Beiträge von marcel94

    Ja, läuft gewerblich – Fahrtenbuch natürlich auch geführt, aber was genau war die Frage?


    Unterm Strich ist es in der Variante günstiger, daher eben auch so gebucht. Bei Verkauf muss das natürlich richtig verbucht werden, ist aber in der Summe immer noch sinnvoller.


    Ist natürlich auch bei der Reparatur ein Pluspunkt, aber dennoch sind 29.000€ netto, auch wenn absetzbar, nichts, was ich ohne mit der Wimper zu zucken ausgeben möchte, falls du das verstehst.

    Habe für mich auch gelernt, nie wieder nicht im PZ zu kaufen – grundsätzlich wäre das auch meine Wahl gewesen. Und Approved natürlich auch sofort mitnehmen wo verfügbar, die paar Kröten machen es wirklich nicht mehr fett.


    Wenn man aber die Suche auf indischrot, Clubsport, Carbon-Paket und MwSt. ausweisbar eingrenzt, wird es deutschlandweit schnell sehr mau mit Angeboten, daher hatte ich mich für einen freien Händler entschieden. Wer noch vor der Wahl steht: besser nicht.

    Juristisch ist das ganze auch schon längst angestoßen, allerdings eine recht komplexe Sache.


    Porsche hat mir gegenüber bestätigt, dass sie anhand des Protokolls sehen, dass die Überdreher definitiv vor meiner Zeit waren. Mit diesen Auszug vorher anfordern hätte ich definitiv sollen – für das nächste Mal (falls es das gibt) bin ich auf jeden Fall schlauer.


    Verkäufer über alle Berge in dem Sinne, dass die Firma mittlerweile auf eine andere Person angemeldet ist und der Verkäufer weder auf Anrufe noch auf anwaltliche Briefe reagiert. Nächster Schritt wäre die Klageeinreichung, die aber beim Streitwert von ggf. 34k€ für die Reparatur auch nicht günstig ist – und fraglich ob überhaupt lohnenswert.


    Ich persönlich hoffe derzeit auf Verständnis von Porsche, die ja laut eigenen Angaben sehen, dass der Überdreher von vor meiner Zeit rührt. Wahrscheinlich sind junge Kunden mit nur nem Cayman aber nicht wichtig genug, um da ein gescheites Entgegenkommen zu erwarten.

    Wie er passiert ist, weiß ich auch nicht – der Verkäufer ist zudem über alle Berge und nicht mehr erreichbar.


    Stufe 4 passiert auch oft, wenn z.b. auf dem Track der Bodenkontakt flöten geht und die Reifen keinen Widerstand mehr haben. Die Schaltfehler von denen man so oft hört, seien eher 5 oder sogar 6.


    Wovon Porsche die Kulanz abhängig macht ist für mich völlig unersichtlich, gefühlt kann mir auch niemand eine zufriedenstellende Antwort darauf geben.

    Leider ganz im Gegenteil – mein Baby steht seit mittlerweile 2 Monaten.


    Mittlerweile musste ich erfahren, dass die Kiste in den ersten 6000km vor meinem Kauf einen Überdreher der Stufe 4 hat. Hierdurch stellt sich Porsche quer… das einzige "Angebot", was ich bisher von Porsche bekommen habe, macht mich mehr als unzufrieden.


    Der Motor soll ausgebaut und zerlegt werden (hierfür soll ich 4000€ Budget zur Verfügung stellen) um im Anschluss einen Kulanzantrag bei Porsche für 80% Übernahme zu stellen. Von den 34.000€ blieben also noch immer 7.000€ an mir hängen. Das ganze aber völlig auf "Gut Glück". Wenn Porsche sich dann gegen eine Kulanzübernahme entscheidet, habe ich einen zerlegten Motor und einen KVA über 34.000€ vor mir liegen.


    Ich bin nach 7 Monaten und 4000 gefahrenen Winter-Kilometern an dem Punkt, jetzt schon von der Marke enttäuscht zu sein.

    Lange war es still, aber hier ein kurzes Statusupdate als Thread-Ersteller:


    Nachdem ich kurz vor meiner Hochzeit Ende September 2018 meinen GT4 hatte, der uns auch bestens als Hochzeitsauto begleitet hat, habe ich diesen Thread völlig aus dem Auge verloren, da ich alle zwei Wochenenden hin- und weg von meinem neuen Spielzeug war.


    Summa summarum und aus Erfahrung kann ich (für mich persönlich) sagen, dass für mich folgende Spec perfekt ist:


    – Clubsport-Paket mit 918 Sitzen

    – Sport Chrono (macht meiner Erachtens leider absolut keinen Sinn, lässt aber das Mittelelteil nicht so leer aussehen)

    – Carbon-Paket im Interieur

    – Keramikbremsen

    – schwarze Felgen


    Meinen GT4 habe ich mit 6.300 km gekauft und bis gestern, 10.711km glücklich gefahren.

    Seit heute steht er mit einem Motorschaden bei 10.711 km im Porsche Zentrum – Kolbenkipper. Bei nicht einmal 11k km – tolle erste Erfahrung mit einem Porsche.


    Mal sehen, was das gibt. Fingers crossed.


    Marcel

    Ja und nein. Beobachte jetzt auch schon eine Weile und kann sagen, dass gerade die 18-Wege-Sitze einen deutlichen Preisunterschied nach unten hin ausmachen. Angebote, die günstig erscheinen, kommen oft ohne die Vollschalen.


    Insbesondere bzgl. Approved muss ich Grobi74 recht geben. Einen 2016er, der nicht mit approved kommt, würde auch ich nicht in Betracht ziehen.

    Auch wenn die Getriebe wohl zum Großteil auf Kulanz gehen, wäre mir das trotzdem zu heikel.

    Ich habe aktuell das gleiche “Problem“ wie porscheluki.


    Nachdem ich mich intensiv mit dem Thema GT4 beschäftigt, mir hier ein wenig Rat eingeholt und mich dann nach Zwei Fahrten Hals über Kopf in das Auto verliebt habe, ist die Bauchgefühl-Entscheidung fast mehr oder weniger gefallen.


    „Meiner“ liegt sowohl von Ausstattung, Laufleistung, sowie Preis ähnlich wie der von porscheluki.


    Jetzt ist es einzig umd allein der Kopf der ständig sagt „nein, mach das nicht, das ist Geldverbrennung vom Feinsten“ und dauerhaft gegen das Herz „jetzt hol endlich das geile Ding und werd glücklich“ ankämpft.

    Leid r kann ich auch nicht einschätzen, in welchem Maß ein neuer GT4 die Gebrauchtwagenpreise abstürzen lassen wird.


    Also hey, du bist zumindest nicht allein.

    Du hast Filter nach ausweisbarer MwSt. aber nicht gesetzt, oder?


    Sondt mach ich glaub irgendwas falsch, bekomme da dann nur zwei raus.


    Ohne MwSt. wird mir das Spaß leider zu teuer, das rentiert sich dann nicht wirklich ?(