Natürlich kann die Problematik der Riefen in der Zylinderlaufbahn "bore scoring" bzw. Kolbenkipper mehrere Ursachen haben.
In dem Video von PCA werden einige Hauptursachen dargestellt. LN Engineering führt u,a, Statistiken über Motorschäden. Interessantes Video ist
(1) How To Keep Your Porsche Engine Running Right: Oils, Fuel, and Oil Analysis | Tech Tactics Live - YouTube
Klar, viel Eigenwerbung. Interessant ist jedoch, welche Folgen es haben kann (besonders auf die Lokasil Wände) wenn man schlechtes Benzin (aus meiner Sicht gehört unser Super 98 auch dazu) verwendet, welches ggf das Düsenbild verschlechtert. Welche Ursachen nicht zerstäubtes Benzin auf die Ventile bzw. ausgewaschenen Zylinderlaufbahnen hat.
Fazit:< des Videos Jährlicher Ölwechsel und hochoktanigem Brennstoff verwenden. Keine u ins ÖL. Ventilreiniger ist ok, aber bei sehr gutem Benzin (Super Plus nicht mehr unbedingt notwendig
BTW für die IMS Problematik gibt es ebenfalls ein interessantes Video
Die Darstellung von Cartronic sprich Hartech orientiert sich für meinen Geschmack zu sehr an die Hartech Lösung (Close....) und verschmäht andere Lösungen (Stahlbuchsen): Das Ganze untermauert durch Angstmache (mein persönliches Gefühl.
Servus