Beiträge von Markus F

    ...einfach beim Freundlichen auf den Hof stellen, und über die Mobilitätsgarantie einen Ersatzwagen einfordern. Haben ja sicher reichlich Macan & Cayenne (Diesel?) rumstehen, die bewegt werden wollen

    Ich finde es ja schon beschämend genug, dass man das Auto selbst bei PZ abliefern muss. Mein Audihändler kommt mit Leihwagen bei mir zuhause vorbei, entschuldigt sich dreimal für die Unannehmlichkeiten und bringt mir den Wagen repariert wieder vor die Tür. So sollte es doch bei einem Hersteller sein, der sich selbst "Premium" auf die Fahne schreibt. Meinen BMW muss ich allerdings auch selbst zum Händler bringen und bekomme dann noch einen Leihwagen mit eingeschränkten Kilometern. Eine Frechheit, sowas.


    Ungeachtet dessen, fange ich so langsam an, meine Panamerabestellung gar nicht mehr so toll zu finden, wenn ich die ganzen Kinderkrankheiten hier im Forum lese. Da bekleckert sich Porsche nicht gerade mit Ruhm. Dabei ist mir sehr wohl klar, dass man in den Foren ja meistenteils nur das Schlechte liest. Kaum einer setzt sich in seiner Freizeit hin und berichtet über die tollen Erfahrungen mit dem Auto und den Umstand, dass bislang noch nichts defekt war (was ja eigentlich der Normalfall sein sollte).


    In diesem Sinne warte ich mal ab. Ab Februar darf ich dann wirklich mitreden und muss hoffentlich nichts Schlimmes berichten.

    In diesem Zusammenhang vielleicht wichtig das auch der aktuelle Benziner nicht die kommende Euro 6c erfüllt ;)

    Gilt das nur für den Turbo oder auch für die anderen Benziner Modelle?



    Genau so ist es! Und wenn man mit dem Diesel fertig ist, wird es den direkt einspritzenden Benzinern mit ihrem Feinstaubausstoß an den Kragen gehen. Ist halt alles ein Politikum. Interessant wird sein, wie sich die Preise für Diesel Kraftstoff entwickeln, wenn zukünftig deutlich weniger davon nachgefragt wird und meht super und super plus konsumiert werden.

    Klar wird das irgendwann kommen. Dann wird halt der ganze Strom, den die batteriebetriebenen Autos dann brauchen dezentral in Braunkohlekraftwerken produziert. Die Autos fahren dann schön lokal emissionsfrei. Dafür wird der Dreck dann von den Kraftwerken in die Städte gepustet. ?(

    Das Problem dabei ist, dass ich nicht mehr allzu lange warten kann und, wie Du schon sagtest, alles aktuell reine Kaffeesatzleserei ist. Solange sich Porsche nicht verbindlich und öffentlich dazu aufstellt, ist mir das alles zu vage. Ich fahre gleich zu meinem PZ und stelle auf den Benziner um. Damit sind die Würfel nun für mich endgültig gefallen. Was bleibt, ist ein sehr bitterer Beigeschmack in punkto Informationspolitik seitens Porsche.


    Die weitere Entwicklung verfolge ich natürlich mit Argusaugen - entweder, um meine Entscheidung bestätigt zu sehen oder mich im Nachhinein doch zu ärgern :)

    Nun, ich sehe das ähnlich wie TomS.
    Dass ich +160 k€ für eine Auto bezahle, bedeutet nicht, dass ich meinem Geld böse bin. Und ohne die Dieseldiskussion hätte ich in den 6 kommenden Jahren eben die von mir angenommenen 21,6 k€ bei absolut vergleichbarer Fahrleistung einsparen können. Das sind 300 € pro Monat, die ich auch gerne für etwas anderes ausgeben könnte.

    Ich habe jetzt noch einmal nachgedacht, nachdem mir mein PZ in einem persönlichen Gespräch zugesichert hat, dass mein 4S Diesel bestimmt ausgeliefert wird und sogar noch früher kommen würde. Soll schon dieses Jahr, statt wie geplant im Januar/Februar kommen.


    Und dann kam ein Satz, der mich aufhorchen ließ:


    Um mit der Typzulassung keine Probleme zu bekommen, würde das PZ den Wagen bereits dieses Jahr zulassen, auch wenn man dann die Leasingraten für mein jetziges Fahrzeug bis zur geplanten Abgabe im Februar übernehmen müsste.


    Was zum Henker soll das denn heißen? Kriegt der 4S Diesel eventuell im nächsten Jahr keine Verlängerung der Typzulassung vom KBA? Stimmt da dann doch etwas nicht? Auf Nachfrage druckste der Händler nur noch rum. Da war nichts mehr zu holen.


    Ich bin dann danach noch einmal in mich gegangen und habe unter folgenden Annahmen die Kraftstoffmehrkosten eines 4S gegen die eines 4S Diesel gerechnet:


    4S:
    Durchschnittsverbrauch: 15 l/100 km Super Plus
    Spritpreis: 1,35 €/l
    Spritkosten: 20,25 €/100 km


    4S Diesel:
    Durchschnittsverbrauch: 9 l/100 km Diesel
    Spritpreis: 1,05 €/l
    Spritkosten: 9,45 €/100 km


    Ich habe einfach mal die aktuellen Ruhrgebietsspritpreise genommen. An der Differenz von Diesel zu Benzin wird sich großartig nichts ändern, solange der Steuervorteil für den Diesel bleibt – was allerdings auch in den Sternen steht.


    Geplante Gesamtfahrleistung in 6 Jahren: 200.000 km


    Mehrkosten 4S gegenüber 4 S Diesel: 10,80 €/100 km = € 21.600 / 200.000 km


    Unterschiede bei Steuern und Versicherung vernachlässige ich jetzt mal.


    Jetzt stellt sich die Frage, wieviel ist der Diesel in 6 Jahren wert und wieviel der Benziner? Bleibt politisch alles beim Alten, sollte der Diesel bei der Laufleistung eigentlich mehr wert sein. Ändert sich politisch etwas – wovon m. E. aufgrund der aktuellen Entwicklung entgegen meiner Einschätzung von vor1,5 Wochen nun doch eher auszugehen ist – wird der Wert des Diesels rapide abnehmen.


    Wenn man jetzt einmal durch die einschlägigen Internetportale surft, sieht man jetzt schon, dass die 970er Diesel bei vergleichbarer Ausstattung und Zustand in etwa 10.000 € und mehr billiger sind als die entsprechenden Benziner. Das war vor einem halben Jahr noch ganz anders. Sollte sich der Trend fortsetzen, könnten sich in 6 Jahren die Benzinmehrkosten schon durch den geringeren Wertverlust bezahlt machen. Sollten tatsächlich Fahrverbote kommen, wird der Diesel in 6 Jahren schlimmstenfalls faktisch nichts mehr wert sein, weil kein Bedarf mehr besteht.


    Ihr seht, ich bin ganz schön in der Klemme und tendiere – zumindest heute Abend – doch eher zum Benziner.

    Nach einiger Recherche habe ich mich jetzt gegen die Lackierung und für eine Pulverbeschichtung entschieden. Kennt jemand einen guten Beschichter im Ruhrgebiet und angrenzendem Umland? Ich möchte die Räder/Felgen ungern verschicken, sondern lieber selbst vorbeibringen. Bei "ag-felgenveredelung.de" und "felgenretter.de" habe ich schon angefragt. Die liegen bei € 640 bzw. € 520 für alle 4 Felgen inkl. Reifendemontage und Montage.

    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich möchte gerne meinen neuen 21" Winterradsatz für meinen 971 in hochglanz schwarz, passend zu den Sommerrädern (21" SportDesign Räder in Schwarz hochglanz), lackieren lassen, weil die silberfarbenen Felgen m. E. einfach nicht zur Fahrzeugfarbe kreide passen. Passt hier auch der Farbcode L041 wie beim 911 GTS?
    Danke für die Antworten.

    Ach so. Das sind alles 970er Felgen.


    Ich vermute, dass die nicht passen werden. Ich habe versucht, über die klassichen Internetanbieter mal einen Überblick über Zubehörfelgen zu bekommen. Für den 970 gibt es eine große Auswahl, für den 971 leider nicht. Ich gehe daher davon aus, dass die untereinander nicht kompatibel sind. Sonst würden die wohl bei beiden Modellen aufgelistet werden.


    Die zweiten Felgen, die Du angegeben hast, finde ich auch interessant. Das sind aber wohl 22" und da weiss ich nicht, wie es um die Verfügbarkeit von Winterreifen bestellt ist. Da mir nur die Pirelli ins Haus kommen, ist bei 21" Schluss, oder? Porsche gibt aktuell keine 22" Reifen frei.