Alles anzeigenHallo,
die 30 Sekunden deuten auf das Thermoventil.
Das Teil schliesst beim Kaltstart die Unterdruckleitung zwischen unterem Anschluss des WLR und Drosselklappeneinheit.
Damit wird während dieser Zeit die Vollastanreicherung aktiviert, also kurzzeitig über die normale kaltstartanreicherung hinaus angefettet.
Versuch mal dieses Thermoventil zu überbrücken, also eine direkte Verbindung zwischen WLR und Drosselklappeneinheit herstellen.
Verschwindet das sägen, könnte der WLR schuld sein, also als nächstes Steuerdruck messen...
Edit: 30 sekunden kommt mir bei momentaner Temperatur ziemlich viel vor. Setzt das sägen sofort nach dem start ein oder etwas später?
Hallo,
danke Dir für den Tipp. Werde am WE gleich schauen und berichten.
das Sägen kommt gleich nach dem Start.
Du meinst wenn das Sägen nicht verschweindet könnte es das Thermoventil sein?
@an alle: Grunsätzlich werde ich erst am WE mal zum schauen kommen und berichten ! Danke an alle die mir da helfen - werde berichten zu allen Tipps die ich bekam.
Gruß Stefan