Posts by SST

    Ich war gerade im PZ. Beim letzten Mal wurde tatsächlich nur ein Lager ausgewechselt. Jetzt soll das andere ausgewechselt werden. Teile haben wohl weiterhin Lieferprobleme wobei man sich nicht sicher war, ob es inzwischen unterschiedliche Ausführungen gibt. Zum Thema Motorausbau: Angeblich wird das Getriebe gelöst und leicht abgelassen. Vielleicht ist das ja beim 718er aufwendiger als beim 911er.

    Das mit den unterschiedlichen Ausführungen ist tatsächlich verwirrend. Habe gestern mal im PET geschaut... da wurde auch in der Serie anscheinend viel geändert... für die Standard 718 mit PADM ist Porsche mittlerweile bei Revision G angekommen:



    Beim 981 GT4 / 718 GT4 / Spyder wird scheinbar immer noch die "alte" Version vom 981 verwendet (981 xxx Teilenummer)...




    Nur beim GT4 RS wurde, wie Horst bereits geschrieben hatte, das PADM wieder gestrichen.

    Das non PADM Lager vom GT4 RS kostet übrigens "nur" ~640€/Stk ...im Vergleich zu dem PADM Lagern für ~1280€/Stk ein richtiges Schnäppchen :thumbsup:

    Nein, der Motor muss nicht raus. Hintere Stoßstange ab und so. Gibt dazu in YT ein englischsprachiges Video dazu. Ich such es bis spätestens morgen raus.

    Noch nicht mal das... in Summe sind das zwei Stecker und 10 Schrauben die gelöst werden müssen (für beide Lager).

    Da kommt man recht gut von unten ran.


    Ein bisschen geübter Schrauber bekommt das in 2 Std erledigt.

    Wenn das PZ dafür wirklich 5 Std Arbeit in Rechnung stellt ist das ein ganz, ganz schlechter Witz... =O

    Bei meinem Spyder wurde nach der Meldung der Fehlerspeicher ausgelesen, um zu schauen welches Lager kaputt ist. Dabei hat sich herausgestellt, dass sich beide Lager zum selben Zeitpunkt verabschiedet haben. Das können und wollen die Techniker nicht glauben (wäre wie ein Sechser im Lotto...den ich natürlich lieber hätte ;) ) , daher darf ich am Donnerstag meinen Wagen ins PZ bringen, damit geprüft werden kann, ob nicht ein Steuergerät kaputt ist :/


    Gruß

    Ulf

    Wenn es das Steuergerät wäre, hättest du (höchstwahrscheinlich) auch einen PASM Fehler. Das PADM und PASM Steuergerät ist ein Bauteil.


    Ich würde den (Getriebelager) 6er im Lotto nehmen... dann hast du direkt beide neu ^^

    Hat der RS mehr Freiheit im hinteren Radkasten?


    Der GT4 schleift bei 9mm Tieferlegung innen und außen.

    Bin jetzt auf 4,5mm gegangen, da ist es nur noch minimalst außen am Kotflügel!

    Dito!

    hinten 5 mm tiefer wie Serie schleift meiner auch mit -2,2 Grad Sturz außen am Kotflügel.

    Innen habe ich gar keine Probleme.


    Ich kann mir nicht vorstellen, das der GT4RS im hinteren Radhaus mehr Platz hat.

    Was allerdings interessant zu wissen wäre, ob der GT4RS hinten andere Domlager hat im Vergleich zum GT4.

    Für vorher/nachher ist es zu spät :|

    Vorne ist die Lauffläche sichtbar schmaler. Ich hätte es gerne breiter. Ich denke, da fehlt locker 1 cm zum Cup2. Hinten ist es sehr ähnlich.

    Danke für das Feedback!


    Der Preis ist ja auch unschlagbar!

    mal schnell bei ReifenDirekt geschaut... knapp 80€ günstiger im Vergleich zum Cup2 Satz den ich vorletzte Woche gekauft habe...

    Offtopic: Hat jemand Erfahrungen mit dem China Piwis? Funktioniert das?

    Ich rate dir nochmal nachzuforschen ;)

    alle 718 Handschalter haben ein mit dem 981 identisches Getriebe das von Getrag kommt...

    wenn ich die Lager gegen eine starre Variante austauschen kann, soll mir das recht sein, Fehlermeldung raus und gut ist, oder gibt es da Bedenken, das geht dann nur auf hart, sprich bei sportlicher Fahrweise passiert das eh, weich soll es ja nur den „Komfort“ verbessern k:thinking:

    Starr und Verschleißfrei gäbe es noch die Getriebelager vom GT4 Clubsport. Die sind aus Vollalu.

    …das dürfte nur extrem laut werden 😅