Beiträge von Stefan911G

    Hallo,

    danke Dir für den Tipp. Werde am WE gleich schauen und berichten.

    das Sägen kommt gleich nach dem Start.

    Du meinst wenn das Sägen nicht verschweindet könnte es das Thermoventil sein?


    @an alle: Grunsätzlich werde ich erst am WE mal zum schauen kommen und berichten ! Danke an alle die mir da helfen - werde berichten zu allen Tipps die ich bekam.


    Gruß Stefan

    Danke für den Tip - jedoch wenn die Unterdruckdose abgezogen (Schlauch) kann das nicht passieren oder?

    Ach so, das ist einfach eine Kontaktlose Zündung, sprich Hallgeber anstelle von Kontakten.

    Dann dürfte es nicht an der Zünd-Kurve liegen, denn diese ist ja weiterhin original und davon unberührt.

    Ja sorry für die Laienhafte Beschreibung - es ist einfach nur ein Hallgeber :) daher ist an der Zünd-Kurve nichts geändert worden.

    Hallo Thomas,


    muss zugeben an der Stauscheibenhöheneinstellung habe ich noch nie etwas vorgenommen - da muss ich tatsächlich schauen....

    Danke das kann ich wohl auch locker selbst machen indem ich den Abstand der Öffnung messe oder gibt es dazu eine leichte Beschreibung ?

    Danke und Gruß Stefan

    Hy nochmals,


    Vielleicht nochmals zur Info:

    der Motor ist revidiert worden vor ca. 5 Jahren (Motor selbst) - hat ca. 190 tkm auf der Uhr. Danach habe ich vielleicht wenns hoch kommt 2000 km gefahren.. leider wenig Zeit :(


    "Haltedruck Druckspeicher messen! (wieder mit der Messeinrichtung!) Ggfs. ist auch das Rückschlagventil an der BP undicht/defekt."

    Der Kraftstoffdruckspeicher´(Haltedruck Druckspiecher?) ist vor 5 Jahren neu gekommen

    Benzinpumpe neu vor ca. 4 Monaten :)

    Werde trotzdem die Systemdrücke und den Kraftstoffdruckspeicher überprüfen lassen! Danke für die Tipps.



    "Also 5° nach ZündOT im LL bei 900+-50 rpm gemäß Porsche Vorgabe???"

    Korrekt 5° nach ZündOT im LL bei 900+-50 rpm



    "Das ist schonmal sehr gut. Du hast jetzt ff. Möglichkeiten: Wenn er sonst gut läuft, Leistung ist da, Verbrauch ok (und keine 15-20l auf 100km! Porsche gibt 13-15l/100km an) dann kannst du es auch so lassen oder eben anfangen, Aufwand zu betreiben. Ein Wort der Warnung wäre allerdings angebracht: Es könnte aufwändig und teuer werden...willst du das?"

    Verbrauch denke ist ist im Rahmein bei mir bei ca. 13-15 Liter/100km.
    Noch teuerer muss ich nicht haben um Ehrlich zu sein... habe so viel erneuert an dem Wagen...

    Jedenfalls werde ich dann mal die CO Werte einstellen gehen und die Drücke messen damit man da mal einen Anhaltspunkt hat.


    Danke!!!!

    Das ganze trat auf nachdem ich meine Verteiler umbaute auf elektronische Zündung - sonst ist alles bestens nach dem einpendeln.

    Es kommt auch darauf an, wie die elektronische Zündung eingestellt ist. Wenn der Zündzeitpunkt laut Kennfeld/Tabelle bereits zu früh (bei z.B. 1.200 UpM) anfängt vorzusetzen, kann das bei leicht erhöhtem Leerlauf bereits ein Sägen verursachen.


    ZZP geht hoch, Drehzahl geht hoch, aber zuwenig Luft via Drosselklappe, Drehzahl geht wieder runter ... und wieder vorn vorn ....

    Danke für den Tip - jedoch wenn die Unterdruckdose abgezogen (Schlauch) kann das nicht passieren oder?

    Hallo Tomas,


    danke für die ausfühliche Antowort.


    Zumindest würde ich sagen nach einer eingehenden Überprüfung dass ich Falschluft ausschliessen kann - werde es aber dennoch nochmal mit Starterspray absprühen um auch das auszuschliessen.


    Das fette Gemisch ist definitiv vorhanden! wie gesagt bei ca. 3.


    Steuerdruck habe ich noch nicht gemessen - muss schauen wie ich das mache - oder eben messen lassen.


    Er springt gut an - ohne Gaspedal. (manchmal nach 1 Umdrehung - manchmal muss ich allerdings auch mal 3 mal den Anlasser rödeln). --> wenn er länger steht.


    Wenn ich es richtig rauslese würdest Du den co-Wert einstellen lassen gehen --> da wird dann ja per Lambda-Anzeige geprüft.


    Zündzeitpunkt habe ich laut Vorgaben eingestellt.

    Wie gesagt das Sägen kommt allerdings erst in dieser Form seit er elektronisch umgestellt ist.


    Die Zündung ist von Fullmax --> einer Motorsportfirma aus Gera (die bauen die Dinger bzw. lassen sie für sich bauen).

    Habe alles abgeblitzt und steht voll auf Linie.


    Der Motor ist komplett original.

    Neue Zündkerzen, neue Zündkabel, Sämtliche Massepunkte untersucht und in Gang gesetzt, ganze Elektrik (Kabelbaum, etc... in Stand gesetzt bzw. verbesser).

    Wie gesagt alles lief ohne das Sägen --> bis vor 2 TAgen als der Verteiler veränder wurde auf elektronisch.

    nach ca. 30 Sekunden hört das Sägen auf und er ist wunderbar!!!!!!


    Motornummer: 6372XXX

    Motortyp: 911/81


    Das ist der mit 165 PS


    Gruß Stefan

    Hallo gemeinsam,


    wo sitzt der Leerlaufregler beim 911, 1977 er, 2.7 er?

    Sehe leider nicht wo dieser ist. :)


    oder hat der keinen und der ZLS macht die Sache?


    mein Problem ist dass ich beim Starten ca. 30 Sekunden eine Drehzahlschwankung habe zwischen laut Anzeige 100 und 900 u/min - diese regelt sich dann wieder ein nach einer Zeit.


    Das ganze trat auf nachdem ich meine Verteiler umbaute auf elektronische Zündung - sonst ist alles bestens nach dem einpendeln.


    Evtl. ist kein Zusammenhang.... ich weiß es nicht - evtl. Zufall ....


    Ich weiß nur dass mein CO-Wert vorher bei gut 3 lag und ich diesen erst jetzt einstellen lassen möchte nachdem ich auf elektronische Zündung umgestellt habe. (hat es evlt. damit zu tun?)

    Nur wenn ich so den co-Wert einstellen will und evtl. der Regler dreckig ist oder sonst was wird es wohl auch nicht das gelbe vom ei..... hm what to do?


    Gruß


    Stefan

    Update!


    Habe das Problem gelöst und möchte hier noch schreiben wie es bei mir am 77er 2.7 165 PS 911er war.


    Meine Nummer die ich bestellte zu Anfang des Threads genannt hat gepasst.

    Ich dachte Anfangs dass die Verschraubung am Ende des Mitteltunnels fehlte und dachte drüber nach ob ich die Spritleitung aus dem Tunnel komplett rausziehe oder eben abschreide und mit dem Druckschlauch der dann zum Kraftstoffdruckspeicher geht verbinde.


    Ich bockte anfangs das Auto auf und sah nicht dass da doch eine Verschraubung war - einfach weil diese sich zwischen Getriebebrücke(Aufhängung) und Karosserie befand - ich lag nicht weit genug unten.


    Also mein Glück - es war alles da.

    Habe dann die alte Leitung im Motorraum abgeschnitten - den neuen Druckschlauch drangeklebt mit Panzertape und nach unten rausgezogen.


    Unten konnte ich leider die alte Verschraubung nicht mit genug Kraftaufwand lösen da ich unter dem Auto lag, daher zog ich aus dem inneren des Fahrzeugs (da wo der Schaltkuppler sitzt) die mittlere Spritleitung innen raus und da konnte ich dann die alte Leitung lösen.


    Das ganze wieder nach aussen gedrückt und dann die neue von unten zwischen Getriebebrücke und Tunnel verschraubt - nach innen konnte ich die neue Leitung nicht drücken da die Verschraubung um einige Hundertstel zu groß war.


    Jedenfalls hat es so ganz gut geklappt.

    Evlt. hilft es jemandem bzw. gibt Sicherheit.


    Gruß


    Stefan

    Eben war ich am Fahrzeug und meine Endoskop Kamera hat den Geist aufgegeben... könnte Kotzen :)


    Aber ok, wie ich sehe sind im Tunnel Metallrohre.

    Verstehe ich das dann korrekt dass innerhalb diesen Metallrohren im Tunnel die flexible Leitung vom Kraftstoffdruckspeicher bis vor zur Benzinpumpe läuft, und das in einem Stück?


    Falls dies so sein sollte müsste es diese ja in einem Stück zum kaufen geben oder? - weil das U-Stück das auf den Kraftstoffdruckspeicher geschraubt wird ja auch an der Leitung dran sein muss.


    d.h. habe evtl. eine falsche Leitung gekauft?


    Da ich ein sehr kleines Leck habe an dem U-Stück muss die Leitung zumindest bis zum Tunnel neu - Welche Möglichkeiten gibt es denn?


    Grüße Stefan

    Danke,

    d.h. dann wenn ich die neue Leitung "91135606610" gekauft habe die ja ca. 130 cm misst und eine Verschraubung hat dann ist das wohl schon so gedacht dass das quasi kein Wechselteil ist sonder für eine individuelle Lösung....


    Ich werde mal mit der Cam reingehen und schauen und dann bescheid geben wie das bei mir ist - vielleicht hilft es ja mal weiter (auch jemand anderem).


    Falls jemand aber eine Idee hat wie man vorgeht wäre ich sehr dankbar.


    Danke und Grüße


    Stefan