Beiträge von MarcMuc

    Hallo zusammen,


    ich habe mir auch Recaro Pole Position gegönnt. Danke diesem Thema Hier habe ich auch kein Stress mit den Airbags gehabt. Jetzt würde ich aber gerne noch ne Sitzheizung nachrüsten. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich bin etwas verwirrt denn zwischen Pinn 8 und 13 Liegen immer 11,5 Volt an und beim Einschalten der Sitzheizung werden es 12,4 Volt (Auto aus) . Meine Matten haben zusammen knapp 4 Ohm jedoch hat der Sitz gemessene 1,5 Ohm. Muss ich nur 2,2 Ohm parallel schalten und schon funktioniert es ?


    Danke im voraus,

    LG Marc

    Das Thema ist zwar schon ein wenig älter jedoch für mich sehr aktuell. Ich habe mir Recaro Pole Position ABE für meinen Cayman 987 gekauft. Jetzt würde ich gerne Sitzheizungsmatten nachrüsten. Ich weiß ich weiß braucht man nicht aber da meine Dame des öfteren auch mit fährt habe ich Ihr versprochen das ich es probiere.

    Jetzt habe ich Einfache Carbonmatten gekauft nur haben die natürlich einen anderen Widerstand. Gemessen am Sitz habe ich von Pin 8 und 13 1,5 Ohm. Die matten zusammen haben (da Parallel) 4 Ohm. Leider wird wie nicht anders zu erwarten nichts warm. Jetzt dachte ich natürlich 2.2 Ohm dazu parallel schalten löst meine Probleme doch dann habe ich mal die Spannung die anliegt gemessen und musste feststellen dass wenn die Sitzheizung aus ist zwischen Pin 9 und 13 knapp 11,5 Volt anliegen. Wenn ich Sie auf Stufe 2 einschalte sind es 12,4 Volt und bei Stufe 1 ebenso. Nun bin ich etwas verwirrt da ich natürlich Dachte aus = 0V Stufe 1 = ca. 10 V und Stufe 2 = 12,4 Volt

    Daher meine Frage wie steuert das Steuergerät denn die Sitzheizung? Wird hier der Strom geregelt und Hilft mit der 2,2 Ohm Parallelwiderstand dann?


    Danke vor Ab LG Marc

    Hallo zusammen,


    Ich war vor 2 Wochen mit meinem Cayman beim Tüv wo ich leider vom Prüfer mitgeteilt bekommen habe das die Handbremse auf der rechten Seite nicht funktioniert. Als Hobbyschrauber dachte ich natürlich zuerst nachstellen würde reichen, doch das brachte garnichts. Nun habe ich neue Bremsbacken für die Handbremse gekauft und eingebaut. Ich habe alles 3 mal kontrolliert und mittlerweile noch 2 mal wieder aus und eingebaut. Die Handbremse rechts will einfach nicht funktionieren. Das seil bewegt sich und auch die Backen (ohne Scheibe drauf) bewegen sich. Wenn ich das Rad nach hinten drehe hat die Bremse auch mehr Grip aber nach vorne dreht sich das Rad mit angezogener Handbremse ganz ohne Mühe. Ich habe auch die Einstellung mehrfach auf beiden Seiten wiederholt. Die Bremstrommel und Belege angeraut doch es hilft alles nichts. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Soll ich die Bremsscheibe austauschen? Kann das Seil das Problem verursachen? Oder kann der Spreizbügel das Problem sein?


    Ich nehme jede Idee dankend an. Bin leider mit meinem Latein am ende und sollte in 1 Woche noch mal beim Tüv vorfahren.


    Danke Liebe Grüße Marc