Beiträge von alext2a

    im Stand ohne Last ist das eine, da kann man feststellen, ob die Lambda ausregelt.


    Das müsste mann schonmal unter Last/Vollast messen. Hast Du denn eine Breitbandsonde verbaut? Sonst wird das nix.


    OK also HFM LMM, das heißt, da müsste ja jemand das STG angepasst haben? Ggfls würde ich mit dem Kontakt aufnehmen!

    Ja, regelt soweit im Stand einmal aus, gemessen mit einer Bosch LSU 4.9


    MAF / HFM LMM - Kontakt: ja, nur genau das geht leider nicht, da ich keine Ahnung habe, wer das gemacht hat. (hatten wir leider schon einmal...) ABER

    Es war bereits einmal, dass die Kiste nach Tausch von Lambdasonde und Zündkerzen, eben um die 10L fraß in dem Setting. d.h. es liegt nicht am Chip.... apropos... ich werde das Signal der Lambdasonde (also der Sprungsonde) überprüfen... und weitersuchen...


    LG, Alex

    Hallo Ralf!


    AFR, also Lambda, ist an sich im Bereich, also gemessen mit einer Lambdasonde... allerdings nicht im "Lastbereich" (=im Stand mit unterschiedlicher Drehzahl), dass könnte ich noch machen... mit ein paar Testfahrten.


    LMM alt (= schon ein paar Jahre alter LMM vom 993er, sorry für die ungenau Info)

    LMM: Luftmassenmesser, mit angepassten Chip, da passen die Spannungen zu den Luft/Drehzahlwerten... an sich... muss ich dann auch einmal in der Fahrt messen.


    LG, Alex

    Hallo!


    Ich habe einen etwas erhöhten Verbrauch, Durchschnitt bei 15L, und das bei moderater! Fahrweise. Das ist mM. zuviel. Irgendeine Idee woran es liegen könnte?


    LMM (alt) ist von den Spannungswerten ok, Zündkerzen sind neu, Benzindruck nicht gemessen aber scheint ok, Einspritzdüsen sollten ok sein, ja sollten, überprüft und gemessen sind sie nicht…


    Sonst Ideen?


    Danke und lg, Alex

    Sorry, hab mich da vlt. etwas ungenau ausgedrückt.

    Der Chip (was für Typ ist das genau?) sollte gesteckt sein, somit sollte keine löten notwendig sein, wenn doch, halt nur vom Profi mit entsprechender Ausrüstung und dann gleich Stecksockel einlöten. Backup vom Originalchip (oder überhaupt gar nicht angreifen) versteht sich von selbst. Dann erst kann man „löschen“ oder eben neuen unbeschrieben Chip rein, der auf der Rolle angepasst wurde…


    Lg, Alex