Beiträge von phd

    salut, ich habe zwecks knister-geraeusch-beseitigung letztes jahr das komplette armaturenbrett ein paar mal ein und wieder ausgebaut. wenn ich die uhr ausbauen wollte, dann wuerde ich die mittlere lueftungsduese rausziehen (oben links und rechts sind kleine klipse, die du mit einem schraubenzieher ohne probleme und va ohne schrammen/schaden oeffnest). dann hast du bereits freien zugang zur uhr, welche du von hinten mit der (rechten) hand rausdruecken kannst. viel erfolg, und viele gruesse, manuel.

    nachdem ich dachte, dass das thema sich fuer mich bereits erledigt hatte (siehe voriger post oben), kann ich nun auch noch einmal aus eigener erfahrung (leidensgeschichte) etwas zur sensibilitaet des 993 4s im bezug auf unwuchten UND DIE MISERABLE RUNDLAUFQUALITAET DER P ZERO ROSSOS schreiben.


    ich hatte mir vor ca. drei monaten hinten neue rossos bestellt und nachdem reifen nummer 5 und 6 (!) dann endlich keinen hoehenschlag mehr hatten (sehr hilfreicher reifenhaendler, point s, die es auch kaum glauben konnten, welchen muell pirelli immer rausschickte) und bereits drei mal nachgewuchtet wurde (innerhalb der ersten wochen) war endlich ruhe an der hinterachse angesagt, dh keine deterministischen vibrationen zwischen 120 und 140 mehr.


    soweit so gut, bzw. zu frueh gefreut :pfeil: bereits 1000 km spaeter (fahrt and die cote d'azur) hatte ich wieder mit starken vibrationen zu kaempfen (die reise nach frankreich war nicht so angenehm) und der naechste reifenhaendler in cannes (wieder point s) stellte auch direkt fest, dass einer der hinteren (auf einmal wieder) einen deutlich sichtbaren hoehenschlag hatte: feindkontakt etc. gab es keinen, ich fahre den wagen aeusserst sanft (zum unmut meiner freunde und freundin, welche sich bereits belachen)...


    die einzige interpretation, welche mir das ganze einigermassen erklaebar erscheinen laesst, ist dass die reifen ihre form noch einmal veraendern, wenn sie mal richtig warm werden, bzw. eingefahren werden; einen aehnlichen effekt hatte ich bereits als die pirellis ganz neu waren, super rund liefen und drei tage spaeter beim nachwuchten auf einmal ein ei hatten. nun gut, auf jeden fall bin ich dann wieder mit viel frust nach deutschland zurueck (die passfahrten haben nicht ganz so viel spass gemacht), zurueck zum reifenhaendler meines vertrauens, reifen um 180 grad gedreht und nun ist wieder ruhe im karton (seltsamerweise verschwand das ei, obwohl die felge alleine zu 100% rund laeuft, gemessene toleranz von deutlich weniger als 1mm). nun erklaere sich das alles mal einer?!


    bottom line: (i) nie wieder pirelli (wenn die runter sind steige ich auf michelin um), (ii) 993 4s fahren heisst wirklich alles mitzubekommen, was an vibrationen im auto steckt (allrad "koppelt" die achsen, hartes fahrwerk, schwere und breite "nicht-hohl" felgen), (iii) wenn man in kombination mit (i) und (ii) sensibel ist, was resonanzen angeht, dann hat man alle haende voll zu tun... und es kann einen in den wahnsinn treiben...


    viele gruesse,
    manuel.

    hallo thomas: dein beitrag haette bis vor drei monaten von mir stammen koennen.


    ich hatte mich in der tat fast ein jahr (!) damit rumgeaergert, dass mein 993 4s, bj 98, 30tkm, genau die gleichen symptome aufwies, wie du sie beschreibst. nachdem ich wirklich alles getauscht und gecheckt hatte (alle gummis, achsgeometrie, neue bremsscheiben etc.) und ich den fuenften und sechsten hinterreifen aufziehen lies (vier neue pirellis gingen wegen unterschieflichster probleme - unruhiges profil, zu viel wuchtgewicht, hoehenschlag - zurueck) ist ruhe im laden.


    bottom line: der 993 4s ist mega empfindlich, was auch nur die kleinste unwucht vorne oder hinter angeht (uebersetzt sich wohl wegen allrad auch leicht von hinten nach vorne re lenkrad), insbesondere das thema hoehenschlag in hinterreifen hat bei mir auch dazu gefuehrt, dass ab 130 die ganze kiste am wackeln war. wenn man das mit einer perfektionistischen mentalitaet in sachen auto kombiniert (ist bei mir der fall), dann ist viel aerger vorprogammiert. mein vater, zb, welcher den wagen auch ab und wann mal gefahren hat, hat sich nie ueber das gewackele aufregen koennen, waehrend ich schon fast am heulen war.


    konkrete tips, die ueber das hinausgehen, was schon gesagt wurde, habe ich nicht, but you are not alone... :)


    viele gruesse und erfolg,
    manuel.


    Moin, in diesem Posting von Dir liest sich das aber etwas anders, da hat er 87tkm runter und auch gewisse Probleme. Was ist denn nun richtig?


    Gruß


    Achim


    ölverbrauch 993 4s mit cartronic leistungsstufe 1 (chip, sportauspuff, k&n luftfilter)
    hallo achim, yup, richtig, das war der erste 993 4s, damals noch schwarz und von 60tkm bis 100tkm gefahren. den habe ich in dann in 2008 gegen den "neuen" getauscht! (fahre seit 2004 993 4s, derzeit den zweiten und wohl auch letzten! :) viele gruesse, manuel.

    hallo jochen: ich fahre seit ca. drei jahren einen sehr aehnlichen wagen, haben meinen 993 4s 3.8 damals mit 20tkm, 1hand, vielen stempeln fuer einen aehnlichen preis gekauft. seitdem sind ca. 10tkm und ein service im pz hinzugekommen und ich bin mit dem wagen wunschlos gluecklich. mit standschaeden hatte ich keine probleme und der wagen wird nun zumindest mal alle zwei, drei wochen wenn auch nur fuer ein paar stunden aus der garage geholt (wohne in central london, da "braucht" man kein auto, aber nach ein paar wochen tut's mir dann immer leid, wenn er nur steht...) ---> natuerlich kann man sich zu diesen preisen auch einen deutlich juengeren 997, aston martin oder aehnliches kaufen aber fuer mich ist ein gepflegter 993 4s wirklich ein klassiker, den man zu schaetzen lernt ("zeitlos"). ich wuerds wieder tun! viel erfolg mit der entscheidungsfindung und viele gruesse, manuel.

    kenne ich vom 993 auch und das war das ein oder andere mal schon ziemlich nervig: letztes jahr stand der wagen ne woche nach schneefahrt und anschliessend waren die bremsen so fest, dass ich auch nur mit sehr kraeftigem anfahren loskam ---> dabei ist dann ein bremsbelag hinten draufgegangen, bzw. ungleich "abgerissen", dh ich hatte fuer ca 2 monate einen rostkranz auf der bremsscheibe, welcher sich nicht wegbremste ---> zum service, abschleifen und neue belaege... seitdem bremse ich auch trocken, bevor ich den wagen laenger als einen tag abstelle!


    viele gruesse,
    manuel.


    das einzige, was mir an dem wagen gefaellt, ist die farbe... aber scheint auch nicht sonderlich original zu sein?


    viele gruesse,
    manuel.

    ich habe 1! :) (und sehr happy, ist wahrscheinlich richtig, dass die leistung damit auf 3.6 schmal niveau liegt, aber passt schon, va in verbindung mit klappe... ---> gefuehlt sehr schnell, va aus der kurve raus im 2ten gang mit allrad...) ... vgm.