Beiträge von knoellchenkoenig

    Um auf die noch nicht beantwortete Frage von Seite 228 einzugehen: Mit ESL (Einfach Strom Laden von Maingau), der Shell Recharge Card/App, EnBW und BEW Mobil (Bergische Energie- und Wasser-GmbH) kannst du an allen Ladesäulen ab 50 kW an deutschen Autobahn raststätten und Autohöfen laden, an denen überhaupt fremdgezahlt werden kann. Die wenigen anderen erlauben Zahlung ohne jede Registrierung.





    Tesla hat es zwar einfacher gelöst, aber wer zu blöd oder zu faul dafür ist, sich einmal hinzusetzen und die paar Karten und Apps zu organisieren, dem wünsche ich viel Spaß wenn's mal richtig kompliziert wird

    Ich lade immer auf 100%. Meine Logik: wenn ich mein Autoleben lang nur auf 80% lade, dann habe ich auch in zehn Jahren immer nur 80% der Reichweite effektiv nutzen können. Ob nach 30/60/90/120/240.000 km AC-auf-100-laden wirklich viel (mehr) messbarer Verschleiß durch immer Vollladen entsteht, das ist wohl Ansichtssache. Ab 90% geht es ja eh Recht langsam und schonend rein in die Zellen. Ich gehöre zu denen, die auf die Zukunft pfeifen was das angeht. Überspitzt: dann darf man Autos mit großem Tank auch nicht volltanken - schließlich bedeutet mehr Füllung höheres Gewicht und somit mehr Belastung für Stoßdämpfer & Bremsen. Der Vergleich hinkt natürlich.

    Ich lade immer auf 100%. Meine Logik: wenn ich mein Autoleben lang nur auf 80% lade, dann habe ich auch in zehn Jahren immer nur 80% der Reichweite effektiv nutzen können. Ob nach 30/60/90/120.000 AC laden wirklich viel (mehr) messbarer Verschleiß durch immer Vollladen entsteht, das ist wohl Ansichtssache. Also ich gehöre zu denen, die auf die Zukunft pfeifen was das angeht. Überspitzt: dann darf man Autos mit großem Tank auch nicht volltanken - schließlich bedeutet mehr Füllung höheres Gewicht und somit mehr Belastung für Stoßdämpfer & Bremsen. Der Vergleich hinkt natürlich.

    Kann ich nur bestätigen. Gerade erstes Haus gekauft (24 meine Freundin, ich 27) und das erste was gemacht wird ist n Drehstromanschluss in der Garage.



    Kleine Entwarnung zum ladekartenjungle:


    - fast jeder Anbieter hat ne App, die sich binnen Minuten konfiguriert lässt inkl. Zahlungsmethode

    - mit fünf Karten kann meistens jeder 99% seiner Bedürfnisse decken

    - aktuell sind 1.000 vom Bund gesponserte Säulen in die Wege geleitet. Da wird es bestimmt übersichtlicher gestaltet, denn die Verbraucherschutzzentrale hat die unübersichtliche Ladevorgangsbezahlungsmöglichkeiten kritisiert. Aktuell muss man ja schon beinahe akademische Lesefreude an den Tag legen, um Trips samt Zahlungen zu planen.

    Also ich hab Mal bei 0 Grad einen Wohnwagen geheizt, circa vier Meter lang. Den hab ich mit einem 2,2 kW Heizlüfter nicht warm bekommen. Klar, ist größer und schlechter isoliert. Aber als Taycan Käufer hat man vorher auch mal großvolumige Motoren im Auto gehabt, die auch im tiefsten Winter binnen einer Minute anständig geheizt haben. Vielleicht wurde die maximale Heizleistung einfach hoch angesetzt, damit die Taycaner ihre Heizung auf 21 Grad stehen lassen können und es trotzdem richtig schnell richtig warm wird