Beiträge von Boonekamp

    Hallo zusammen,


    ich musste bei der Leiste nochmal nachbessern - bei 3 Stücken habe ich nicht genug Kleber benutzt, um die Spalte zu überbrücken. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ein Neuteil mit fest verklebten Gewindestücken montierbar sein soll ohne eine starke Belastung der Teile. Die Leiste sitzt bei mir jetzt schon sehr stramm, aber da sind teilweise 2-3 mm zwischen Gewindestück und Leiste. und auch nicht überall genau mittig auf den "vorgesehenen" Stellen auf der Leiste. Sie ist aber genau richtig ausgerichtet...


    Ich habe ab ca. 150 km/h eine ständig an- und abschwellende Vibration in der ganzen Karre, das hat mich bei den letzten Fahrten sehr genervt. Ich bin daher nochmal zum Reifenbetrieb, um die Unwucht checken zu lassen (Felgen gebraucht im Dezember gekauft und neue Reifen montieren lassen). Dort haben sie es extra nochmal neu gewuchtet, auch wenn alles ok schien - mit der Feststellung, dass insb. eine vordere Felge einen Höhenschlag hat, der das verursachen könnte. Ich hatte alle Räder bei einer Firma, die sie geprüft hat und die beschädigte Felge richten konnte mit einem ca. 3mm hohen Schlag. Morgen montiere ich den Radsatz wieder und bin gespannt.


    Unterdessen plage ich mich mit dem dritten Steinschlag innerhalb von vier Tagen herum...

    Hi du, diese Klappen in der Mittelkonsole finde ich auch etwas "billig", wenn man da so manche Konstruktion von Benz und Co. anguckt. Da kann man sich nur was Hochwertigeres bauen, wenn man will.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die (analoge 😋) Zeituhr kaputt ist, oder meinst du die Temperaturanzeige? Sicherung vielleicht?

    Das Fach mit der Uhr lässt sich ganz einfach beherzt gerade rausziehen.


    Und dein Riemen wird schlicht zu schwach gespannt sein, das macht sich vor allem beim Start bemerkbar. Die richtige Spannung wird über die Klimakompressor-Rolle eingestellt. Ich hatte meinen zuletzt auch zu vorsichtig gespannt und das Quietschen war genauso.


    Gruß

    Heute: Zwei Steinschläge vom Wochenende reparieren lassen. Ist gut geworden.



    Dichtheit Temperaturfühler geprüft



    Eigentlich wollte ich sonst nichts schrauben, aber irgendwie kam ich doch zu den Leisten an der Heckklappe, die bei mir ziemlich lose sind/waren. Ich hab mit der linken Seite mal angefangen. Leiste unter Spoiler entfernt, runde Muttern der Seitenleiste gelöst, Leiste und Gummi abgenommen, alles ordentlich gereinigt, abgelöste Klebestellen mit Aceton entfettet, und den von der Steinschlag-Reparaturfirma mitgenommenen Rest Würth Scheibenkleber zum Neuverkleben benutzt :)) Mit Zwingen und Tape fixiert. Ich hab überlegt, einfach die gelösten Gewinde-Stücke an die abgebaute Leiste wieder anzukleben, hielt es aber für günstiger, gleich "passgenau" am Fahrzeug zu verkleben. Ich denke, es wird gut. Tipp: Gummikeder vorher mit Talkum auf der Scheibenseite geschmeidig machen, dass diese das Ausrichten nicht behindert. Für die rechte Seite gelernt. Nebenher wurden natürlich Gammelschrauben erneuert und auch der Spoiler leicht angehoben, um darunter durchzuputzen.



    Viele Grüße

    Zusätzlich zu "heute" ein Haufen Impressionen aus dem Januar. Viel Spaß :)


    Spritfilter erneuert


    Auspuff-Aufhängung komplett erneuert, hier auch eine den Stabi berührende Schraube entfernt...



    Schweller-Konservierung. Keder und alle Gammelschrauben und Blechmuttern erneuert und richtig befestigt. Rechts ist schon fertig, zwei Dosen Fluid Film rundum durch alle Öffnungen reingejaucht. Links ist der Kotflügelteil fertig. Besonders schön: die richtige Klemmung des Keders um den Kotflügel.



    Als Ersatz für die überteuerten Distanzscheiben zur Befestigung der Blenden eignen sich solche konventionellen Buchsen, einfach absägen!



    Reparatur des gebrochenen Handschuhfach-Beleuchtungsschalters - Alarmanlage funktioniert jetzt wieder. Interessante Reparatur eines Vorbesitzers: Eine umlaufendes Drahtseil als Ersatz für die gern brüchigen Handschuhfach-Haken. Man legt diesen Draht über/um den ganzen Handschuhfach-Einsatz. Geht wirklich gut!


    Reinigung der Heckklappen-Verriegelungen. Was da rauskam, irre...



    Kombiinstrument Beleuchtung vollständig erneuert, Beleuchtung war fast ausgefallen (1/3 intakt). Voltmeter kalibriert, alles gereinigt.

    Zeituhr gereinigt und poliert; Beleuchtung von Zeituhr, Zigarettenanzünder, Lüftungsklappe und Temperaturanzeige erneuert. Bei der Temperaturanzeige ist ein Spezialsockel drin. Man kann von einem "konventionellen" Leuchtmittel aus dem KI die Birne mit Kontakten herausklipsen und in den anderen Sockel einsetzen. Noch etwas Kontakte richten - perfekt.



    VIele Grüße

    Im Leerlauf in N läuft alles ziemlich ruhig, aber sobald eine Fahrstufe drin ist, habe ich ein kräftiges Brummen,

    Das ist ein Motorlagerthema. Habe vor Jahren Meyle Lager eingebaut, weil mir die Originalen zu teuer waren. Ist besser geworden, aber es vibriert noch immer...ist mir aber egal, fällt nämlich nur im Stand bei Leerlauf auf und ist im Fahrbetrieb weg...


    VG :wink:

    928robi

    Hi Robi, inzwischen bin ich überzeugt, dass dieser Don Silencioso-Auspuff auch etwas beiträgt. Er ist einfach ziemlich laut. Ich werde in Kürze auf das Original umrüsten. Wer sich für diesen prima erhaltenen und, wie ich glaube, nicht unbeliebten Edelstahlauspuff interessiert, kann sich gern melden...


    Leider hat sich die neue Wannendichtung nicht als Abhilfe der Undichtigkeit erwiesen. Irgendwo vermutlich aus dem hinteren Bereich um den Ausgleichsbehälter tritt wieder ATF aus, und es ist mehr als normales Schwitzen. Die hintere Wannenhälfte ist schon wieder "benetzt". Also ich sehe hier weiter Handlungsbedarf, aber weiß nicht inwiefern. Ist es ein probates Mittel, die Wannendichtung mit einer dünnen Schicht Dirko zu montieren?


    Gruß

    Hallo zusammen,


    es gibt doch immer wieder ein paar Kleinigkeiten, die man so erledigt und auch gerne teilen möchte, für die aber ein Thread unnötig oder zu viel wäre - also starte ich auch hier mal dieses Thema :) Bei den 928ern gibt es da auch immer wieder interessante Dinge zu sehen. Und los gehts :)


    Heute habe ich den Temperaturschalter im Kühler neu abgedichtet. Den hab ich bei der großen ZKD-Aktion im Dezember mit ner Kupferdichtung eingebaut (einfach wieder montiert wie vorher, ohne zu prüfen ob das stimmt) und natürlich wurde es undicht. Zwischenzeitlich, damit ich fahren kann, mit Silikon "überbrückt" und jetzt in Ordnung gebracht. Der Zugang ist entgegen meiner anfänglichen Befürchtungen recht unkompliziert möglich über Demontage des Luftfilterkastens und dessen Strebe sowie der Lüfterzarge, die man dann etwas wegschieben kann. Mit einem Zangenschlüssel kriegt man ihn gepackt. Natürlich hat das Wegschrubben des Silikongelumpes mit Abstand am längsten gedauert...


    Dann einfach große Lumpen druntergestopft, den Wasserschlauch zum Kopf abgeklemmt und den Schalter abgeschraubt. Es kommen ca. 0,5 Liter raus. Dann mit neuer Dichtung wieder montiert, gut festgezogen, alles wieder ran, und die nicht aufgewischten Reste im vorderen Motorbereich großzügig mit Wasser weggespült.



    Dann habe ich noch die klappernden, teils gebrochenen Scheinwerfer-"Zierblenden" etwas verarztet, bis mir mal geeignete Gebrauchtteile unterkommen.



    Und da ich immer Massepunkte mitnehme, wenn sie in der Nähe sind... mitgenommen.