Beiträge von Donni-996

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was DER wohl mit der 3fachen Leistung Spaß hätte.

    So schaut es aus. Da spielen viele Faktoren eine Rolle dass ein solches Auto mit der Leistung auch noch zu fahren ist. Eine Astra H Vorderachse ist auch deutlich moderner und stabiler wie eine vom Kadett oder Corsa. Des weiteren wurde alles in PU gelagert, dickere/zusätzliche Stabilisatoren verbaut, die Spur auf Vorspur gestellt, gute Reifen, leichte Felgen, Sperre im Getriebe, angepasster Drehmomentverlauf etc.pp. Das alles läßt so einen Fronttriebler schon fahrbar machen, natürlich nicht für einen Bilster Berg oder Nordschleife, aber für Autobahn und schnelle Landstraßen alle mal.

    Trotzdem würde ich so etwas keinem unerfahrenen Fahrer geben.

    Der Opel Kombi ist doch ein echter Handwerker-Porsche, daher ganz klar ein Doppel-Like :thumb: :thumb:

    Danke Frank.

    Damit kann man auch mal im Sommer mit Kind und Hund zum See fahren, oder auch mal einen ganzen Motor transportieren. Sogar einen Anhänger kann man damit ziehen........ und merkt es gar nicht. ;)


    Sekundenbrenner? ... ich dachte damit ist die Zeit gemeint die ihn die meisten anderen Verkehrsteilnehmer von hinten sehen wenn der Verbrenner unter der Haube zündet.

    Um die Haltbarkeit des Motors mache ich mir keine Sorgen, auch nicht auf Topspeed, sofern man die überhaupt lange irgendwo fahren kann. Es sind alle Kühler auf maximale Größe ausgelegt und die Temperaturen sowie auch Lambda werden überwacht.


    Die Dieselübersetzung war kein Problem bei dem M32-Getriebe, da passen alle Wellen untereinander quer, das ist echt super, man kann von Achsübersetzung 4,172 bis 3,383 insgesamt fünf verschiedene Übersetzungen verwenden. Ich habe aktuell die 2. längste drin mit 3,650.


    In einem Calibra Turbo wäre dieser Antrieb mit 4x4 sicher sehr interessant, aber die Autos sind kaum noch in brauchbarem zustand zu bekommen, oder sollen um die 15-20t.euro kosten.

    Es ist ein 4Zylinder, 2.2L Turbo mit einem BorgWarner Efr7670 Turbolader, 980ccm ESV, 89mm Abgasanlage und ich fahre 2 bis 2,3 bar Ladedruck.

    Gemessen 606PS und 684NM.

    100-200kmh 7sek

    100-250kmh 14sek

    Der Nankang Ns2r ist ein guter UHP Reifen und auch noch bei Nässe im Alltag gut zu fahren. Und Preis-Leistung ist top. Ein richtiger Semi ist es aber nicht. Da ich beim Astra nur Fronttrieb habe drehen im 3.Gang bis 150 die Räder nochdurch, da verliere ich Zeit. Ich werde kommendes Frühjahr noch vorne auf den AR-1 Semi gehen, damit könnte er dann so 6,5-6,7sek machen 100-200kmh. Das Getriebe war bei Leistungsgesteigerungen jenseits 500ps/600nm immer der Schwachpunkt, da rissen reihenweise die Zahnräder ab. Da habe ich vor ca 3 Jahren verstärkte für bauen lassen und wollte diese jetzt auch mal selber fahren und möglichst stark belasten. Daher die Hubraumerweiterung auf 2,2L für mehr Drehmoment und ein längeres nutzbares Drehzahlband. Serie haben die Motoren max. 240ps und 320nm. Die Übersetzung im Getriebe habe ich auf eine längere Dieselachse umgebaut und soweit geht der 5.Gang schon 305kmh und der 6.Gang kann bis über 350kmh, wozu aber die Leistung nicht reichen wird.

    996-Frank : kaputt ist nix, wie sollte es auch vom in der Ecke stehen?! :)

    Die Motor-Teile liegen alle gut eingepackt seit inzwischen gut 3 Jahren herum und ich habe einfach nicht mal die Zeit (mindestens 4-5Wochen am Stück) gefunden mich um den Umbau am Fahrzeug zu kümmern. Habe vieles damals in 2 Monaten Elternzeit gemacht... der Kurze ist jetzt 4 geworden und startet und schaltet vom Beifahrersitz. Der hat mal richtig Benzin im Blut.

    Geplant ist es den Porsche im Februar/März '24 umzubauen. Da ich aktuell auf halber Stelle arbeite und jede zweite Woche frei habe sollte das da besser zu realisieren sein.

    Aktuell ist er abgemeldet. Ich brauchte den Versicherungsvertrag für meinen alten Astra H Caravan den ich vor 10 Jahren schon hatte und Anfang des Jajres zurück gekauft hatte.

    Habe da nen bißchen dran gebastelt und wollte mal was testen was ich vor über 2 Jahren entwickelt habe.

    Ich stelle mal ein paar Bilder rein. Schaut nicht spektakulär aus, ist auch Absicht. Aber ihr könnt ja mal schätzen was der an Leistung haben könnte. ANDI weiß es ja schon...

    Der Bremsenumbau an der Vorderachse auf die 380mm Bremse ist vollzogen.

    Jetzt sind die 19"Felgen auch wieder schön ausgefüllt und der Schriftzug auf dem Sattel passt zum Fahrzeughersteller.


    Ich melde mich hier auch mal wieder.

    Ich bin per Zufall darauf gestoßen dass die 380mm Bremsscheiben vom 991 am 996 auch vorne drauf passen. Da sie die gleiche ET haben wie die 350mm Scheiben vom 997TT passen meine Sattelhalter sogar weiter. Zur Probe habe ich es einmal mit 15mm Distanzhülsen zwischen Sattel und Halter montiert um die genaue Position überprüfen zu können. Sitzt bestens.

    Da meine RS-Sättel damals innen an der Auglagefläche um genau 15mm abgefräst wurden brauche ich jetzt nur originale unbearbeitete Sättel zu nehmen und kann damit die 380mm Scheiben vorne fahren.

    Hinten habe ich im Zuge der Felgen-Umrüstung schon auf die 997TT-Sättel umgebaut mit den dazugehörigen 350mm-Scheiben.


    Ab Februar wird es dann an den Motor-Zusammenbau und Einbau ins Auto gehen. Da habe ich nämlich jede zweite Woche frei für ein halbes Jahr.