Beiträge von agategrey718

    Hi Hans,


    hast du herausfinden können, ob das die richtige Einstellung war?

    Direkt mitbestellen. Im Nachgang patchen würde ich nur, wenn du es in deinem jetzigen nicht hast, denn die "Nachrüstung" bei Porsche hätte bei mir damals 700Euro gekostet....das lohnt dann eher nicht

    Wenn ich den Teilekatalog richtig deute gibt es das Display (da hängen die Knöpfe dran) als 9P1919606H mit 9ZC,9ZK Telefonmodul und als 9P1919607B mit 9ZE,9ZX Handyvorbereitung. Daneben sehe ich noch die die 9P1919606DX und die 9P1919607DX, da steht aber nichts weiter drin. Eventuell sind die beiden Artikel mit der Endung DX die für Navi, aber das glaube ich eher nicht. Der Zentralrechner, der hinter dem Display liegt ist in unzähligen Ausführungen erhältlich, aber nie ist Navi als Option aufgeführt, somit würde ich tippen dass die Hardware Navi "kann". Lediglich die Antenne für GPS könnte fehlen.

    Kurzum - ich vermute die Blende ist gleich belegt mit Navi Knopf, ohne Funktion.

    Hi, ja kann man kostenfrei freischalten über MIB Patch. Funktioniert tadellos, ist aber vermutlich nichts für Approved-Fanatiker da keine offizielle Porsche Option.

    Hey Danke für die Rückmeldung, hast du da evtl. weitere Infos zu? Bin da nicht wirklich der Approvedjünger

    Hi, klar gerne. Habe es selber an meinem durchgeführt. Die Software zum patchen des PCM4 kommt aus dem Audi/VW Lager. Bei denen wird das Radiosystem von Harman verwendet, dabei gibt es zwei Ausführungen - eine "low budget" und eine "high". Letztere ist i.d.R. bei Audi VW aufpreispflichtig, bei Porsche ist es die "Standardausführung" des PCM4. Die Software wird auf eine SD-Karte kopiert, eingelegt und dann bootet es in eine spezielle Oberfläche. Hier kannst du dann diverse Patches und Funktionen freischalten, aber auch dein komplettes PCM schrotten. Vorsicht ist also geboten!


    Details siehe https://github.com/Mr-MIBonk/M.I.B._More-Incredible-Bash


    bzw. https://mibsolution.one/


    Kurzfassung: Software runterladen, alles auf SD kopieren. Eine Datei muss dabei einen speziellen Namen tragen damit das PCM in die MIB-Software bootet (siehe Anleitung), den so abändern.


    Ich habe bei mir dadurch u.a. die Sperre entfernt, dass ich das NaviUpdate machen konnte (war bei meinem frühen PCM leider werkseitig gesetzt, ist in späteren Baujahren nicht mehr der Fall), AppleCarplay Freischaltung, Android Auto usw.


    Melde dich gerne bei Fragen!

    Servus Gemeinde, muß mich mal kurz einhängen auch wenn der Thread schon was älter ist. Habe seit ein paar Tagen meinen Cayman mit Navigation und Sprachfunktionslenkstockschalter. Leider scheine ich jedoch kein apple car play zu haben. Jemand hier ne Ahnung ob und wie man das Freischalten kann? lg

    Hi, ja kann man kostenfrei freischalten über MIB Patch. Funktioniert tadellos, ist aber vermutlich nichts für Approved-Fanatiker da keine offizielle Porsche Option.

    Hi, ich habe die gleiche Erfahrung - 7 Jahre und die Front hat viele kleine Einschläge. Lasse die Stoßstange grad komplett neu lackieren, dazu die Unterseite beider Schweller (tiefergelegte sitzen nunmal ab und zu auf) und den Heckspoiler, da bin ich mal an der Kante beim einladen hängen geblieben.
    Kostenpunkt beim Lackierer der überwiegend Porsche lackiert und restauriert und äußerst gute Qualität abliefert < 1.000€

    Das ist definitiv preislich ordentlich. Du kommst nicht zufällig aus der Region, oder?

    Stuttgarter Raum

    Hi, ich habe die gleiche Erfahrung - 7 Jahre und die Front hat viele kleine Einschläge. Lasse die Stoßstange grad komplett neu lackieren, dazu die Unterseite beider Schweller (tiefergelegte sitzen nunmal ab und zu auf) und den Heckspoiler, da bin ich mal an der Kante beim einladen hängen geblieben.
    Kostenpunkt beim Lackierer der überwiegend Porsche lackiert und restauriert und äußerst gute Qualität abliefert < 1.000€