Beiträge von marcoenzio

    Habe 2018 bei einem 996 mit 3,4l Motor sehr gute Erfahrungen bei Porsche-VIP in Kalisz (Polen) gemacht.

    Komplette Revision, mit Stahlbuchsen, Kolben, Lagern, Dichtungen, etc. etc.
    Zuverlässig, pünktlich, (einigermaßen) freundlich - keine Nachforderungen, kein blabla.

    Bin bis heute sehr happy - läuft super und WESENTLICH günstiger als alle deutschen Anbieter.
    Könnte nicht zufriedener sein mit der damaligen Entscheidung.

    na da bin ich ja heilfroh, dass du es "grundsätzlich OK" findest, dass bei mir alles gut geklappt hat!
    danke dafür ;)


    in diesem thread ging es überwiegend um porsche vip in kalisz. deren maschinenpark ist definitiv nicht 30 oder 40 jahre alt, sondern top modern - ich habe es selbst gesehen. für andere werkstätten in polen kann ich mangels erfahrung nicht reden, höre aber quasi nur gutes. wenn ich mich allerdings aktuell so in der der sog. weltstadt hamburg umschaue, denke ich, dass jeglicher hochmut gegenüber unserem östlichen nachbarn komplett unangebracht ist (von berlin will ich gar nicht erst anfangen).
    aber hey, jeder macht seine erfahrungen - ich bisher nur gute mit/in Polen.

    Das wäre mir aber sehr unsicher, Auf und abladen.

    Beim Aufladen bist wohl noch dabei, aber wie wird er abgeladen?

    Gruß Thomas

    ich hatte mich entschieden, das abenteuer einzugehen und den motor dort machen zu lassen - wenn ich schon zweifel hinsichtlich abladen gehabt hätte, hätte ich mich gar nicht dafür entscheiden.

    die sind profis und haben jede menge feinstes zuffenhausener edelmetall in der halle stehen - kennzeichen aus ganz europa. da war mein 996 schon fast das hässliche entlein. du kannst m.e. beruhigt davon ausgehen, dass die auch das abladen ohne schäden hinbekommen:-)

    war alles bestens.

    Hallo marcoenzio, wie weit war es für dich? Warst du im Restaurant Promenada essen? Ist super! Hol und Bring Service oder wie hast es gemacht, drauf warten kann man wohl nicht.:)

    Gruß Thomas

    war unkompliziert.

    hatte den porsche auf dem hänger hinbringen lassen, aber das selbst-abholen wollte ich mir nicht nehmen lassen.
    als er fertig war bin ich nach warschau geflogen (hatte dort noch was anderes zu erledigen) und mit mietwagen nach kalisz und dort den 911 kurz vor feierabend abgeholt. hat dann unspektakulär insg. maximal 20 minuten gedauert.
    von der stadt habe ich eigentlich nur eine tanke gesehen, weil porsche vip etwas außerhalb liegt. fahrservice hatten die angeboten, habe ich aber nicht in anspruch genommen.
    blöd war nur, dass ich sommerreifen drauf hatte (oktober) und dann im dunkeln auf der landstraße richtung breslau (dort hatte ich ein hotel gebucht) wurd es entsprechend ungemütlich: um die null grad - leicht gefrierender regen - stockduster - a.A.d.W. - navi-daten nicht aktuell (PCM1) - handyakku leer und ladebuchse o.f. und viel zu viele irre LKW-heizer unterwegs. hat aber letzlich doch alles gut geklappt.


    wie war es bei dir? warst du auch dort?

    sooo, das erste Jahr seit der revision (10/2018) ist fast rum:


    seither:

    ca. 13.000 km gefahren,

    alle betriebsmodi,

    in- und ausland,

    heiß und kalt,

    berge und meer,

    spritverbrauch (gefühlt aber nicht "buchgeführt") mindestens 1 liter weniger als vorher,

    ölverbrauchs-menge ungefähr so wenig wie ein baby einmal auspinkelt,

    garagenboden so clean, dass man ein baby mit nacktem hintern dort ablegen könnte,


    fazit: ich bin nach wie vor absolut zufrieden mit der leistung von porsche-vip in polen!

    .... Hast du den revidierten Motor hier in D nochmal prüfen lassen? Ohne der Werkstatt zu sagen, wo das gemacht wurde um eine neutrale Aussage zu erhalten.


    Würde zumindest mich sehr interessieren. Ich finde das spannend.


    hi,

    was gemacht wurde, hatte ich bereits zuvor in diesem thread beschrieben.

    grob gesagt: stahlbuchsen, kaputte kolben ausgewechselt, köpfe "frisch" gemacht, kurbelwelle vermessen und neu eingelagert, alle lager, alle dichtungen, alle flüssigkeiten, neuer ölkühler etc.

    ich habe nicht daneben gestanden und die klitzekleinsten details sind mir offen gesagt komplett schnuppe - mir ging es darum, den motor wieder einwandfrei zum laufen zu bringen - und das tut er bisher hervorragend.


    einen grund, das nochmal von einer deutschen werkstatt überprüfen zu lassen, sah und sehe ich nicht mal ansatzweise. was, wie und warum sollten die checken? den motor nochmal ausbauen und zerlegen und die schrauben zählen?


    bei dem von porsche VIP aufgerufenen preis - insb. im vergleich zu den sonst in D aufgerufenen preisen (die dann erfahrungsgemäß sowieso alle noch wg. irgendwelcher angeblicher kinderkacke die ich nicht nachprüfen kann krass nach oben korrigiert werden) fand ich das risiko absolut überschaubar.

    für einen cayenne habe ich im PZ schon mal rd. 500 euro für einen schlichten ölwechsel zahlen müssen - die komplette motorrevision für den 996 hat also gerade mal das etwa 10-fache gekostet.

    selbst wenn der motor z.b. in zwei jahren wieder abkacken würde (wofür es bisher NULL-KOMMA-NULL indikatoren gibt), wäre das zwar sehr übel, aber ich wäre noch immer nicht übermäßig traurig.

    wenn ich aber 15k oder mehr im PZ (oder bei einem zweitmarkt-spezialisten) gelassen hätte und pünktlich nach ablauf von garantie/gewährleistung das klackern wieder losginge, dann wäre ich sauer!


    dazu kam noch das unkomlizierte vorgehen in polen. zwei telefonate, zwei e-mails und wir waren uns einig - festpreis, feste termine, 3 tage vorlaufzeit, punkt. und genau so ist es passiert. termine, leistung und preise exakt eingehalten.


    das alles, nachdem ich vorher die "guten" deutschen abtelefoniert hatte und die überall mit "ja, schaun wir mal - müssen wir erstmal zerlegen - dann teile berechnen - dann machen wir ein angebot - dann bestellen wir die teile - aber keine garantie wann und wenn "dies und das, und wenn dies, dann nicht das" - zudem ist gerade die werkstatt voll, dauert also x wochen - aber dann - blabla" (jeder kennt solche gespräche!).


    bisher bin ich mehr als zufrieden und würde es exakt so wieder tun - und seit dieser erfahrung (habe den wagen selbst aus polen abgeholt), hat polen bei mir ein dickes superplus und ich schaue seither fokussiert auch bei anderen handwerklichen aufträgen, ob es eine polnische/polnischstämmige firma gibt, die diese für mich erledigen kann. gleiches hört man überall im bekanntenkreis - die polen scheinen inzwischen so für handwerkliche/technische qualität, zuverlässigkeit und leistung zu stehen, wie die deutschen früher einmal.

    cazzur


    "...Das Angebot beläuft sich auf 1t€ brutto mit Sachskupplung. Ok. Das ist sicherlich kein teurer oder überzogener Preis, aber im Vergleich zu einer Motorrevision eines 911er Motors für 5t€ verhältnismäßig teuer.."



    stimmt - klingt nicht gerade nach einem mega-schnäppchen. kann auch gut sein, dass die jetzt zum frühjahr so gut ausgebucht sind und daher höhere preise ansetzen(können), als bei mir im letzten herbst.

    so ganz verstehe ich deine intention hier nicht.
    zunächst hatte jemand in die runde nach erfahrungen mit Porsche VIP in Kalisz gefragt.
    ich habe von meinen positiven erfahrungen berichtet und habe ausführlich beschrieben, dass mein kaputter motor für 5K wieder einwandfrei zum laufen gebracht wurde und dass ich darüber sehr happy bin.


    jetzt kommst du schon zum zweiten mal um die ecke und machst mich im verhör-ton an, offenbar systematisch auf der suche nach irgendwas.
    warum?
    was ist deine negativ-motivation?
    oder hast du einfach ein problem mit Polen?
    würde es dich glücklicher machen, wenn mein motor doch wieder kaputt ginge? ich sag dir bescheid, falls es passiert.

    torlok:
    "...ich bezweifle aber....", "...wurden wahrscheinlich auch nicht eingebaut...", "...wird das nicht lange gutgehen....", "...nicht sinnvoll...", "...funktioniert alles nur kurzfristig..."

    marcoenzio:
    beeindruckend, was du so mittels fernanalyse alles mutmaßt, bezweifelst und weißt!
    ich persönlich bin in meinem leben eher gesund optimistisch und durchaus auch risiken gegenüber aufgeschlossen - und das bisher gar nicht mal so unerfolgreich.
    naja, jeder wie er mag!