Posts by G-Wolf

    Wenn ich mal noch was zu der Konfiguration sagen darf:


    Auch wenn ich in diesem Punkt vermutlich alleine dastehe: Ich hatte jetzt ein Jahr lang die Sportabgasanlage im E-Hybrid. Und jetzt habe ich sie ganz bewusst nicht mehr geordert -


    Kinder im Auto? (Beim Pana ja nicht ausgeschlossen): Airbag im Fond?

    Du stehst nicht allein. Ich habe die auch sehr bewusst nicht geordert - und war gerade wieder sehr froh darüber, als ich einen GTS mit Sportauspuff als Ersatz hatte.


    Der Wagen hat ja einige Airbags auch ohne die SA. Die seitlichen Zusatz-Airbags werden kontrovers diskutiert, da sie wohl öfters die Köpfe der Mitfahrer im Fond zusammenschlagen. Daher raten manche Experten davon ab.

    Dann brauchen sie doch nur den entsprechenden Service zu bieten. Wenn ein PZ schlechte Qualität und schlechte Prozesse bietet, sollen sie doch ruhig weniger verdienen. Alles durchwirken hat noch nie geholfen. Ich habe zwar gerade auch eines PZ gut bewertet, aber nur, da explizit nach dem letzten Termin gefragt wurde. Das Urteil über den vorhergehenden wäre diametral anders ausgefallen.

    HAL kann ich leider weiterhin nicht beurteilen, alle Ersatzwagen hatten keins. Ich hatte mich dagegen entschieden, da

    • ich mir unsicher war, ob mein Popometer zwischen HAL und beginnendem Drift unterscheiden kann
    • die Geschwindigkeitsabhängigkeit der HAL mir generell nicht förderlich für die Rückmeldung bzw das Steuern erschien
    • mein Ex-Wagen kurz vor Verkauf ein Problem mit der Hinterachsaufhängung hatte, weswegen ich eine technisch weniger anspruchsvolle Lösung nicht reizlos fand

    Es scheinen aber viele sie zu mögen. Ich komme im Berliner Stadtverkehr auch ohne klar, gerade in Parkhäusern wirkt er bisweilen aber schon etwas sperrig ohne HAL

    Ich habe gerechnet. War nicht günstiger. Habe Edition genommen und Panorama-Dach raus. War Ausstatungsbereinigt der bessere Deal. Und schnell zu bekommen.

    Eigentlich rechnerisch die Edition nicht. Weder Markus noch ich sind zu einem besseren Ergebnis gekommen - es sein denn, man legt auf die Felgen wert. Dann ist es in der Tat ein günstiges Paket.


    Bzgl E-Kennzeichen und 0,5%: Ohne Panoramadach und HAL geht es auf den 19" Felgen. Die kannst Du dann zB auf Winterreifen umfunktionieren. Ich habe die Sommerreifen in Zahlung gegeben und dann Winterreifen aufgezogen. Allg. Tips für die Sinnhaftigkeit der Panamera Extras habe ich hier in 2018 mal gepostet. Kürzlich bin ich die Schallschutz- und die reguläre Verglasung direkt hintereinander gefahren. Bis 140kmh (schneller ging nicht) konnte ich keinen signifikanten Unterschied feststellen. Da ich nicht mehr weiß, was ich zur Einparkhilfe geschrieben habe, die 360°-Sicht würde ich heute anstelle der Rückfahrkamera ordern. Der Wagen ist lang und breit, die Ultraschall-Sensoren nicht übermäßig verlässlich.

    Der einzige interessante Service ist die Fern-Klimatisierung für mich. Routen planen Google und Apple Maps besser (3 Vorschläge, meist schnellere Routen), Verkehrsinfos sind deutlich aktueller. Lediglich in Tunneln etc. hat das Panamera-System Vorteile. Die größere Karte ist natürlich auch schöner. 2 Apps für den Panamera sind unübersichtlich und, wie gesagt, Ziele habe ich nie vernünftig übertragen bekommen. Tank App im Prinzip nett aber nur in Einzelfällen nützlich. Meist suche ich eine Tanke entlang meiner Strecke und nicht die nächstgelegene, an der ich schon vorbei bin... Die Parkplatzposition merkt sich mein Telefon meist auch allein.

    Ggf. für den ein oder anderen wichtig: hinten bis ca. 175 cm in der Höhe alles ok zum sitzen, wenn der Fahrer groß ist (>190 cm) passen hinten nur noch Kinder hin.

    Also ich bin 187 mit eher längerem Oberkörper. Nach Wechsel von vorn nach hinten konnte ich noch ausreichend gut sitzen. Als Kopfstütze hinten diente bei mir die Stoffeinfassung des Panoramadachs. Ohne Panoramadach könnte es obenrum ggf eng werden.

    Stimmt, zum Porsche Server habe ich auch kein Netz. Bei mir steht aber nichts von Privacy Mode, sondern nur "Fahrzeug kann nicht erreicht werden. Eine Verbindung zum PCM ist zurzeit nicht verfügbar."


    Man könnte vermutlich über den Hotspot des Wagens die Ziele transferieren. Ich frage mich nur, ob ich dann noch mobile Daten nutzen kann, wenn das Telefon sich im PCM WLAN befindet und deswegen keine Daten über LTE abruft. Das würde sich dann vermutlich immer automatisch mit dem WLAN verbinden, es sei denn, ich lasse das PCM WLAN ignorieren. Dann kann ich aber auch nicht einfach mehr Ziele übertragen.