Beiträge von hank944

    Habe die Alpine SXE4625 verbaut. Passen perfekt und klingen super.


    Vorher war irgendetwas von Pioneer verbaut. Lag mit dem Magneten an der Fensterheberschiene an und das Gitter war auch mit leichter Spannung verbaut. Klang schrecklich.

    Qualität vom Dansk ist gemessen am Preis sehr gut. Am Stabi musste ich das Rohr abflachen, sonst gab es Geräusche bei unebenen Fahrbahnen.

    Einzig das ovale Endrohr lässt sich bei den zwei Stück die ich bisher verbaut habe einfach nicht gerade ausrichten, was ich ärgerlich finde.


    Sound ist für meinen Geschmack genau richtig. Wenn man etwas Kapelle gegeben hat und die Anlage schön warm ist, brüllt er ganz nett. Ohne Aufdringlich zu sein.

    So lange die Schläuche "geeignet" sind kann der Tüv dazu nicht viel negatives sagen. Ein Gartenschlauch sollte es also nicht sein ;)

    Die Schläuche sind vollkommen überqualifiziert. Ich glaube irgendwas bei 60 Bar Berstdruck, hitzebeständig... Mit Kanonen auf Spatzen :)

    Die Stahlflexleitungen im Motorraum waren noch nicht beim TÜV. Da bin ich mir aber zu 110% sicher, dass es keine Probleme geben wird. Die Polyamidleitungen am Unterboden findet er super.

    Ich nochmal... :)


    Haben heute die Drosselklappe mal schön auf die Schwingdrehzahl festgestellt und Fehler gesucht. Es ist tatsächlich ein loses Blech im Dansk Endschalldämpfer.


    Habe heute einen neuen ESD bestellt, damit dürfte das Thema gegessen sein. Ich melde mich nochmal sobald er dran ist.


    Selbst ohne ESD ist das Rasseln aber verschwunden, deshalb gehe ich davon aus dass der Fehler damit verschwunden ist. :)

    Hallo zusammen,


    ich habe aktuell ein Problemchen an meinem 944/2 8V das mich fast in den Wahnsinn treibt.

    Und zwar habe ich seit einiger Zeit ein penetrant lautes, metallisches Rasseln/Vibrieren an der Hinterachse.


    Wenn Motor und Auspuff noch recht kalt sind, tritt das Problem nicht auf. Bei zunehmender Wärme setzt es dann ein.

    Signifikant laut ist es bei 3200 UPM (beim abtouren "schnarrt" es richtig bei der Drehzahl) sowie allgemein in hohen Drehzahlen ist es vertreten.


    Verbaut ist ein (bisher unauffälliger) Dansk Edelstahl-Endtopf, dieser scheint auch nirgends an zu liegen. Anfang des Jahres habe ich ein neues (gebrauchtes) Getriebe und Antriebswellengelenke eingebaut. Das Geräusch entsteht aber auch wenn kein Gang eingelegt bzw. die Kupplung getreten ist. Daher schließe ich dies eigentlich aus, zumal das Geräusch nach dem Einbau auch nicht da war.


    Ich bin langsam ratlos und es trübt den Fahrspass ungemein. Ich vermute langsam dass sich in dem Dansk Auspuff irgendeine Schweißnaht gelöst hat und darin etwas im Abgasdruck vibriert, aber kann das so laut sein (sogar im Schaltknauf spürbar)?


    Hitzebleche liegen auch nirgends an und alle Verschraubungen sind fest.


    Hatte jemand bereits ähnliches oder kann mir Tipps geben?


    Bin dankbar für eure Ideen.

    Henning