Hi, ich habe vor einigen Wochen einen 944 S2 gekauft. Aufgrund einer Undichtigkeit an der rechten Antriebswelle sollte der Simmering an selbiger ersetzt werden. Die Herren in der Werkstatt meinten allerdings, dass 2 Lager im Getriebe auch relativ fertig seien und dass man diese auch machen sollte. Leider hat mir der Verkäufer nicht mitgeteilt, welche Lager das genau waren und die Rechnung gibt auch nicht wirklich Auskunft darüber. Preislich lag das eine auf jeden Fall bei 37,70€ und das andere bei 46,80€.
Naja, auf jeden Fall wurden dann die Simmeringe an den Antriebswellen und die beiden Lager gewechselt. Der Ausbau, die Zerlegung und der Einbau haben insgesamt 38 Stunden (454 AW) gedauert. Ist das eigentlich normal?
Der Wagen ist seit der Reparatur etwa 400 - 500km gelaufen. Vor dem Kauf machte das Getriebe keine auffälligen Geräusche, kein jaulen, klackern, schleifen etc. Bei der Nachhausefahrt (mehrere hundert Kilometer) verhielt sich auch alles normal.
Gestern ist mir allerdings aufgefallen, dass der Wagen, besonders stark im warmen Zustand, im Stand ohne eingelegten Gang und ohne gedrückte Kupplung hinten aus dem Getriebebereich klackert. Drückt man die Kupplung, ist das Geräusch weg.
Weiterhin jault das Getriebe nun auch und bei etwa 3000 upm hört man ein leichtes metallisches Geräusch von hinten. Auch im Schiebebetrieb hört leichte Schleifgeräusche.
Nun ist natürlich die Frage, was dort womöglich schiefgelaufen ist. Ich würde gerne mal eure Meinung diesbezüglich hören. Ich werde mich morgen auf jeden Fall mal mit der Werkstatt in Verbindung setzen.