Ok, die Art des "Zugangs" war mir nicht klar. Fakt bleibt aber doch, dass Du den Auslieferungszustand des Fahrzeugs technisch verändert hast, was im Ernstfall schlicht und ergreifend eine Manipulation darstellt, die man Dir negativ auslegen könnte (und so, wie ich die PAG einschätze, auch negativ auslegen wird). Voraussetzung ist natürlich, dass es jemandem auffällt.
Ich habe z. B. bei einem meiner Wagen das CarPlay per OBD freigeschaltet. Ob der Hersteller in der Werkstatt feststellt, dass dies nicht über einen offiziellen Freischaltcode erfolgt ist, wage ich zu bezweifeln. Aber es fällt ja auch an sich nicht weiter auf, da das CarPlay als Nachrüstung offiziell angeboten wird. Ich könnte das auch noch auf Full Screen codieren. Dann würde es allerdings auffallen, da das kein offizielles Feature seitens des Herstellers ist.
Mal noch eine ganz andere Frage, welche die potentiellen Interessenten betrifft: Ist das updatesicher wenn das PZ mal ein Softwareupdate aufspielt oder muss das danach neu installiert werden?