Beiträge von TitanTim

    Hi, ich habe vor einigen Wochen einen 944 S2 gekauft. Aufgrund einer Undichtigkeit an der rechten Antriebswelle sollte der Simmering an selbiger ersetzt werden. Die Herren in der Werkstatt meinten allerdings, dass 2 Lager im Getriebe auch relativ fertig seien und dass man diese auch machen sollte. Leider hat mir der Verkäufer nicht mitgeteilt, welche Lager das genau waren und die Rechnung gibt auch nicht wirklich Auskunft darüber. Preislich lag das eine auf jeden Fall bei 37,70€ und das andere bei 46,80€.


    Naja, auf jeden Fall wurden dann die Simmeringe an den Antriebswellen und die beiden Lager gewechselt. Der Ausbau, die Zerlegung und der Einbau haben insgesamt 38 Stunden (454 AW) gedauert. Ist das eigentlich normal?

    Der Wagen ist seit der Reparatur etwa 400 - 500km gelaufen. Vor dem Kauf machte das Getriebe keine auffälligen Geräusche, kein jaulen, klackern, schleifen etc. Bei der Nachhausefahrt (mehrere hundert Kilometer) verhielt sich auch alles normal.


    Gestern ist mir allerdings aufgefallen, dass der Wagen, besonders stark im warmen Zustand, im Stand ohne eingelegten Gang und ohne gedrückte Kupplung hinten aus dem Getriebebereich klackert. Drückt man die Kupplung, ist das Geräusch weg.

    Weiterhin jault das Getriebe nun auch und bei etwa 3000 upm hört man ein leichtes metallisches Geräusch von hinten. Auch im Schiebebetrieb hört leichte Schleifgeräusche.


    Nun ist natürlich die Frage, was dort womöglich schiefgelaufen ist. Ich würde gerne mal eure Meinung diesbezüglich hören. Ich werde mich morgen auf jeden Fall mal mit der Werkstatt in Verbindung setzen.

    Moin Titan Tim,

    nein das Auto hat kein ABS.Die Stecker die zu sehen sind,sind nur für die Bremsbelag Verschleißanzeige.Außerdem sind neben dem Zylinderkopf/Nockenwellengehäuse nur zwei Bremsleitungen zu erkennen.Bei ABS müssten es drei sein.

    Schönen Abend noch

    Danke für die Aufklärung.

    Schade, aber nun weis ich wieder etwas mehr zum 944 Kauf. :)


    Gruß

    Tim

    Servus :wink:


    Nun hab ich einen 944 S2 von 1990 angeschaut und liebäugele mit dem Kauf. Nur eine Sache macht mich stutzig:


    Die Riemenscheibe, welche die Servopumpe antreibt und an der Kurbelwelle sitzt eiert um die Längsachse, sprich in Fahrtrichtung. Die Scheibe dahinter jedoch, (die für die Lima) läuft einwandfrei.


    Was muss da getan werden? Gleich austauchen oder erstmal die angerostete Schraube mit viel Liebe und gut zureden lösen, reinigen und wieder reinschrauben und hoffen, dass sie besser sitzt??:-(

    Hallo, ich komme aus der Kaufberatungsecke. Auf Rat eines Users poste ich auch hier nochmal meine aktuelle Situation.


    Ich überlege mir momentan einen 944 S2, der auf ein 2,5l Turbo (220PS) Triebwerk umgerüstet wurde, zu kaufen. Diese Umrüstung erfolgte im Jahr 2002.


    Allerdings stellen sich mir diesbezüglich einige Fragen:

    - Ist eine H-Zulassung so möglich? Der Motor ist im Fahrzeugschein eingetragen

    - Thema "Wert(steigerung)": Wie ist so ein Fahrzeug preislich einzuschätzen. Irgendwo zwischen S2 und Turbo? Laufleistung liegt bei 200t km. Zustand des Innenraums ist sehr gut. Am Unterboden ist Öl vorhanden, vermutlich Simmerring undicht. Wird am Montag nochmal geprüft. Scheckheft bis 2002 vorhanden. Preislich liegen wir bei etwa 18500€. Ist das fair?

    - Weiß zufällig noch jemand, wie stark sich die verbauten Teile des S2 von denen des Turbos unterscheiden, sprich Bremsen etc.?

    Hallo, ich komme aus der Kaufberatungsecke. Auf Rat eines Users poste ich auch hier nochmal meine aktuelle Situation.


    Ich überlege mir momentan einen 944 S2, der auf ein 2,5l Turbo (220PS) Triebwerk umgerüstet wurde, zu kaufen. Diese Umrüstung erfolgte im Jahr 2002.


    Allerdings stellen sich mir diesbezüglich einige Fragen:


    - Ist eine H-Zulassung so möglich? Der Motor ist im Fahrzeugschein eingetragen

    - Thema "Wert(steigerung)": Wie ist so ein Fahrzeug preislich einzuschätzen. Irgendwo zwischen S2 und Turbo? Laufleistung liegt bei 200t km. Zustand des Innenraums ist sehr gut. Am Unterboden ist Öl vorhanden, vermutlich Simmerring undicht. Wird am Montag nochmal geprüft. Scheckheft bis 2002 vorhanden. Preislich liegen wir bei etwa 18500€. Ist das fair?

    - Weiß zufällig noch jemand, wie stark sich die verbauten Teile des S2 von denen des Turbos unterscheiden, sprich Bremsen etc.?

    Hallo, erstmal danke für eure Antworten!


    Reißi: Okay, alles klar, dann werde ich mich diesbezüglich mal an den TÜV wenden. Danke für den Buch-Tipp. Klar, dessen bin ich mir durchaus bewusst, aber ich wollte mal wissen, wie sich sowas bei umgebauten Fahrzeugen verhällt. Die Preisvorstellung des Verkäufers liegt bei etwa 18500€.


    martini72: Danke auch dir. Ich werde mal in der Transaxle Ecke kundig machen.


    Edit: Das werde ich am Montag auf jeden Fall in Erfahrung bringen!

    Hallo, ich würde gerne mal eure Meinung hören zu folgendem Fahrzeug:


    - Porsche 944 S2

    - wurde 2002 auf einen 2,5l Motor (220PS) aus einem Turbo umgebaut. Dementsprechend wurden auch der Tacho etc. angepasst.


    Nun zu meinen Fragen:


    - Ist eine H-Zulassung so möglich? Der Motor ist im Fahrzeugschein eingetragen

    - Thema "Wert(steigerung)": Wie ist so ein Fahrzeug preislich einzuschätzen. Irgendwo zwischen S2 und Turbo? Laufleistung liegt bei 200t km. Zustand des Innenraums ist sehr gut. Am Unterboden ist Öl vorhanden, vermutlich Simmerring undicht. Wird am Montag nochmal geprüft. Scheckheft bis 2002 vorhanden

    - Weiß zufällig noch jemand, wie stark sich die verbauten Teile des S2 von denen des Turbos unterscheiden, sprich Bremsen etc.?