Beiträge von mso-mso

    Bezgl PDK vs Schalter übrigens: ich liebe halt Handschalter, finde das macht einfach noch nen ticken mehr Spaß. Und falls Du davor Sorge hast nur meine 2 Cents dazu: ich finde es absolut geil was mit dem Auto-Zwischengas möglich ist. Ich schalte inzwischen komplett ohne nachzudenken, muss auf nichts achten und es ist viel entspannter als noch beim vorherigen Schalter. Also finde es für einen Handschalter auch recht komfortabel alleine durch diese Funktion. Fahre auch viel in der Innenstadt, daher nur vielleicht als Hinweis falls das für dich eine wichtige Entscheidung ist. Den 4.0 gibt es ja noch nicht mit PDK.

    Na dann packe ich schon einmal das Popcorn aus ...

    Ich fahre selbst den 2.5er, den 4.0er gab es bei meiner Bestellung noch nicht. Ich habe ihn als Jahreswagen direkt von Porsche gekauft, er war praktisch neu.
    Direkt davor hatte ich einen 987S inkl. Sportauspuff.

    Der Hauptunterschied ist ja Sauger vs. Turbo. Wenn man vom 987 kommt ist es ein Unterschied. Das kann auch keiner klein reden. Ich fahr den 2.5 ohne OPF, zum Glück. Es ist definitiv ein anderer Sound, der schöne 6 Zylinder ist weg. Ich persönlich mag allerdings den Sound aber es ist eben ein Unterschied und den sollte man selbst erleben.

    Ich hatte bisher noch keinen Turbo und muss sagen, dass er auch Spaß macht. Es ist aber definitiv anders und man fährt ihn öfter mal nicht so hochtourig. Der Antritt ist auf jeden Fall super, sie sind ja auch beide gleich schnell. Darum geht es aber eh meist nicht, daher ist das denke ich eh zu vernachlässigen.

    Daher: Probefahrt mit beiden machen. Stehen ja genug 4.0er in den PZ, sollte kein Problem sein. Denke, dass der OPF bei beiden relativ viel weg nimmt – dann könnte der 4.0er besser sein. Vielleicht fährst Du direkt einen 2.5er OHNE OPF und den 4.0er mit – glaube der 2.5er mit OPF fällt eher raus (wenn Du auf Sound stehst).

    Desweiteren: Der 2.5er wird prozentual mehr Wertverlust haben. Der 4.0er ist aber neuer, d.h. in absoluten Werten wirst Du vermutlich den gleichen Wertverlust am Ende machen – wie Du schon schreibst, logisch, weil Du ja Jahreswagen mit Neuwagen vergleichst. Bekannte Probleme kenne ich nicht, meiner läuft rund und hat 0 Probleme bisher. Bin etwas gebrandmarkt, da der 987 sehr viele Problemchen hatte. Daher bin ich sehr froh jetzt so ein verlässliches Fahrzeug zu haben.


    Optisch gibt es glaube ich in der Front einen möglichen Unterschied, aber glaube sonst ist wirklich nur der Auspuff anders. Es hat sich sonst nichts getan.


    Zusammengefasst:
    - wenn Du kannst, nimm ohne OPF.
    - wenn Du den 6 Zylinder Sound von Porsche kennst und liebst fahre einen 2.5er ohne OPF vs. den 4.0er, denke den 2.5er mit OPF kannst Du dann direkt vergessen

    - Wertverlust: Vermutlich beide Fahrzeuge die Du zur Wahl stellst ähnlich


    Mein Fazit:
    Als der 4.0er kurz danach rauskam hatte ich sogar überlegt direkt zu wechseln, am Anfang habe ich meinen alten 987 noch sehr vermisst (vom Sound her). Inzwischen finde ich es nicht mehr sinnvoll, wenn würde ich eher zum GT4 wechseln – ist aber eben kein Alltagsmonster wie der GTS. Daher ist das ein schlechter Vergleich. Zum GTS4.0 würde ich nicht wechseln, der Unterschied ist für mich zu gering. Bei Neukauf würde ich persönlich auf Preis Leistung gucken – der Sauger mit OPF ist für mich irgendwie nicht so schön wie in meiner Erinnerung. Daher: Ich bleibe erstmal beim 2.5 und mir gefällt er inkl. Sound auch wirklich gut. Hoffe das hilft dir irgendwie :)

    Schön war’s, und jede Kurve genossen...


    war selbst noch nie in den Alpen - die Sticker kauft man einfach an jeder Hütte oder wie läuft das? Ist das völlig normal vor Ort oder muss man schon eher nach sowas suchen? Sieht mega cool aus :)

    richtig, betrifft aber nicht die Klappensteuerung nach dem Start bis 4xxx Umdrehungen - da ist sie unabhängig von deiner Wahl zu, gemäß Gesetz.

    Wen es interessiert: hier der dazugehörige Post, kompletter Umbau GT2RS in grün/brau. Schon ganz schön viel Arbeit wohl reingeflossen:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin


    grade auf Instagram entdeckt (siehe Bild) und mich gefragt ob es sowas irgendwo zu kaufen gibt. Ich kenne diese Key Cover nur aus Plastik in den verschiedenen Farben - von Porsche direkt oder Drittanbietern.


    Wisst ihr ob es sie auch irgendwo aus Leder oder sogar Alcantara gibt? Habe bei der Recherche erstmal nichts gefunden, aber vllt verwende ich auch die falschen Begriffe.


    Danke euch. Gruß

    Maximilian

    Moin graues Gold – bin selbst in Hamburg zu Hause und habe mir ebenso bereits mit meinem 987 und jetzt auch mit dem neuen eine Porsche Fachwerkstatt gesucht. Ich bin seit mehr als 3 Jahren nun sehr zufrieden mit DG Autotechnik. Die sitzen hier sehr nah an der Innenstadt und der Inhaber Daniel ist ebenso sehr vertrauenswürdig. Ich habe teilweise ebenso zugucken können, bespreche alle Fragen und anstehenden Dinge direkt mit ihm. Hab hier fast alles machen lassen und würde die wärmstens empfehlen können wenn Du hier oben außer dem PZ jemanden brauchst. Ursprünglich haben die sich glaube ich eher auf ältere Porsche spezialisiert, machen aber inzwischen auch die neuen und teilweise auch andere Marken. Ich war zu Beginn im PZ in der Innenstadt, dort aber definitiv auch nie wieder.

    Der Preis war für mich einer der Gründe zum unabhängigen Porscheschrauber zu gehen (ich werfe den PZ‘s nicht mein Geld in den Rachen). Es wurden nur Porsche Originalteile verarbeitet zwecks der Approved. Wichtig für mich war der Kontakt und der Umgang mit mir als Kunde, die eingebildeten PZ Fuzzis brauche ich nicht! Gruß Rainer

    eh - das war mir gar nicht bewusst, dass man wenn man bereits die Approved besitzt und sie auch verlängern will die große und kleine Wartung NICHT im PZ machen muss? Dachte dann gibt es die approved nicht? Ist das sicher?

    Wollte mich auch noch einmal melden falls das, wie für mich damals, ein spannender thread war als ich selber überlegt habe a) den 718 zu kaufen und b) eine zusätzliche Klappensteuerung wie flapcontrol einzubauen.


    Inzwischen ist beides geschehen und ich finde es sehr gut. Ich muss aber auch sagen, dass beim 718GTS im Innenraum jetzt nicht so viel Unterschied ankommt - da war es immer schon laut.


    Der Einbau wurde von einer Werkstatt (nicht PZ) gemacht. Kosten waren 200€ bei ca 1-2 Stunden Aufwand. Die Klappensteuerung selbst habe ich bei ASR (flapcontrol vermutlich aber mindestens genau so gut) gekauft im Angebot für 250€.

    Funktioniert einwandfrei und mir gefällt der Sound. Von außen habe ich es bisher nur im Tunnel sozusagen gehört. Grade im Sport Modus knallt es da schon mächtig durch die “Fehlzuendungen”. Aber auch das war vorher eh schon gut, es ist also wirklich unten rum nur etwas lauter und brummiger.


    Meine Empfehlung auf jeden Fall. Mache mir bei einem Porsche auch keine Gedanken, dass ich deswegen mal angehalten/kontrolliert würde da es hier hoffentlich ah sich bekannt ist dass die laut sind. Das aber bedenken - die Betriebserlaubnis sowie approved erlischt offiziell. Bei der approved natürlich einfach zu umgehen, da es vor der Reparatur wieder ausgebaut werden kann.