Beiträge von NeunElfG

    Ja, das hätte ich mir auch gewünscht, den Test vor dem Tausch, aber das lief unter "wenn wir schon die Rohre machen... der sieht auch nicht mer gut aus". Gut man geht ja erstmal davon aus dass das neue Teil auch funktioniert.


    Dass der Kreislauf sich nicht mehr öffnete war die Theorie als ich das Auto mit zu wenig Öl zurückbekommen habe. Und da meinte man dass das wohl daran liegt dass er zuvor schon gar nicht mehr den Kreislauf geöffnet hat - jetzt aber schon und so einiges an Öl fehlt. Ich weiss, alles nicht so fachmännisch wie man es sich wünscht von einer Werkstatt, das Öl sollte man korrekt checken vor Kundenrückgabe - Stimmung ist auch nicht allzu gut deshalb. Jetzt muss ich es halt so lösen. Oder eben nochmals zum "korrigieren" zurückgeben.

    Ich fürchte der alte Thermostat liegt entweder nicht mehr vor oder war dann ja "auch" defekt. Ich werde aber mal versuchen mit dem neuen zu testen ob der Kreislauf überhaupt aufgeht - wie von euch vorgeschlagen Wärme der Rohre testen und Kühler selbst nach ausgiebiger Fahrt. Wenn nein, dann Fokus auf Thermostat. Wenn ja, hm, dann muss ich mal sehen.

    "Thermostateinsatz und Druckventil im Reglergehäuse" steckt alles in dem Thermostat (Foto anbei) oder? Oder sind das andere Teile die ich evtl. unabhängig vom Thermostat anschauen und ggf. tauschen muss? Wenn ja, wo sitzen die denn? Danke!! :)

    Ok danke für das Feedback bisher! Schient als ob die 3.2er sich schon unterschiedlich verhalten, hab noch weiter recherchiert. Bei manchen ist der 2. Strich in weiter Ferne in allen Fahrzuständen, bei anderen gehört das dazu auch mal den zu erreichen und soll wohl aber kein Problem sein.


    Da meiner vor diesen Arbeiten auch meist cool blieb 8) werde ich aber auf jeden Fall mal - wenn warm - die Leitungen abtasten und den Kotflügel/Kühler. Evtl. funktioniert ja wirklich der "neue" Thermostat nicht. Der Kühler wurde gereinigt und aufbereitet ja.

    Ich berichte!

    Hi zusammen! Ich habe bei meinem 3.2 Carrera (BJ 86) in einer Werkstatt die Ölleitungen tauschen lassen, wie auch den Kühler restaurieren lassen. In dem Zuge wurde auch der Thermostat getauscht. Man hatte auch den Verdacht hatte der Ölkreislauf öffnet sich gar nicht mehr. Seitdem läuft das Auto im Landstraßen- und Autobahnbetrieb ok, also die Temperatur knapp über dem Mittelstrich. Im Stop & Go allerdings klettert sie bis zu dem oberen weißen Strich. Das war davor aber nicht so. Das Auto lief immer um den weißen Mittelstrich, Herbst wie Sommer, Vollgas wie Cruisen, Landstraße wie Stop & Go. Ich spreche hier über Außentemperaturen von 18-25 Grad wenn es jetzt hochklettert. Davor waren auch diese Temperaturen aber kein Problem.


    Meine Fragen:

    - Wie ist es normal? Kann das immer mal passieren bei einem korrekt laufenden Ölsystem?

    - Wenn ja, warum ist es jetzt anders als davor? Kann ich nochmals was prüfen lassen bei der Werkstatt?

    - Wenn nein, an was könnte es noch liegen?

    Ich schraube selbst nicht daran, müsste also erneut die Werkstatt hierfür ranziehen.

    Danke euch allen für Tips und eine Einschätzung. Vielleicht auch von anderen 3.2er-Fahrern, wie steht die Temperatur?

    Danke!!

    Hallo Thomas,

    das Zeug kommt alles vom gleichen Hersteller

    mh und Febö sind gute Adressen.

    Wichtiger noch bei der Montage nicht die winzigen U - Schaumstoffscheiben unter der Lichtscheibe vergessen, die gleichen Spannungen aus.

    Hast du mal einen direkten Link zu den Schrauben mit der Kunstoffscheibe? Danke.

    https://www.classicshop.porsch…-und-959-pcg63191100.html Hab ich auch grad bestellt, also in schwarz ;)

    Servus G-Modell Fans :)

    Die Lichtscheiben der Rücklichter an meinem G-Modell sind gesprungen (kennt man ja). Jetzt recherchiere ich mich gerade in die Ersatz-Situation. Man sagte mir bereits diverse Mal "Originale" gibt es offiziell nicht mehr und im Porsche Classic Shop bin ich mir auch nicht sicher ob das nicht auch Aftermarket-Teile sind:
    https://www.classicshop.porsch…-und-959-91163195000.html


    Oder ist alles im Porsche Shop original? (bizarre Frage, aber man hört halt so einiges ;))

    Also müsste man evtl. Aftermarket-Lichtscheiben kaufen (die ja auch oft sehr günstig sind). Ich sah mal einen Satz der war aber schrecklich. Das Orange hatte transparente Verläufe, silbriges Rücklicht, grell rotes Rücklicht, Rillen und Formen die da sonst nicht sind usw.

    Meine Frage:
    Hat jemand ne Empfehlung für gute Aftermarket-Lichtscheiben? Gibt es unter all den schlechten doch auch gute die hinsichtlich Form, Machart, Farben nah an den Originalen sind? Für mich machen so Design-Details echt einen Unterschied - jeder hat halt so sein Spleens ;)

    Danke für eure Tips und Empfehlungen! Oder Fotos falls welche verbaut sind.

    Luftige Grüße!

    Also finales Feedback: es passierte genau nur innerhalb der Halle des TÜVs, davor und danach nicht mehr. Wahrscheinlich dann doch wie hier vermutet irgendwo Wasser was genau dann (beim Bremstest z.B.) irgendwo hingekrochen ist. Danach wieder trocken. Alle Testfahrten danach alles easy... heute erneute HU (ohne was am Auto gemacht zu haben) und mit tiptop Werten bestanden. Oh Mann, der besagte Vorführeffekt halt... dass er sonst immer lief glaubte der Prüfer auch nur so halb, haha. Also das als Fazit, es hat sich von selbst gelöst, das sind die besten Probleme! ;) Aber Obacht mit Wasser im Motor. Hier die Werte heute...

    Wo genau müsste ich klären... aber danke für den Input schonmal. Ich frage mich nur warum er nach der Wäsche auch 50km sauber lief. Dann aber nicht mehr. Aber ja, evtl. einfach schlechter Kontakt wo immer noch. Ich versuche mal zu prüfen und zu trocknen.