Update 3:
Heute habe ich den Wagen wieder einmal aufgebockt und darunter geschaut. Kein Ölverlust, kein Schwitzen - alles trocken so wie es sich gehört. Ich bin nachdem Ölwechsel auf 10W60 insgesamt ca. 350 Km unterwegs gewesen. Der Motor wurde auf der LS immer schön warm gefahren und anschließend auf der AB habe ich es ein bisschen fliegen lassen. Also das Öl muss definitiv nach den Fahrten heiß gewesen sein. Die Außentemperaturen waren die letzten Tage auch relativ hoch, so zwischen 25 und 29°C. Das Ergebnis wie schon geschrieben - kein Ölverlust.
Mein Fazit und damit ist das Thema Ölverlust für mich erstmal durch:
Danke an das Forum mit dem Tipp ein dickeres Öl zu verwenden. Ich weiß jetzt nicht, ob es nur an dem 10W60 lag oder an etwas anderem, dass der Motor kein Öl mehr verliert. Fakt ist, der Motor ist jetzt nach dem Ölwechsel auf 10W60 wieder dicht, was für mich das wichtigste ist. Positiver Nebeneffekt, der Motor hört sich "geschmeidiger" an. Bedeutet für mich, das alles besser geschmiert wird. In meinen Motor kommt nichts anderes mehr rein. Falls jemand bedenken wegen Winter haben sollte, ich fahre im Winter meinen Boxster nicht (Saison).
Grüße ans Forum
Pierson