankbar.


    Werde es jetzt noch ein paar Tage testen und wenn keine Besserung eintritt auf originale Sensoren wechseln..


    Grüße

    GO-991

    Ich kenn das seit etwa 2019 so. Früher war das sicher nicht ganz so wichtig, da konnte man die Approved ja meines Wissens immer nur um 1 Jahr verlängern. Heute geht das ja gleich auf bis zu 3 Jahre, kauft man so ein Auto mit z.B. noch 2,5 Jahre Restlaufzeit, dann ist die richtige Übertragung schon wichtig. Auf der Suche nach einem gebrauchten Porsche war meine Erfahrung bei freien Händlern: 95% wissen das nicht aber behaupten ständig das Gegenteil.


    Genau so sind meine Bedingungen aus 2021 auch formuliert. Im Klartext heißt das aber, dass die Versicherung in jedem Verkaufsfall ein Sonderkündigungsrecht innerhalb eines Monats hat, egal wer Käufer bzw. Verkäufer ist.


    So wie es auf der Porsche Seite formuliert ist, verzichtet die Versicherung offenbar auf eine Kündigung nur bei Privatverkauf oder Verkauf an PZ.


    Im Ergebnis bleibt also festzuhalten, dass man ein Fahrzeug mit laufender Approved nur von privat oder vom PZ kaufen kann.


    Wenn ein Händler also ein Fahrzeug mit Approved anbietet, sollte man das sehr kritisch hinterfragen, da dies normalerweise nicht funktionieren dürfte. Meist erfolgt dann wahrscheinlich ein Verkauf "im Auftrag".


    Jedenfalls sollte bei einem Kauf die Approved immer im Kaufvertrag konkret benannt werden, damit man sich im Fall der Fälle darauf berufen könnte..


    Grüße

    GO-991


    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Approved fahrzeugabhängig ist und damit egal wäre, wer das Fahrzeug verkauft.


    In den Approved Bedingungen 2018 war zumindest noch keine Einschränkung bei einem Verkauf durch Händler enthalten, siehe Punkt 1.3:


    https://www.pff.de/wcf/attachm…sbedingungen-05-2018-pdf/


    Ich werde mal die aktuellen Bedingungen nachlesen und mich dann nochmal dazu melden.


    Grüße

    GO-991

    Hi,


    wenn das Fahrzeug eine laufende Approved Versicherung hat, bleibt diese grundsätzlich bestehen, egal von wem du kaufst.


    Meist ist aber das Problem, dass keine Approved mehr besteht, wenn der Händler verkauft. Dann wird es evtl. kompliziert. Einfachste Lösung: Der (private) Verkäufer erneuert die Approved vor dem Verkauf und der Preis wird auf den Kaufpreis für das Fahrzeug aufgeschlagen. Wenn das nicht klappt, sollte man überlegen, ob ein Kauf so Sinn macht.


    Für mich war immer völlig klar, dass ich nur vom PZ kaufe. Die freien Händler bzw. Privatangebote habe ich dabei komplett ausgeblendet. Bei der aktuellen Marktsituation ist leider die Auswahl nicht soo groß. In 2019, als ich gekauft habe, war das noch anders.


    Grüße

    GO-991

    Danke für die Infos! Werde mich dann mal etwas in Geduld üben und sehen wie es sich weiter entwickelt. Eine Möglichkeit wäre noch, die Winterreifen zu montieren und dann zu schauen, ob der Fehler noch auftritt. Werde damit aber noch etwas abwarten..


    Grüße

    GO-991

    Update:


    Sensoren erneuert. Werte wurden wieder gefunden. Aber: Seit Montage der neuen Sensoren verliert er trotzdem immer wieder alle Werte und muss dann neu suchen. Irgendwann werden die Werte dann wieder gefunden. Ich vermute jetzt doch einen Defekt am Empfänger. Habt ihr sowas schonmal gehabt?