neunneuneinser : Die Auspuffseite ist natürlich nur eine Seite, die RS hatten auch etwas andere Kennfelder der DME. Sicherlich sind die 510 PS Marketing Politik. Die RS Fahrer will man auch nicht düpieren, 10 PS mehr zum Vorgänger ist das Mindeste, was die Fans erwartet haben, in der
Regel waren die Erwartungen höher, die RS OPF hatten noch Euro 6d temp mit niedrigererem Konformformitätsfaktor. Um die Leistung zu halten oder leicht zu erhöhen, muss man schauen, dass man Hardware optimiert. Da hat man bei 992 GT3 was gemacht.
Auspuff ist da schon gut optimiert, da ist nichts mehr groß rauszuholen, es sei denn, man macht long tube Krümmer, Sportkats, OPF delete und neue Software usw... Da ist man abseits der Emissionsvorschriften.
Der Motor ist natürlich schon vorbereitet für 992 GT3 RS Einsatz. Die 991.2 GT3 ( non OPF) hatten relativ konservative Zündkennfelder um etwa 28 Grad max.. Geht der Motorenentwickler auf 30 Grad , kann er schon mal 10 PS plus rausholen. So ähnlich hat man statt 500 PS 520 PS beim RS rausgeholt. Die Ansaugseite auch etwas anders