Beiträge von coes

    also wie ist das nun, wenn ich den schroth gurt so reinbaue wie ihr das beschrieben habt und den dann aber hinten abstecke und die hosenträger einfach neben dem sitz runterstecke, wenn ich auf normalen Starssen fahre (also eben keine rennstrecke). ist das dann TÜV und GrüneFreundeundHelfer-technisch ok, wenn ich mich im Strassenverkehr halt mit dem Seriengurt anschnalle?
    oder darf der Schroth-Gurt eigentlich gar nicht irgendwo im Auto rumfliegen ohne ABG o.ä.???

    ok, perfect...


    nur ein problemchen bleibt dann noch:
    Laut D&W Katalog, wo der Gurt vorgestellt wird, steht, das der mit einer "Einbau-ABG" geliefert wird.
    Diese wurde vom Ex-Fahrzeughalter natürlich nicht mitgegeben und er hat sie auch sicher nicht mehr...
    woher bekomme ich nachträglich noch so eine ABG?
    Kann mir die einer von Euch evtl. kopieren und schicken (auch gegen Entgelt oder Frankiertem Rückumschlag) oder hat jeder Gurt seine eigene individuelle?

    ja, es sind die seriensitze drinnen :(


    der vorbesitzer war auch ein schräger vogel... deshalb wollte ich eben auch von euch hören, wie man den gurt korrekt einbaut. Also der seriengurt bleibt auf jeden fall drinnen und ich überlege mal, ob ich den hosenträgergurt zusätzlich hinten mittig festschraube oder komplett ausbaue... ich habe gerade festgestellt, das es sogar der "asm autocontrol 2" ist (NP: DM 224,-).


    @ andreas: sorry, ich habe nur das 944er forum gebookmarkt und nicht daran gedacht, das dieser thread eigentlich ins Tuningforum gehört.
    ich melde mich die tage mal endlich bei dir!

    an alle rennfahrer unter euch ;)


    ich will im sommer mit meinem '44er (BJ '85 / Typ I) auf die Rennstrecke (Nordschleife, Hockenheim, ...) und da vom Vorbesitzer auch schon ein Schroth 4-Punktgurt (Typ Rallye) eingebaut war, liegt es natürlich nahe, diesen dann auch aus Gründen der Sicherheit zu benutzen.


    ABER: Die hintere Befestigung des Gurtes (die Hauptbefestigung, wo die Hosenträger zusammen festgemacht werden) wurde an der C-Säule der Fahrerseite befestigt. Daher ist der Gurt auf der linken Schulterseite viel zu locker.
    Diese Befestigung muß, denke ich, mittig hinter der Fahrersitz befestigt werden, oder?!
    Ich dachte da an den Platz ca. 10cm hinter der Rücksitzbank, dann kann man den Teppich wieder drüberlegen und es geht kaum Kofferraumplatz verloren... natürlich muß man dann die Rücksitzbank umklappen, wenn man die Gurte verwenden will.


    Hat jemand Erfahrung mit diesen Gurten oder eine bessere Idee zur Installation?!


    PS: Brauche ich eigentlich ein TÜV-Gutachten für den Sportgurt, wenn ich den normalen Seriengurt im Fahrzeug belasse und im Strassenverkehr verwende?!


    beste grüße und guten Rutsch ääh Drift ;)
    Florian

    Hey Stephan, hatte heute gerade das selbe Problem. Mein '44er (BJ '85 / Typ 1) stand 3 Tage im Freien und wurde zwangsläufig komplett eingeschneit.
    Heute habe ich ihn wieder gestartet, wobei Fahrertür und Kofferraum komplett zugefroren waren... aber über die Beifahrertür kam ich ins auto und der wagen sprang auch relativ problemlos an... bissel im leerlauf laufen lassen, während ich ihn notdürftig vom schnee befreit habe und dann bin ich losgedüst... ganz vorsichtig, weil ich meinen '44er natürlich nicht quälen wollte und auch weil es s**glatt war heute nacht. Er lief dann ganz ok und ich bin mit 60-100 km/h dann so auf der Landstrasse dahingedüdelt... plötzlich fing er im fünften gang bei knapp 2000 U/min an zu stottern... ich dachte ich fahre nur zu untertourig und habe in den 4ten geschaltet... er lief aber etwas komisch... dann auf eine ampel zugefahren, ausgekuppelt und gebremst... dabei ging die drehzahl auf etwa 200-300 runter und der motor ging dann natürlich auch gleich aus... neu angelassen, und er ist sofort angesprungen... die nächsten 20km bin ich dann mit viel zwischengas und relativ hohen drehzahlen (immer zw. 2500 - 4000 U/min) langsam gefahren.
    Dann hab ich ihn wieder ohne gas geben zum stand gebracht und er blieb bei knapp 1000 U/min (wie normal)...


    aber viel kann ich noch nicht dazu sagen, weil das heute das erste mal war, das ich ihn bei so extremen temperaturen gefahren habe (hab das ding erst seit einem guten Monat).


    evtl. verträgt der '44er keine extreme Kälte oder irgendwas is bei unseren beiden doch im Argen... :(


    any hints welcome...


    beste grüße und frohes fest,
    florian

    Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 944 (BJ '85 - altes Modell).
    Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden nur finde ich die Sitzposition viel zu hoch. Ich bin 187cm groß und schlank und trotzdem reiben meine Oberschenkel unten am Lenkrad bzw. ich komme an denen beim Lenken nicht vorbei. Das nervt vor allem bei flotter Fahrweise in engen Kurven.


    Hat jemand von Euch Erfahrung, wie man den Sitz etwas tieferlegen kann?


    Grüße,
    Florian

    vielen Dank an alle für die Tips!


    Es war (hoffentlich) die Verteilerkappe. Ich habe meinen 44er nach Pfungstadt zu Jochen Bayer gebracht und war echt begeistert.
    Er ist ein absoluter Profi was den 944er angeht. Hat mir sofort alles genannt, was an meinem im Argen ist und bezüglich des Regenproblems sofort auf die Verteilerkappe geschlossen und laut gelacht, als er sie ab hatte, weil er meinte, da sei es ja gar kein Wunder, das der nimmer richtig lief, so wie die aussah.
    Inclusive Kofferraumdeckelhalerungsreparatur (was für ein Wort ;) hat er mir DM 50 (!!!) berechnet obwohl er sicher fast 'ne Stunde mit mir am 944er stand.
    Der Kerl ist echt super!


    beste Grüße an alle...
    cya on the road,
    Florian

    Hallo zusammen,
    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines 944 (BJ. 1985 / 163PS / ohne Kat / 64.000 km).
    Leider habe ich nun festgestellt, das er, wenn er einen Tag oder länger draussen stand und es geregnet hat, ziemliche Probleme macht:
    Er läuft ein paar km problemlos (ich fahre da auch mit wenig Drehzahl, ganz brav) und dann plötzlich fängt der Motor zu stottern an und würgt sich selbst ab, wenn ich aufs Gas gehe. Ich starte neu und er läuft ein paar Meter und stottert sich sofort wieder aus. Dann eght gar nix mehr, er springt nimmer an. Nach 5-10min Pause kann ich ihn dann wieder starten und er läuft wieder einwandfrei.
    Ich habe leider noch wenig Ahnung von älteren Autos und vom 944. Ich kann nur vermuten,das evtl. was undicht ist und irgendwo wasser reinkommt, welches nach einer gewissen Zeit auch den Weg in die Zlinder des Motors findet.
    Was meint ihr... was kann ich tun oder versuchen?
    Habt ihr andere Ideen, was Schuld sein könnte?
    Welche Werkstatt in der Nähe von Heidelberg könnt ihr mir empfehlen?


    beste Grüße und happy driving,
    Florian aka coes