Beiträge von Marco944

    Vielen Dank für den Schaltplan, da werde ich mich jetzt erst mal reinlesen.

    Ich glaube es hingen 3 weitere Kabel dort, mindestens 2 davon waren grün, ich bin aber nicht sicher, darauf habe ich nicht mehr so geachtet.
    Aber darauf hätte ich auch schon selber kommen müssen, dass ich auch die Zündung brauche.
    Zwei Stecker hatte ich scheinbar schon zusammen, da ist das Licht vom Kombiinstrument angegangen (das einzige Objekt was vom Armaturenbrett über ist, den Rest habe ich schon ausgebaut für die Reinigung und Instandsetzung



    Und gerade ist mir eingefallen dass ich ja ein Werkstatthandbuch mit Stromlaufplänen habe...

    Da hätte ich auch drauf kommen können :))

    Eventuell ist es erst mal eine gute Idee, dem guten ein Zündschloss zu spendieren, sodass ich die Kabelzusammensteckerei gar nicht mehr brauche

    Hallo,

    während ich mit dem Gewindeproblem in Auto 1 nicht weiterkomme, bin ich mit Auto 2 beschäftigt, um aus dem eintönigen Gewindereparatur-Stress rauszukommen. Ein grauer 944 aus 1983.
    Dieser hat kein Zündschloss und muss per Kabel-Kontakt gestartet werden.

    Dies habe ich heute versucht, nachdem ich den Zahnriemen gewechselt habe.
    Der Motor dreht nur. Ich habe daraufhin das DME Relais ersetzt, allerdings auch kein Start.

    Natürlich kann das Ursachen haben wie defekte Drehzahlsensoren oder jegliche anderen Komponenten des Motors,

    mir ist im Nachhinein aber eingefallen, dass ich wirklich nur 2 Kabel zusammengehalten habe.

    Das heißt, vielleicht hatte ich die Zündung gar nicht aktiviert.

    Die Kabel die ich zusammengehalten habe, waren die dicken roten, damit drehte dann auch der Anlasser.
    Es hingen noch ein paar andere Kabel dort, von denen ich aber die Funktion nicht weiß.

    Falls jemand davon Ahnung hat, welche Kabel für Zündung sorgen, bitte helft mir weiter :)

    Grüße,
    Marco

    Targadach oder Überblendregler der Lautsprecher würden mir in den Sinn kommen, an dieser Position


    - Übrigens,

    die 944er haben ja manchmal Attrappenknöpfe, hinter dem Schalthebel, wo einfach nur eine Abdeckung ist.

    Bei meinem zweiten sind da tatsächlich Schalter gewesen, allerdings nicht verbunden.

    Auch ein Mysterium

    Hallo noch mal.

    Ich weiß, dass es als freundliche Hilfe gemeint war, aber der Kommentar von man-west hat es einfach so weit gebracht, dass ich angefangen habe zu schreiben. Und dann gab es kein Halten mehr.

    Was ihr hier schreibt ist ja auch genau richtig, ich hätte es auch so machen können, wie empfohlen, habe es aber anders gemacht, da ist es klar, dass sich einige dazu äußern, gerade weil es auch so lange dauert, dass ich überhaupt zu einem Ergebnis komme. Das ist auch vollkommen verständlich.
    Ich habe auch schon verstanden, was es für Möglichkeiten gäbe, aber das waren eben alles Sachen, wofür ich den Motor hätte rausnehmen müssen, oder den Achsträger ausbauen.

    Deswegen habe ich entgegen der Ratschläge eben doch das Knetmetall genommen, und auch direkt daraus gelernt.


    reidiekl

    Bezüglich meines "Nervenkostüms" beziehe ich bereits Therapie, aber ich kann eben nicht einfach alles ausblenden. Manches ärgert mich dann doch zu sehr, und das war genau so ein Fall.

    Probieren geht über Studieren.

    So, jetzt habe ich es probiert, und gemerkt dass es nicht gut genug hält.
    Wie es viele schon gesagt haben, verzieht sich die Metallmasse beim Spannen des Riemens, weil sie die Kraft nicht aushält.
    Ich sehe meinen Fehler ein und steuere die nächste Alternative an, welche kostenintensiver ist, nämlich das Ausbohren und Einsetzen eines Helicoil oder den Einsatz eines modifizierten Bolzens. Dazu werde ich mir einen Motorkran beschaffen müssen, um den Motor von oben zu stützen, während der Achsträger entfernt wird. Und wenn ich dann schon mal dabei bin, kann ich den Motor auch gleich ganz rausnehmen.


    Und jetzt noch was, was mir seit einigen Seiten dieses Threads sehr stark auf die Nerven geht:

    Was hier teilweise an passiv-aggressiven Kommentaren verfasst wird, ist unter aller Sau und vernichtet meine Motivation vollständig. Es sorgt dafür, dass ich Abstand zu diesem Forum halten möchte.

    Es ist nun mal so, dass ich leider auf einem recht beschränkten Budget arbeite, und da probiert man auch schon mal die billigen Alternativen aus, denn vielleicht klappt es ja.

    In diesem Fall eben nicht, das habe ich heute gelernt.

    Man kann jemandem nicht immer sagen "Bau den Motor mal eben aus und mach dann die Reparatur". Das mag für manche mit dem richtigen Werkzeug und einer voll ausgestatteten Werkstatt recht einfach sein, für mich allerdings nicht. Ich schätze jede Hilfe sehr, und nehme auch alle Ratschläge gerne an. Aber manchmal ist es zu viel, um es zu Hause zu machen, und wie gesagt, mein Budget erlaubt mir ausschließlich Reparaturen zu Hause.

    Wenn jetzt jemand sagt "Wenn man kein Geld hat, hat man auch keinen Porsche", kann sich diese Person bitte aus dem Forum entfernen. Dass ich mit meinem Kontostand nicht weit komme im Monat, ist uns allen bewusst, und mir selbst am meisten.

    Die nachfolgenden Bilder sind die Kommentare die mich bis jetzt am meisten geärgert haben. Aus verschiedenen Beiträgen von mir. Dies soll kein Vorwurf an die Verfasser sein. Ich weiß, dass die meisten hiervon nett gemeint waren, aber es ist doch sehr blutdruckhochtreibend, so etwas immer zu lesen.

    Und wie ist der Stand jetzt nach 2 Wochen ?

    Recht stabil, so scheint es. Ich habe mich jetzt nach viel Online-und-Offline-Recherche doch dazu entschieden, die Metallknete zu benutzen.


    Ich kann an der Schraube in keine Richtung mehr Bewegung ausführen, die sitzt jetzt sehr fest im Gewinde. Ich kann auch wirklich fest versuchen daran zu rütteln. Es sitzt ohne Spiel.
    Ich werde jetzt auch in dieser Woche alles so weit wieder zusammenbauen, dass ich ihn von Hand drehen kann, dann mal testweise starten und sehen, ob sich was an der Stabilität verändert.

    Dass es so was so günstig gibt war mir auch noch nicht bewusst, danke!

    Damit könnte man was anfangen, das ist vielleicht sehr sehr hilfreich.

    Da verwerfe ich die Metallkneteidee doch gleich fürs Erste und recherchiere mal zu diesen interessanten Adapterbolzen / Stehbolzen. Das wäre doch schön wenn es so klappen würde.

    Dass ich die normal kaufen kann ist mir auch in den letzten Wochen überhaupt nicht eingefallen, ich war so besessen von der Metallknete-Idee, und davon, einen kompletten Bolzen neu anzufertigen, dass mir so etwas komplett aus dem Fokus gefallen ist.
    Es muss ja auch nicht unbedingt Porsche Originalware sein, Hauptsache es funktioniert.

    sag ja Bolzen drehen :wink:

    Das könnten wir bei Gelegenheit auch machen, aber ich bin momentan wie immer knapp bei Kasse und könnte für so etwas nicht bezahlen, und wenn mir einer von euch so eine Schraube anfertigt, sollte er dafür schon entlohnt werden...

    Mein Bolzen ist auch nicht 100%ig 10mm breit, sondern 9.7mm. Vielleicht würde ein glatter 10mm Bolzen das Problem schon beheben, wer weiß.

    Hallo Freunde.

    Seit 2 Monaten steht unser Freund schon wieder in der Garage, es tut sich absolut nichts, weil ich selber nicht dazu komme, irgendwas zu machen.
    Ich habe aber eine neue Idee, die wahrscheinlich nicht funktionieren wird, aber vielleicht hat es ja schon mal jemand gemacht.

    Kann man auf irgendeine Weise, die wenig bis kein Bohren oder Sägen erfordert, den Zahnriemenspanner vom Serie 2er im Serie 1er Motor verbauen?

    Der scheint mir nämlich sehr viel stabiler zu sein als die einzelne Schraube, die im 1er so ziemlich den ganzen Motor am Leben hält.


    Wenn nicht, werde ich es wohl erst mal mit Knetmetall versuchen, und wenn das nicht funktioniert muss es halt doch ausgebohrt werden.

    Das Gewinde ist ja auch nicht vollständig weg, man kann die Schraube nur seitlich bewegen... Und wenn es nur 5000km hält, habe ich trotzdem 2 weitere Jahre was davon gehabt, so wenig wie ich schon fahre


    Noch was:
    Beim von-Hand-Aufschrauben der Mutter, die die Spannrolle befestigt, ist mir aufgefallen, dass diese ab einem bestimmten Punkt blockiert. Dies ist sowohl bei diesem Auto der Fall, als auch bei meinem anderen 944. Ich denke, das war der Grund warum ich die Schraube überdreht habe, weil ich die Mutter fest anziehen wollte, und da es nicht weiter ging, hat sich die ganze Schraube mitgedreht. Ist das bei euren Autos auch so?

    Das die Ölpumpe kein gewinde hat ist auch gut so. Komm bloß nicht auf die Idee den Bolzen womöglich mit einem Gewindeeinsatz in der Ölpumpe zu verschrauben, dann dürfte diese bei der Belastung relativ schnell undicht werden.

    Hatte ich nicht vor, was ich meinte ist ein Zylinder über dem eigentlichen Gewinde auf der Schraube, der perfekt in die Form in der Pumpe passt und sich dadurch selbst in der Position hält, als zusätzlichen Schutz.